Standesbeamtin/Standesbeamten in Allzuständigkeit (m/w/d)
- Bezirksamt Lichtenberg von Berlin
- 10360 Berlin, BA Lichtenberg (Postanschrift)
- Vollzeit
- Publizierung bis: 17.10.2025
- Unbefristet
- Kennziffer: 3501/42201/017
Als einer der größten Arbeitgeber der Region sorgt das Land Berlin mit rund 136.000 Mitarbeitenden täglich dafür, dass Berlin als pulsierende Metropole und als Zuhause für ca. 3,9 Millionen Menschen funktioniert.
Und im Bezirksamt Lichtenberg sorgen wir mit über 2.300 Kolleg:innen dafür, dass unser Bezirk für 310.000 Menschen lebenswert ist. Von Platte bis Schloss, Bucht bis Baulücke, Raver bis Rentner in unserem Bezirk ist alles drin. Und wo alles drin ist, gibt‘s richtig was zu tun. Wir krempeln die Ärmel hoch, um den Bezirk jeden Tag besser zu machen. Deshalb suchen wir Menschen, denen es nicht egal ist, für wen oder was sie arbeiten.
Aktuell sucht unser Amt für Bürgerdienste eine:n engagierte:n Standesbeamtin/Standesbeamten in Allzuständigkeit (m/w/d)
Beschreibung
Das Amt für Bürgerdienste ist die zentrale Anlaufstelle für zahlreiche Angelegenheiten der Lichtenberger Bürger:innen. Es erbringt Leistungen nach dem Wohngeldgesetz und bewilligt einen Wohnberechtigungsschein, nimmt in den Bürgerämtern Anträge auf einen Personalausweis oder Reisepass entgegen und meldet Personen nach dem Einzug in eine neue Wohnung an und führt im Standesamt Eheschließungen sowie Beurkundungen von Geburten und Sterbefällen durch. Zudem ist das Bezirkswahlamt für die Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Wahlen und Abstimmungen verantwortlich.
Ihre Aufgaben
Als Standesbeamtin bzw. Standesbeamter bearbeiten Sie eigenständig Personen-standsangelegenheiten. Dabei sind Sie für die Lichtenberger Bürger*innen eine unverzichtbare Person rund um die Themen Geburt, Ehe und Tod. Sie beraten Bürger*innen zu den erforderlichen Unterlagen, prüfen und bearbeiten diese und ge-ben Auskünfte aus dem jeweiligen Personenstandsregister. Außerdem nehmen Sie Beurkundungen und Eheschließungen vor.
Besetzungszeitraum: ab sofort
Besoldungsgruppe: A10
Entgeltgruppe: EG 9b TV-L
Vollzeit mit 40,00 bzw. 39,40 Wochenstunden (Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich)
Ihr Profil
- Erfüllung der laufbahnrechtlichen Voraussetzungen für das erste Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2 in der Laufbahnfachrichrung „allgemeiner Verwaltungsdienst“
- abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium (z. B. Bachelor, Fachhochschul-Diplom) der Fachrichtung Öffentliche Verwaltung oder eines vergleichbaren Studiengangs
- Tarifbeschäftige des Landes Berlin, wenn diese seit mindestens 5 Jahren ohne Bestellung zum Standesbeamten in einem Berliner Standesamt tätig waren
- Verwaltungsfachangestellte mit abgeschlossenen Verwaltungslehrgang II
- unabdingbar sind allgemeine Kenntnisse in Personenstandsangelegenheiten/Ausländisches Recht
Eine detaillierte Beschreibung und weitere Informationen finden Sie im Anforderungsprofil am Seitenende unter dem Link "weitere Informationen".
Das bieten wir
Gesundheitsmanagement
für Diversity
Finanzielle Anreize
Ein kollegiales Arbeitsklima
Karriereförderung
Flexible Arbeitszeiten
Hinweise zum Bewerbungsverfahren und Ansprechpersonen
Ansprechpersonen für Ihre Fragen:
zum Bewerbungsverfahren:
Herr Marcel Maaß
Geschäftsbereich Personal, Finanzen, Wirtschaft, Kultur und Sozialraumplanung
Serviceeinheit Personal - Fachbereich Recruiting
PS REC 1
030 90296 6813
zum Aufgabengebiet:
Frau Dahms
Amt für Bürgerdienste - Standesamt
Fachbereichsleitung
Stand FbL
030 90296 3551
Erforderliche Bewerbungsunterlagen:
- Anschreiben
- Aktueller Lebenslauf
- Nachweis der beruflichen Qualifikation
Mit Ihren Bewerbungsunterlagen übersenden Sie bitte Ihre aktuelle Dienstliche Beurteilung bzw. ein aktuelles Zeugnis (nicht älter als 12 Monate). Sollte dies nichtvorliegen, bitten wir die Erstellung zu veranlassen.
Bewerbungsfrist:
Haben wir Ihr Interesse geweckt, dann bewerben Sie sich online bis zum 17.10.2025.
Wir schätzen und fördern die Vielfalt unabhängig von Geschlecht, Lebensalter, Behinderungen, dem ethnischen Hintergrund, der Religion und Weltanschauung oder der sexuellen Orientierung. Insbesondere Bewerbungen von Frauen, Menschen mit Behinderungen sowie Menschen mit Migrationsgeschichte sind ausdrücklich erwünscht. Bei gleichwertiger Qualifikation werden Frauen (bei Unterrepräsentanz) und schwerbehinderte/ diesen gleichgestellten Menschen bevorzugt eingestellt sowie Menschen mit Migrationshintergrund in besonderem Maße berücksichtigt.