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Stabstelle für Öffentlichkeitsarbeit und Community Management (m/w/d)

  • Bezirksamt Lichtenberg von Berlin
  • 13055 Berlin, BA Lichtenberg Große-Leege-Str. 103
  • Vollzeit
  • Publizierung bis: 24.10.2025
  • Unbefristet
  • Kennziffer: 3400/42801/073
Ord Ein Lichtenberg an Verantwortung

Als einer der größten Arbeitgeber der Region sorgt das Land Berlin mit rund 136.000 Mitarbeitenden täglich dafür, dass Berlin als pulsierende Metropole und als Zuhause für ca. 3,9 Millionen Menschen funktioniert.

Und im Bezirksamt Lichtenberg sorgen wir mit über 2.300 Kolleg:innen dafür, dass unser Bezirk für 310.000 Menschen lebenswert ist. Von Platte bis Schloss, Bucht bis Baulücke, Raver bis Rentner in unserem Bezirk ist alles drin. Und wo alles drin ist, gibt‘s richtig was zu tun. Wir krempeln die Ärmel hoch, um den Bezirk jeden Tag besser zu machen. Deshalb suchen wir Menschen, denen es nicht egal ist, für wen oder was sie arbeiten.

Aktuell sucht unser Ordnungamt eine engagierte Stabstelle für Öffentlichkeitsarbeit und Community Management (m/w/d)

Beschreibung
Das Ordnungsamt sorgt für Sicherheit und Ordnung und trägt zur Lebensqualität der Lichtenberg:innen bei. Zu den Kernaufgaben zählen die Überwachung öffentlicher Plätze, Verkehrs- und Lärmschutz, Kontrolle von Gewerbebetrieben sowie Umweltschutzmaßnahmen. Zudem führt das Amt ordnungsrechtliche Verfahren durch, schützt Verbraucher und Tiere und arbeitet eng mit Polizei und lokalen Partnern zusammen, um eine sichere und saubere Umgebung zu gewährleisten.

Ihre Aufgaben 

  • Planung und Umsetzung der Öffentlichkeitsarbeit / des Community Managements des Ordnungsamtes
  • Unterrichtung von Bewohnerinnen und Bewohnern, ortsansässigen Unternehmen, Vereinen, Bürgerinitiativen sowie touristischer Gäste hinsichtlich der Tätigkeiten des Ordnungsamtes
  • Erstellen von zielgruppenspezifischen digitalen Informationsmaterialen (z. B. Foto-Strecken, Imagefilme, etc.) sowie Steuerung aller mit digitalen Informationsmaterialen verbundenen Gestaltungs- und Entscheidungsprozesse (Planung, Erstellung und Bildbearbeitung)
  • Verfassen und Zuarbeiten von redaktionellen Texten und Fotos für die Präsenz des Bezirksamtes Lichtenberg von Berlin und seiner Kampagnen auf Social-Media-Kanälen zu Themenschwerpunkten, Schwerpunktaktionen, Veranstaltungen und Pressemitteilungen
  • Organisieren und Durchführen eigener Informationsveranstaltungen des Ordnungsamtes, Teilnahme an Veranstaltungen von Kooperationspartnern (z. B. Polizei, Feuerwehr, BVG, BSR, etc.) 


Besetzungszeitraum: zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Entgeltgruppe: EG 9b TV-L
Vollzeit mit 39,40 Wochenstunden (Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich)

Ihr Profil 

  • eine abgeschlossene (Fach-)Hochschulbildung (z. B. Bachelor, Fachhochschul-Diplom) der Fachrichtung öffentliche Verwaltung, Public Management, Public Administration oder vergleichbare Studiengänge oder Kenntnisse
  • Beschäftigte mit einem erfolgreich abgeschlossenem Verwaltungslehrgang II bzw. die zur Teilnahme am Verwaltungslehrgang II zugelassen sind
  • erwünscht sind eine mindestens zweijährige Berufserfahrung in einem Verwaltungsbereich mit regelmäßigen Kontakten zur Zivilgesellschaft, insbesondere Bürgerinnen und Bürgern und/oder Privatwirtschaft
  • erwünscht sind Erfahrungen im Bereich Öffentlichkeitsarbeit/Community Management sowie im Anliegen- und Beschwerdemanagement


Eine detaillierte Beschreibung und weitere Informationen finden Sie im Anforderungsprofil am Seitenende unter dem Link "weitere Informationen".

Das bieten wir 

Gesundheitsmanagement

Wir fördern Ihre Gesundheit. Nutzen Sie monatlich 4 Stunden Ihrer Arbeitszeit für Sportkurse oder spezielle VHS-Angebote. Zusätzlich bieten wir Ihnen weitere Beratungs- und Veranstaltungsangebote.

für Diversity

Wir verstehen Diversität als Bereicherung. Als Bestandteil der vielfältigen toleranten und weltoffenen Verwaltung Berlins ist die Förderung von Chancengerechtigkeit unser zentraler Auftrag.

Finanzielle Anreize

Ihr Entgelt ist sicher und gesetzlich bzw. tariflich geregelt. Zusätzlich bieten wir die Hauptstadtzulage und jährliche Sonderzahlung, Firmenticketmodelle und für Tarifbeschäftigte die Betriebsrente.

Ein kollegiales Arbeitsklima

Wir legen Wert auf Teamgeist, Vertrauen und eine Kultur, in der man sich gegenseitig unterstützt. Damit stehen wir für ein offenes Miteinander, beginnend schon bei der Einarbeitung durch Kolleg:innen.

Karriereförderung

Wir fördern und unterstützen die Entwicklung Ihrer persönlichen Kompetenzen mit vielfältigen Fortbildungsangeboten - bis hin zur Verwaltungsakademie und eröffnen Ihnen damit neue Perspektiven.

Flexible Arbeitszeiten

Für Ihre echte Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben bieten wir flexible Arbeitszeitmodelle und Teilzeit. Zudem fördern wir mobiles Arbeiten und Telearbeit im Rahmen der dienstlichen Machbarkeit.

Hinweise zum Bewerbungsverfahren und Ansprechpersonen 

Ansprechpersonen für Ihre Fragen:

zum Bewerbungsverfahren:

Herr Marcel Maaß
Serviceeinheit Personal - Fachbereich Recruiting
030 90296 6813

zum Aufgabengebiet:

Herr Richter
Ordnungsamt
030 90296 4300


Erforderliche Bewerbungsunterlagen:

  • Anschreiben
  • Aktueller Lebenslauf
  • Nachweis der beruflichen Qualifikation


Mit Ihren Bewerbungsunterlagen übersenden Sie bitte Ihre aktuelle DienstlicheBeurteilung bzw. ein aktuelles Zeugnis (nicht älter als 12 Monate). Sollte dies nichtvorliegen, bitten wir die Erstellung zu veranlassen.


Bewerbungsfrist:
Haben wir Ihr Interesse geweckt, dann bewerben Sie sich online bis zum 24.10.2025.

Wir schätzen und fördern die Vielfalt unabhängig von Geschlecht, Lebensalter, Behinderungen, dem ethnischen Hintergrund, der Religion und Weltanschauung oder der sexuellen Orientierung. Insbesondere Bewerbungen von Frauen, Menschen mit Behinderungen sowie Menschen mit Migrationsgeschichte sind ausdrücklich erwünscht. Bei gleichwertiger Qualifikation werden Frauen (bei Unterrepräsentanz) und schwerbehinderte/ diesen gleichgestellten Menschen bevorzugt eingestellt sowie Menschen mit Migrationshintergrund in besonderem Maße berücksichtigt.

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