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Stadtamtmann/- frau bzw. Hauptsachbearbeitung als Personalentwicklungsberater/-in und Fortbildungsbeauftragte/-r (m/w/d)

  • Bezirksamt Neukölln von Berlin
  • Berufserfahrung (Junior Level)
  • Vollzeit
  • Publizierung bis: 07.11.2025
  • Unbefristet
  • Kennziffer: 25_271_PE1
NKN HM Rexx pflanzenimfensterBSO HM Rexx Headervorlagen BalkoneBSO HM Rexx Headervorlagen Konfetti

Neukölln ist eine Herausforderung und eine Herzenssache, der Hermannplatz und die Britzer Mühle, Wegweiser und Tradition. Neukölln ist Leben & Veränderung. 

Werden Sie Mitgestalter/-in & Umgestalter/-in, Unterstützer/-in & Bewahrer/-in. 

Für diese spannenden Aufgaben suchen wir engagierte und motivierte Kolleg/-innen, die sich den Herausforderungen des Bezirkes Neukölln stellen.

Als innovativer und zukunftsorientierter Arbeitgeber bieten wir Ihnen eine individuelle Förderung sowie berufliche und persönliche Entwicklungschancen und Perspektiven. Das Bezirksamt Neukölln von Berlin wurde bereits mehrfach als erfolgreicher Arbeitgeber ausgezeichnet mit dem „Deutschen Personalwirtschaftspreis 2019“, dem „Ausbildungspreis“ sowie dem „Health Award“ und dem „Deutschen Unternehmenspreis Gesundheit“ für die enge und innovative Verzahnung von Gesundheitsmanagement, Personalentwicklung und Arbeitsschutz.

Werden Sie Teil von Veränderung und Wachstum. Machen Sie mit und bewerben Sie sich.

Ihre Aufgaben 

Besoldungs-/Entgeltgruppe: A11 / E10 TV-L
Arbeitszeit: Vollzeit
Besetzbar ab: 07.11.2025

In der Fachgruppe HR-Businesspartner gestalten Sie in der Hauptsachbearbeitung die Personalentwicklung (PE) und das Fortbildungsmanagement für alle Beschäftigten. Dabei übernehmen Sie unter anderem folgende Tätigkeiten:

  • Entwicklung, Planung, Förderung und Implementierung von PE-Instrumenten inkl. Beratung der Führungskräfte und Beschäftigten
  • individuelle Beratung zu Möglichkeiten von PE-Maßnahmen (u. a. Potenzialanalyse, Jahresgespräche, Beurteilungsgespräche, Qualifikationsreihen, Verwaltungs- und Aufstiegslehrgänge, Mentoring, FK-Feedback) inkl. Beratung zu Schulungs- und Fortbildungsangeboten unter Berücksichtigung von Fortbildungsbedarfen und -angeboten
  • Koordinierung der Maßnahmen des Fortbildungsmanagements sowie (Weiter-)Entwicklung von Fort- und Weiterbildungskonzepten sowie Fortbildungsangeboten (insbesondere interner Fortbildungsangebote) anhand Fortbildungsbedarfen rechtlicher und strategischer Vorgaben

Weitere Informationen zum Aufgabengebiet der Stelle erhalten Sie durch einen Klick auf den unten stehenden Button "WEITERE INFORMATIONEN".

Ihr Profil 

Formale Voraussetzungen:

Beamtinnen und Beamte
Erfüllung der laufbahnrechtlichen Voraussetzungen für die Laufbahngruppe 2, erstes Einstiegsamt des allgemeinen nichttechnischen Verwaltungsdienstes.

Bewerbende müssen sich bereits in einem dienstrechtlichen Beamtenverhältnis der entsprechenden Laufbahnfachrichtung befinden.

Tarifbeschäftigte
Abgeschlossener Verwaltungslehrgang II (VL II) oder 

abgeschlossenes Bachelorstudium oder Diplomstudium (FH) in einem der folgenden Studiengänge:

  • Public Management / Nonprofit-Management
  • Verwaltung und Recht 
  • Wirtschaft und Recht 
  • Öffentliche Verwaltung 

oder andere Studiengänge mit mindestens 50 % Modulen einer Kombination aus verwaltungs-, wirtschafts-, sozial, politik- und rechtswissenschaftlichen Inhalten, wobei mindestens drei vorliegen müssen

Wünschenswert: Vorliegen der Qualifizierung zur Personalentwicklungsberaterin/ zum Personalentwicklungsberater.

