Standesbeamtin bzw. Standesbeamter in Allzuständigkeit (m/w/d)
Willkommen in der City West – im Herzen Berlins!
Rund 320.000 Menschen aus über 170 Nationen leben hier und machen den Bezirk zu einem Ort der Lebensqualität, kulturellen Vielfalt und des lebendigen Miteinanders – vom Kurfürstendamm bis zur Messe Berlin, vom Schloss Charlottenburg bis zum Funkturm.
Das Bezirksamt bietet Karrierechancen in verschiedenen Bereichen: Verwaltung, Ordnungsamt, soziale Dienste, Medizin, Technik, Bauwesen und IT. Mit mehr als 2.100 Mitarbeitenden gestalten wir gemeinsam das Leben in einem der attraktivsten Bezirke Berlins – kreativ und mit Sinn für das Wesentliche.
Unser Ziel: Ein Arbeitsplatz, der Familie, Pflege und Privatleben vereint. Ausgezeichnet mit dem Gütesiegel „Familienfreundlicher Arbeitgeber Land Berlin“, fördern wir ein inklusives Arbeitsumfeld, in dem Vielfalt als Stärke gilt.
Werde Teil unseres #TeamBACW und bringe deine Ideen in eine Verwaltung ein, die gestaltet, bewegt und eine lebenswerte Zukunft schafft.
Die Abteilung Bürgerdienste und Soziales (Arbeitsort: Alt-Lietzow 28) sucht Tarifbeschäftigte/-r bzw. Stadtoberinspektor/-in für das Aufgabengebiet
Standesbeamtin bzw. Standesbeamter in Allzuständigkeit (m/w/d)
Kennziffer: cw25-194Bü
Bewerbungsfrist: 18.11.2025
Ihre Aufgaben
Standesbeamtin bzw. Standesbeamter in Allzuständigkeit
• Vornahme von Eheschließungen; Erklärung vor der Standesbeamtin/dem Standesbeamten ggf. in Gegenwart von zwei Zeuginnen/Zeugen
• Vornahme von Eheschließungen in schwierigen Fällen (von Deutschen mit Kindern, nach vorangegangener Ehe, mit Migrationshintergrund etc., von Ausländern mit und ohne Sonderstatus, mit Kindern oder vorangegangenen Ehen, mit mehreren Staatsangehörigkeiten etc.)
• Prüfung der Ehefähigkeit, auch in schwierigen Fällen
• Standesamtliche Beurkundungen, auch in schwierigen Fällen (Geburten, Sterbefällen, Kriegssterbefällen, Nachbeurkundungen von Personenstandsfällen, Eheschließungen und Lebenspartnerschaften außerhalb des Geltungsbereichs des Personenstandsgesetzes (PStG)
• Ausstellen von Urkunden aus dem Eheregister am Tage der Eheschließung
• Beurkundungen von Namenserklärungen, Beurkundungen von Vaterschafts- oder Mutterschaftsanerkennungen
• Fortführung und Verwaltung der Personenstandsregister (Geburts-, Heirats-, Familien-, Lebenspartnerschafts- und Sterberegister), auch in schwierigen Fällen
Besoldungs-/Entgeltgruppe: A10, E9b
Vollzeit
Besetzbar ab: 02.01.2026
Befristet bis: Unbefristet
Arbeitszeit: Vollzeit (100 %) 39,4 WoStd. bzw. 40 WoStd. Wochenstunden (Teilzeitbeschäftigung ist möglich)
Ihr Profil
Beamte:
- Erfüllung der Bildungsvoraussetzungen für das erste Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2 der Laufbahnfachrichtung allgemeiner Verwaltungsdienst (ehemals gehobener nichttechnischer Dienst der allgemeinen Verwaltung)
Tarifbeschäftigte:
- abgeschlossenes Studium als Diplom-Verwaltungswirt/in (FH) oder Bachelor of Arts in der Fachrichtung Öffentliche Verwaltungswirtschaft bzw. Öffentliche Verwaltung oder Abschluss des Bachelor of Laws
oder
- erfolgreicher Abschluss des Verwaltungslehrgangs II (oder vergleichbar)
Erfolgreiche Teilnahme an der verwaltungsinternen Ausbildung zur Standesbeamtin / zum Standesbeamten bzw. die Bereitschaft zur Ausbildung zur Standesbeamtin/zum Standesbeamten.
Eine detaillierte Beschreibung der Stellenanforderungen entnehmen Sie bitte dem Anforderungsprofil unter "weitere Informationen".
Nach Ablauf der Bewerbungsfrist ist das Anforderungsprofil nicht mehr online abrufbar. Wir empfehlen, es vorab zu speichern.
Ein kollegiales Arbeitsklima
Als Teil des #TeamBACW arbeiten Sie in einem wertschätzenden Miteinander, das Teamgeist, Unterstützung und ein offenes, respektvolles Arbeitsumfeld fördert.
Vereinbarkeit von Beruf und Familie
Mit flexiblen Arbeitsmodellen wie Gleitzeit, Teilzeit, Sabbatical, mobilem Arbeiten und Homeoffice bringen Sie im #TeamBACW Beruf und Privatleben mühelos in Einklang.
Gesundheitsmanagement
Gute Verkehrsanbindung
Ob mit dem Firmenticket für die ÖPNV, dem Auto, dem Fahrrad oder zu Fuß - als Teil des #TeamBACW kommen Sie mühelos an Ihren Arbeitsplatz im Herzen Berlins.
für Diversity
Im #TeamBACW schätzen wir unterschiedliche Perspektiven, fördern ein inklusives Miteinander und sehen Diversity als Stärke für unsere gemeinsame Arbeit.
Karriereförderung
Nutzen Sie das breite Angebot von Fortbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten im #TeamBACW, um Ihre berufliche Zukunft gezielt zu gestalten.
Hinweise zum Bewerbungsverfahren und Ansprechpersonen
Ansprechperson: Frau Weidner, Telefon: 030 / 9029-13810
Vertretung: Frau Hannemann, Telefon: 030 / 9029-13817
Erforderliche Bewerbungsunterlagen:
Bewerbungsanschreiben
tabellarischer Lebenslauf
Abschlusszeugnisse
ggf. Nachweise über die geforderte Berufserfahrung
aktuelles qualifiziertes Arbeitszeugnis bzw. dienstliche Beurteilung
ggf. unterschriebene Einverständniserklärung zur Personalakteneinsicht (https://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/karriere/tipps-zur-bewerbung/)
Bitte beachten Sie, dass nur Bewerbungen mit vollständig vorliegenden Unterlagen und in deutscher Sprache berücksichtigt werden können.
Für ausländische Bildungsabschlüsse bitten wir um einen Nachweis der Gleichwertigkeit mit einem deutschen Abschluss. (https://www.kmk.org/zab/zentralstelle-fuer-auslaendisches-bildungswesen.html)
Bitte beachten Sie unsere Informationen zum Datenschutz.
https://www.karriereportal-stellen.berlin.de/datenschutz.html
Wir schätzen und fördern die Vielfalt unabhängig von Geschlecht, Lebensalter, Behinderungen, dem ethnischen Hintergrund, der Religion und Weltanschauung oder der sexuellen Orientierung. Insbesondere Bewerbungen von Frauen, Menschen mit Behinderungen sowie Menschen mit Migrationsgeschichte sind ausdrücklich erwünscht. Bei gleichwertiger Qualifikation werden Frauen (bei Unterrepräsentanz) und schwerbehinderte/diesen gleichgestellten Menschen bevorzugt eingestellt sowie Menschen mit Migrationshintergrund in besonderem Maße berücksichtigt.