Stadtinspektor_innen auf Probe (m/w/d)
- Kennziffer: StIaP 2026
Der Bezirk Tempelhof-Schöneberg ist mit seinen ca. 350.000 Einwohner_innen einer der buntesten, vielfältigsten und auch geschichtsträchtigsten Bezirke Berlins. Kennen Sie den Regenbogenkiez am Nollendorfplatz oder das Tempelhofer Feld auf dem Gelände des ehemaligen Flughafens Tempelhof? Mit seinen sechs Ortsteilen, die unterschiedlicher kaum sein können, bietet dieser Bezirk eine vielseitige und einzigartige Mischung.
Ebenso vielseitig sind auch unsere Tätigkeitsbereiche!
Wir im Nachwuchsmanagement sind für die Planung, Koordination und Umsetzung der Rotationen der Stadtinspektor_innen auf Probe zuständig. Dazu zählen insbesondere die Zuteilung zu den jeweiligen Einsatzstellen innerhalb unseres Bezirksamtes sowie die Abstimmung mit den Fachabteilungen.
Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg von Berlin - Nachwuchsmanagement - John-F.-Kennedy Platz 10825 Berlin
sucht Sie zur Verstärkung unseres Teams.
Bewerbungsfrist: 31.01.2026
Eintrittstermin: 01.07.2026
Besoldungsgruppe: A9
Vollzeit mit 40 Wochenstunden (Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich)
Ihre Aufgaben
Die Arbeitsgebiete der Stadtinspektoren_innen auf Probe befinden sich im ersten Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2 des allgemeinen Verwaltungsdienstes des Landes Berlin. Während der laufbahnrechtlichen Probezeit rotieren die Probebeamten_innen in der Regel alle neun Monate auf verschiedene Dienstposten innerhalb der Bezirksverwaltung. Dabei lernen sie Bereiche der Leistungsverwaltung, der planenden/steuernden Verwaltung und der Ordnungs-/Eingriffsverwaltung kennen.
Unser bezirkliches Rotationskonzept stellt sicher, dass Sie in Ihrer laufbahnrechtlichen Probezeit möglichst viele unterschiedliche Aufgabenbereiche kennenlernen. Unterstützt und beraten werden Sie während der gesamten Zeit vom Nachwuchsmanagement, welches Ihre Einsätze in die verschiedenen Arbeitsbereiche plant und koordiniert. Zudem besuchen Sie Seminare und Schulungen an der Verwaltungsakademie Berlin, die den Einstieg in unsere Verwaltung zusätzlich erleichtern.
Ihr Profil
Sie erfüllen die allgemeinen beamtenrechtlichen Voraussetzungen für eine Verbeamtung auf Probe und erfüllen die laufbahnrechtlichen Voraussetzungen für das 1. Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2 des allgemeinen Verwaltungsdienstes (die Voraussetzungen können dem beigefügtem Anforderungsprofil entnommen werden):
Abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium Öffentliche Verwaltung oder Öffentliche Verwaltungswirtschaft (Bachelor oder Diplom)
oder
Abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium (Bachelor/Diplom)
Studieninhalte Verwaltung, Recht, Sozial-, Politik- und Wirtschaftswissenschaften alle genannten Bereiche enthalten zusammen über 50 % des Studiums und nach dem Studium: mind. 1 Jahr hauptberufliche Tätigkeit im öffentlichen Dienst oder mind. 2 Jahre außerhalb des öffentlichen Dienstes
Die Tätigkeit muss dem ersten Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2 entsprechen
oder
Abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium (Bachelor/Diplom)
Mindestens ein der genannten Inhalte (Verwaltung / Recht / Sozial / Politik / Wirtschaft) dieser macht über 50 % des Studiums aus und nach dem Studium: mind. 18 Monate hauptberufliche Tätigkeit im öffentlichen Dienst
Die Tätigkeit muss dem ersten Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2 entsprechen
Zusätzlich: Erfolgreiche dienstliche Qualifizierung nach § 15 Abs. 4 LVO-AVD
Die vollständigen fachlichen und außerfachlichen Kompetenzen entnehmen Sie bitte der Anlage unter "Weitere Informationen". Das Anforderungsprofil ist Bestandteil der Stellenausschreibung und bildet die Grundlage für die Auswahlentscheidung
Auszeichnungen
von ADFC und EU (Bronze)
Gesundheitsmanagement
Finanzielle Anreize
Jahressonderzahlung
VBL (Zusatzversorgung des Öffentlichen Dienstes)
Vereinbarkeit von Beruf und Familie
30 Tage Erholungsurlaub und arbeitsfrei am 24. und 31. Dezember
Mobiles Arbeiten im Rahmen der dienstlichen Belange
Gesundheitsmanagement
für Diversity
Hinweise zum Bewerbungsverfahren und Ansprechpersonen
Um sich zu bewerben, nutzen Sie bitte den schwarz hinterlegten Button "Jetzt bewerben" rechts oben bzw. unten auf dieser Seite und halten folgende Dateien bereit (PDF-Format, max.15 MB):
- Bewerbungsanschreiben (mit vollständiger Anschrift, Telefonnummer und E-Mail-Adresse)
- Lebenslauf (tabellarisch, lückenlos, Foto nicht erforderlich)
- Nachweis über die geforderte Qualifikation (z.B. Abschlusszeugnisse und Urkunden)
- Aktuelles qualifiziertes Arbeitszeugnis bzw. aktuelle dienstliche Beurteilung
- Bewerber_innen des öffentlichen Dienstes: ggf. unterschriebene Einverständniserklärung zur Personalakteneinsicht unter Angabe der personalaktenführenden Stelle
Bitte beachten Sie, dass nur Bewerbungen mit vollständigen Unterlagen in deutscher Sprache berücksichtigt werden können.
Ansprechpersonf für Ihre Fragen:
Frau Quainoo, Abt. Finanzen, Personal, Wirtschaftsförderung und Koordination
+49 30 90277 2282
Wir schätzen und fördern die Vielfalt und Chancengleichheit und heißen daher Bewerbungen unabhängig von Geschlecht, Lebensalter, Behinderungen, dem ethnischen Hintergrund, der Religion und Weltanschauung oder der sexuellen Orientierung willkommen. Insbesondere Bewerbungen von Menschen mit Behinderungen sowie Menschen mit Migrationsgeschichte sind ausdrücklich erwünscht. Bei gleichwertiger Qualifikation werden schwerbehinderte und diesen gleichgestellten Menschen bevorzugt eingestellt sowie Menschen mit Migrationshintergrund in besonderem Maße berücksichtigt.
https://www.berlin.de/ba-tempelhof-schoeneberg/karriere/