Stadtamtmann/- frau bzw. Hauptsachbearbeitung als Personalentwicklungsberater/-in und Fortbildungsbeauftragte/-r (m/w/d)
- Bezirksamt Neukölln von Berlin
- Berufserfahrung (Junior Level)
- Vollzeit
- Publizierung bis: 07.11.2025
- Unbefristet
- Kennziffer: 25_271_PE1
Neukölln ist eine Herausforderung und eine Herzenssache, der Hermannplatz und die Britzer Mühle, Wegweiser und Tradition. Neukölln ist Leben & Veränderung.
Werden Sie Mitgestalter/-in & Umgestalter/-in, Unterstützer/-in & Bewahrer/-in.
Für diese spannenden Aufgaben suchen wir engagierte und motivierte Kolleg/-innen, die sich den Herausforderungen des Bezirkes Neukölln stellen.
Als innovativer und zukunftsorientierter Arbeitgeber bieten wir Ihnen eine individuelle Förderung sowie berufliche und persönliche Entwicklungschancen und Perspektiven. Das Bezirksamt Neukölln von Berlin wurde bereits mehrfach als erfolgreicher Arbeitgeber ausgezeichnet mit dem „Deutschen Personalwirtschaftspreis 2019“, dem „Ausbildungspreis“ sowie dem „Health Award“ und dem „Deutschen Unternehmenspreis Gesundheit“ für die enge und innovative Verzahnung von Gesundheitsmanagement, Personalentwicklung und Arbeitsschutz.
Werden Sie Teil von Veränderung und Wachstum. Machen Sie mit und bewerben Sie sich.
Ihre Aufgaben
Besoldungs-/Entgeltgruppe: A11 / E10 TV-L
Arbeitszeit: Vollzeit
Besetzbar ab: 07.11.2025
In der Fachgruppe HR-Businesspartner gestalten Sie in der Hauptsachbearbeitung die Personalentwicklung (PE) und das Fortbildungsmanagement für alle Beschäftigten. Dabei übernehmen Sie unter anderem folgende Tätigkeiten:
- Entwicklung, Planung, Förderung und Implementierung von PE-Instrumenten inkl. Beratung der Führungskräfte und Beschäftigten
- individuelle Beratung zu Möglichkeiten von PE-Maßnahmen (u. a. Potenzialanalyse, Jahresgespräche, Beurteilungsgespräche, Qualifikationsreihen, Verwaltungs- und Aufstiegslehrgänge, Mentoring, FK-Feedback) inkl. Beratung zu Schulungs- und Fortbildungsangeboten unter Berücksichtigung von Fortbildungsbedarfen und -angeboten
- Koordinierung der Maßnahmen des Fortbildungsmanagements sowie (Weiter-)Entwicklung von Fort- und Weiterbildungskonzepten sowie Fortbildungsangeboten (insbesondere interner Fortbildungsangebote) anhand Fortbildungsbedarfen rechtlicher und strategischer Vorgaben
Weitere Informationen zum Aufgabengebiet der Stelle erhalten Sie durch einen Klick auf den unten stehenden Button "WEITERE INFORMATIONEN".
Ihr Profil
Formale Voraussetzungen:
Beamtinnen und Beamte
Erfüllung der laufbahnrechtlichen Voraussetzungen für die Laufbahngruppe 2, erstes Einstiegsamt des allgemeinen nichttechnischen Verwaltungsdienstes.
Bewerbende müssen sich bereits in einem dienstrechtlichen Beamtenverhältnis der entsprechenden Laufbahnfachrichtung befinden.
Tarifbeschäftigte
Abgeschlossener Verwaltungslehrgang II (VL II) oder
abgeschlossenes Bachelorstudium oder Diplomstudium (FH) in einem der folgenden Studiengänge:
- Public Management / Nonprofit-Management
- Verwaltung und Recht
- Wirtschaft und Recht
- Öffentliche Verwaltung
oder andere Studiengänge mit mindestens 50 % Modulen einer Kombination aus verwaltungs-, wirtschafts-, sozial, politik- und rechtswissenschaftlichen Inhalten, wobei mindestens drei vorliegen müssen
Wünschenswert: Vorliegen der Qualifizierung zur Personalentwicklungsberaterin/ zum Personalentwicklungsberater.
Der Abschluss muss spätestens zur Einstellung vorliegen.
Weitere Informationen zum Aufgabengebiet und zu den Anforderungen der Stelle erhalten Sie durch einen Klick auf den unten stehenden Button "WEITERE INFORMATIONEN".
Karriereförderung
Gesundheitsmanagement
Ein kollegiales Arbeitsklima
Arbeiten für das Gemeinwohl
für Diversity
Vereinbarkeit von Beruf und Familie
Flexible Arbeitszeiten
Finanzielle Anreize
Arbeiten für das Gemeinwohl
Hinweise zum Bewerbungsverfahren und Ansprechpersonen
Rund um das Bewerbungsverfahren:
Frau Alperstädt
030/90239-2984
Rund um das Aufgabengebiet:
Frau Worpenberg
030/90239-1275
Erforderliche Bewerbungsunterlagen:
- ein Bewerbungsschreiben
- ein lückenloser tabellarischer Lebenslauf
- ein aktuelles qualifiziertes Arbeitszeugnis/Leistungsbericht/ dienstliche Beurteilung und alle für das Aufgabengebiet relevanten Arbeitszeugnisse/Leistungsberichte/ dienstliche Beurteilungen
- Abschlusszeugnis und Abschlussurkunde Ihres Studiums bzw. VL II
- ggf. das Diploma Supplement bzw. Ihr Modulhandbuch
- ggf. Ihre Ernennungsurkunde/-n
- bei Qualifizierungen die nicht in der Bundesrepublik Deutschland erlangt wurden: eine Gleichwertigkeitsbescheinigung und beglaubigte Übersetzung Ihres Abschlusses
Die vollständigen Bewerbungsunterlagen sind in deutscher Sprache einzureichen.
Beschäftigte (auch ehemalige) aus dem öffentlichen Dienst fügen zudem bitte eine Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in die Personalakte bei.
Alle Unterlagen sind von Ihnen, unabhängig von der Abforderung einer Personalakte durch die ausschreibende Dienststelle, einzureichen.
Bewerbungen von Männern sind ausdrücklich erwünscht.
Fühlen Sie sich angesprochen? Dann bewerben Sie sich unter "JETZT BEWERBEN".
Weitere Hinweise zum Bewerbungsprozess finden Sie unter folgendem Link:
www.berlin.de/typischneukoelln/warum-neukoelln/wir-freuen-uns-auf-ihre-bewerbung-1349172.php