Der Abschluss muss spätestens zur Einstellung vorliegen.

Weitere Informationen zum Aufgabengebiet und zu den Anforderungen der Stelle erhalten Sie durch einen Klick auf den unten stehenden Button "WEITERE INFORMATIONEN".

Karriereförderung

ein prämiertes Personal- und Gesundheitsmanagement mit vielfältigen Angeboten zur Fort- und Weiterbildung für Ihre individuelle Entwicklung

Gesundheitsmanagement

Präventive Angebote, z. B. 1 h Dienstbefreiung pro Woche für die Nutzung betrieblich geförderter Sportangebote, kostenfreie Nutzung von externen Coachings und Beratungen zur mentalen Gesundheit.

Ein kollegiales Arbeitsklima

ein kollegiales und kreatives Arbeitsumfeld in einer vielfältigen, toleranten und weltoffenen Verwaltung, in der wir uns für Chancengleichheit einsetzen

Arbeiten für das Gemeinwohl

Mit Ihrer Arbeit leisten Sie einen wichtigen Beitrag für die Gesellschaft und schaffen nachhaltige Verbesserungen, die das Leben vieler Menschen unserer Stadt positiv beeinflussen.

für Diversity

Wir schätzen Vielfalt und leben sie aktiv. Das Land Berlin setzt sich mit zahlreichen Maßnahmen stetig für ein wertschätzendes, diskriminierungsfreies Arbeitsumfeld für alle Mitarbeitenden ein.

Vereinbarkeit von Beruf und Familie

Ob Teilzeit, Gleitzeit, Homeoffice, mobil oder Sabbatical – das Land Berlin bietet flexible Arbeitsmodelle, die helfen, berufliche und private Aufgaben in jeder Lebenslage gut zu vereinbaren.

Flexible Arbeitszeiten

Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben durch flexible Arbeitszeitgestaltung, Teilzeitbeschäftigung, alternierende und mobile Telearbeit im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten sowie 30 Urlaubstage

Finanzielle Anreize

einen sicheren Job in unsicheren Zeiten mit geregeltem Einkommen, betrieblicher Altersvorsorge (Tarifangestellte) sowie ein bezuschusstes Firmenticket/ Hauptstadtzulage (bis einschl. A13Z bzw. E 13)

Arbeiten für das Gemeinwohl

eine interessante, vielfältige und gemeinwohlorientierte Tätigkeit in einem der spannendsten Bezirke Berlins, in der Sie wichtige Lebensbereiche und Belange der Einwohner/-innen aktiv mitgestalten

Hinweise zum Bewerbungsverfahren und Ansprechpersonen 

Rund um das Bewerbungsverfahren:                        
Frau Alperstädt                           
030/90239-2984

Rund um das Aufgabengebiet:      
Frau Worpenberg
030/90239-1275                                 

Erforderliche Bewerbungsunterlagen:

  • ein Bewerbungsschreiben 
  • ein lückenloser tabellarischer Lebenslauf
  • ein aktuelles qualifiziertes Arbeitszeugnis/Leistungsbericht/ dienstliche Beurteilung und alle für das Aufgabengebiet relevanten Arbeitszeugnisse/Leistungsberichte/ dienstliche Beurteilungen
  • Abschlusszeugnis und Abschlussurkunde Ihres Studiums bzw. VL II
  • ggf. das Diploma Supplement bzw. Ihr Modulhandbuch
  • ggf. Ihre Ernennungsurkunde/-n
  • bei Qualifizierungen die nicht in der Bundesrepublik Deutschland erlangt wurden: eine  Gleichwertigkeitsbescheinigung und beglaubigte Übersetzung Ihres Abschlusses 

Die vollständigen Bewerbungsunterlagen sind in deutscher Sprache einzureichen.

Beschäftigte (auch ehemalige) aus dem öffentlichen Dienst fügen zudem bitte eine Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in die Personalakte bei.

Alle Unterlagen sind von Ihnen, unabhängig von der Abforderung einer Personalakte durch die ausschreibende Dienststelle, einzureichen. 

Bewerbungen von Männern sind ausdrücklich erwünscht.

Fühlen Sie sich angesprochen? Dann bewerben Sie sich unter "JETZT BEWERBEN".

Weitere Hinweise zum Bewerbungsprozess finden Sie unter folgendem Link: 
www.berlin.de/typischneukoelln/warum-neukoelln/wir-freuen-uns-auf-ihre-bewerbung-1349172.php

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