Stellvertretende Leiter*in (w/m/d) der Kita Nordbahnstraße 15-16
Einsatzort
Unsere Kita im lebendigen Wrangelkiez, nahe dem U-Bahnhof Schlesisches Tor, spiegelt die Vielfalt junger Familien mit unterschiedlichen kulturellen Hintergründen wider. Die Zusammenarbeit mit der örtlichen Grundschule, der Bibliothek und dem Familienzentrum, insbesondere im Netzwerk "Wrangelkiez macht Schule", eröffnet unseren Kindern zusätzliche Ressourcen und fördert ihre Entwicklung.
Unsere einladenden Räumlichkeiten, inklusive Turnhalle und großzügigem Gartengelände, bieten ideale Bedingungen für Entdeckung und Spiel. In altershomogenen und -gemischten Gruppen fördern wir die individuellen Bedürfnisse und Persönlichkeiten der Kinder. Sprachförderung ist integraler Bestandteil unseres Alltags, um die Kinder in ihrer Entwicklung bestmöglich zu unterstützen. Ein weiterer Schwerpunkt der pädagogischen Arbeit ist die Bildung und Begleitung von Kindern mit erhöhtem Förderbedarf. Unser Ansatz basiert auf vorurteilsbewusster Erziehung und Bildung, inklusive einer partnerschaftlicher Zusammenarbeit mit den Eltern.
Ihre Aufgaben
Sie übernehmen neben Ihrer pädagogischen Tätigkeit auch die stellvertretende Leitung unserer Kindertagesstätte Nordbahnstraße mit aktuell 122 belegten Plätzen. Die Kita bietet bis zu 130 Plätze für Kinder im Alter von 1 Jahr bis zum Schuleintritt an.
Zu Ihren Aufgaben gehören insbesondere:
- Sie wirken mit bei der Führung des pädagogischen Personals und des Wirtschaftspersonals.
- Sie wirken maßgeblich bei der Gestaltung der betrieblichen Abläufe mit. Dabei haben Sie neben den qualitativen Anforderungen auch die wirtschaftlichen Ressourcen im Blick.
- Sie vertreten die pädagogischen Leitlinien von Kindergärten City ebenso wie die sonstigen Vorgaben der Geschäftsleitung gegenüber Mitarbeiter*innen und Eltern.
- Sie arbeiten im Team mit Ihrer Kita-Leitung und in Zusammenarbeit mit Ihrer Bereichsleitung.
- Sie wirken mit bei der Konzeptions- und Qualitätsentwicklung in der Kita.
- Sie sichern die Umsetzung des Kinderschutzes und der Kinderrechte.
- Bei der qualitativen Weiterentwicklung der pädagogischen Arbeit berücksichtigen Sie insbesondere auch die alltagsintegrierte Sprachbildung.
- Sie wirken bei der Steuerung von Partizipations- und Inklusionsprozessen mit.
- Sie sind mitverantwortlich für die Kooperation mit der Partnergrundschule und fördern die weitere Vernetzung im Sozialraum. Hier sind Sie auch für die Öffentlichkeitsarbeit der Kita im Stadtteil tätig.
- Sie sind eine sozialpädagogische Fachkraft i.S. von § 11 Abs. 2 VOKitaFöG oder besitzen einen gleichwertigen, durch die Senatsverwaltung anerkannten, Abschluss. Darüber hinaus verfügen Sie über eine mindestens zweijährige Berufserfahrung in einer Kindertagesstätte.
- Neben Ihren methodischen Kenntnissen und Fähigkeiten zur Personalführung und Steuerung sowie zur Qualitätsentwicklung und Sicherung der pädagogischen Arbeit in der Kita verfügen Sie über fundierte Kenntnisse des Berliner Bildungsprogrammsund der Anwendung des Sprachlerntagebuchs.
- Sie haben bereits Konzepte innerhalb einer Kita entwickelt und Erfahrung in der offenen Arbeit und mit integrativen/inklusiven Arbeitsansätzen.
- Sie haben die Fähigkeit, fachliche Angelegenheiten plausibel und verständlich zu erläutern und konnten bereits Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit Familien unterschiedlicher Herkunft sammeln.
- Ihre persönliche Arbeitsweise ist von Teamfähigkeit Reflexionsvermögen und Entscheidungsfreude geprägt. Neuem gegenüber sind Sie aufgeschlossen und flexibel.
- IT-Kenntnisse und die Bereitschaft, sich in neue Software einzuarbeiten, runden Ihr Profil ab.
- Zukunft gestalten: Ein attraktives Arbeitsverhältnis bei einem renommierten Kitaträger sowie ein modern ausgestatteter Arbeitsplatz in zentraler Lage.
- Tarifliche Vergütung gemäß TV- L S in der Entgeltgruppe S15
- Außerdem: Jahressonderzahlung, 30 Tage Urlaub sowie zusätzliche freie Tage an Heiligabend und Silvester | eine attraktive betriebliche Altersvorsorge (VBL) |Hauptstadtzulage von 150 € | Firmenticket
- Persönliche Weiterentwicklung: Anspruchsvolle Aufgaben mit Raum zur Gestaltung in einem diversen Team sowie vielfältige Möglichkeiten der Weiterbildung und Teamentwicklung.
- Moderner Arbeitsplatz: Familienfreundliche Arbeitszeiten sowie die Möglichkeit des Mobilen Arbeitens.
- Plus: Verbindliches Angebot eines Kitaplatzes für Ihre Kinder in einer unserer Kitas
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Bitte senden Sie uns Ihre vollständigen Unterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Qualifikationsnachweise) bis zum 15.08.2025 per E-Mail an karriere@kindergaertencity.de.
Für Fragen zum Bewerbungsprozess steht Ihnen unser Team Recruiting unter 030 587580-170 zur Verfügung. Für Fragen zum Aufgabengebiet wenden Sie sich an die zuständige Bereichsleitung Kita, Herrn Sven Rosenberg unter: Tel: 030/587580017 oder Mobil: 01621306740. Für ein Kennenlernen bzw. eine Hospitation in der Kita Nordbahnstraße, wenden Sie sich bitte an die Kitaleiterin Frau Ute Hübner unter: Tel: 030 494 7236.
Kriterien für eine erfolgreiche Bewerbung: Im Rahmen Ihrer Bewerbung legen Sie bitte Ihre Erfahrungen in der Umsetzung des Berliner Bildungsprogrammes und in der Anwendung des Sprachlerntagebuchs dar. Welche Vorstellungen haben Sie zur Arbeit im Leitungsteam einer Kindertageseinrichtung?
Die Arbeit in Vollzeit und Teilzeit ist möglich. Chancengleichheit und die berufliche Förderung von Frauen sind uns sehr wichtig. Ausdrücklich erwünscht sind daher Bewerbungen von Frauen und schwerbehinderten Menschen. Bei gleicher Eignung werden schwerbehinderte Bewerber*innen bevorzugt berücksichtigt.
Weitere Informationen zur ausschreibenden Dienststelle unter:
https://kitakarriere.berlin/
https://www.kindergaerten-city.de/