Stadtamtfrau/-mann bzw. Leitung der Friedhofsverwaltung (m/w/d)
- Bezirksamt Neukölln von Berlin
- Publizierung bis: 10.10.2025
- Kennziffer: 25_243_Fried-L
Neukölln ist eine Herausforderung und eine Herzenssache, der Hermannplatz und die Britzer Mühle, Wegweiser und Tradition. Neukölln ist Leben & Veränderung.
Werden Sie Mitgestalter/-in & Umgestalter/-in, Unterstützer/-in & Bewahrer/-in.
Für diese spannenden Aufgaben suchen wir engagierte und motivierte Kolleg/-innen, die sich den Herausforderungen des Bezirkes Neukölln stellen.
Als innovativer und zukunftsorientierter Arbeitgeber bieten wir Ihnen eine individuelle Förderung sowie berufliche und persönliche Entwicklungschancen und Perspektiven. Das Bezirksamt Neukölln von Berlin wurde bereits mehrfach als erfolgreicher Arbeitgeber ausgezeichnet mit dem „Deutschen Personalwirtschaftspreis 2019“, dem „Ausbildungspreis“ sowie dem „Health Award“ und dem „Deutschen Unternehmenspreis Gesundheit“ für die enge und innovative Verzahnung von Gesundheitsmanagement, Personalentwicklung und Arbeitsschutz.
Werden Sie Teil von Veränderung und Wachstum. Machen Sie mit und bewerben Sie sich.
Ihre Aufgaben
Besoldungs-/Entgeltgruppe: A11, E11
Arbeitszeit: Vollzeit
Besetzbar ab: sofort
Der Bezirk Neukölln betreut sieben landeseigene Friedhöfe. Für die Leitung der Friedhofsverwaltung suchen wir eine engagierte und selbständige Persönlichkeit. Diese Aufgaben erwarten Sie:
- Koordination der Bearbeitung aller im Zusammenhang mit dem Bestattungsbetrieb aufkommenden Verwaltungsfragen; Anleitung der Sachbearbeiter/-innen der Friedhofsverwaltung und Unterstützung bei deren Aufgaben
- Mitwirkung bei der Haushaltsplanaufstellung, Verantwortung für die Mittelbewirtschaftung der landeseigenen Friedhöfe
- eigenständige Verfolgung relevanter Gesetzgebungsprozesse sowie der einschlägigen Fachliteratur; Verständnis für rechtliche Zusammenhänge, das es erlaubt, aus Gesetzen und Verordnungen Schlüsse zu ziehen, für die Verwaltungspraxis erforderliche Aspekte verbindlich zu formulieren sowie zur Anwendung zu bringen
- enge Kooperation mit der Leitung des technischen Friedhofsbereiches
Ihr abwechslungsreiches Aufgabengebiet bearbeiten Sie in der Nachbarschaft des Neuköllner Parkfriedhofs. Ihr Arbeitsalltag ermöglicht daher sowohl unkomplizierte Praxiskontakte als auch die Annehmlichkeiten eines Arbeitsplatzes „im Grünen“.
Hinweis: Es besteht die Erfordernis des empathischen und sensiblen Umgangs mit emotional belasteten, friedhofsrechtsfernen Nutzer/-innen.
Ihr Profil
Formale Voraussetzungen:
Beamtinnen und Beamte:
Erfüllung der laufbahnrechtlichen Voraussetzungen für die Laufbahngruppe 2/1. Einstiegsamt des allgemeinen Verwaltungsdienstes.
Tarifbeschäftigte:
Abgeschlossenes Bachelor- oder Diplomstudiudium (FH) in einem der folgenden Studiengänge:
• Public Management/ Public und Nonprofit-Management
• Verwaltung und Recht
• Wirtschaft und Recht
• Öffentliche Verwaltung(-swirtschaft)
• Business Administration
• Verwaltung
• Rechtswissenschaften
• Wirtschaftswissenschaften
oder ein anderer Studiengang mit mindestens 50% Modulen einer Kombination aus verwaltungs-, wirtschafts-, sozial-, politik- und rechtswissenschaftlichen Inhalten, wobei mindestens drei vorliegen müssen
oder abgeschlossener Verwaltungslehrgang II (VL II)
Hinweis: Bitte teilen Sie uns in Ihrer Bewerbung eindeutig mit, ob Sie sich ausdrücklich auf die Tarifstelle oder die Beamtenstelle oder auf beides bewerben möchten.
Weitere Informationen zum Aufgabengebiet und zu den Anforderungen der Stelle erhalten Sie durch einen Klick auf "WEITERE INFORMATIONEN".
Karriereförderung
Gesundheitsmanagement
Ein kollegiales Arbeitsklima
Arbeiten für das Gemeinwohl
für Diversity
Gesundheitsmanagement
Vereinbarkeit von Beruf und Familie
Flexible Arbeitszeiten
Finanzielle Anreize
Arbeiten für das Gemeinwohl
Hinweise zum Bewerbungsverfahren und Ansprechpersonen
Rund um das Bewerbungsverfahren:
Frau Paborn
030/ 90239 - 1349
Rund um das Aufgabengebiet:
Frau Hokema
030/ 90239 - 2551
Erforderliche Bewerbungsunterlagen:
- ein Bewerbungsschreiben
- ein lückenloser tabellarischer Lebenslauf
- ein aktuelles qualifiziertes Arbeitszeugnis/Leistungsbericht/ dienstliche Beurteilungen und alle für das Aufgabengebiet relevanten Arbeitszeugnisse/Leistungsberichte/ dienstliche Beurteilungen
- Abschlusszeugnis und Abschlussurkunde Ihres Studiums bzw. Ihres VL II
- ggf. das Diploma Supplement bzw. Ihr Modulhandbuch
- ggf. Ihre Ernennungsurkunde/-n
- bei dem Wunsch auf Verbeamtung zusätzlich: Studien- und Prüfungsordnung Ihres Studiums gültig zum Zeitpunkt Ihres Abschlusses, Nachweis über Ihre Staatsangehörigkeit
- bei Qualifizierungen die nicht in der Bundesrepublik Deutschland erlangt wurden: eine Gleichwertigkeitsbescheinigung und beglaubigte Übersetzung Ihres Abschlusses (s. Informationen über QR Code)
Die vollständigen Bewerbungsunterlagen sind in deutscher Sprache einzureichen.
Beschäftigte (auch ehemalige) aus dem öffentlichen Dienst fügen zudem bitte eine Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in die Personalakte bei.
Alle Unterlagen sind von Ihnen, unabhängig von der Abforderung einer Personalakte durch die ausschreibende Dienststelle, einzureichen.
Fühlen Sie sich angesprochen? Dann bewerben Sie sich innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist unter "JETZT BEWERBEN".
Weitere Hinweise und Informationen zum Bewerbungsprozess finden Sie unter folgendem Link: www.berlin.de/typischneukoelln/warum-neukoelln/wir-freuen-uns-auf-ihre-bewerbung-1349172.php