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Stellvertretende Leitung der Wachtmeisterei

Stellvertretende Leitung der Wachtmeisterei (m/w/d) 

Dienststelle:                 Amtsgericht Kreuzberg

Bezeichnung:               Justizobersekretär/Justizobersekretärin (m/w/d) 

Besoldungsgruppe:     A 7 

Besetzbar:                   sofort, bei Vorliegen der haushaltsrechtlichen Voraussetzungen 

Kennzahl:                     KB 2012 E-6-123/2025

Arbeitsgebiet:              stellvertende Leitung der Wachtmeisterei und Mitarbeit in der Hausverwaltung

Das beschrieben Arbeitsgebiet wird aktuell kommissarisch wahrgenommen. Es ist von einer Bewerbung der derzeitig mit diesem Aufgaben betrauten Person auszugehen.

Die Ausschreibung richtet sich an Bewerberinnen und Bewerber, die bereits in einem Dienstverhältnis zum Land Berlin stehen. Ferner richtet sich die Ausschreibung ausschließlich an Beförderungsbewerberinnen und Beförderungsbewerber. 

Formale Voraussetzungen 

Diese Ausschreibung richtet sich ausschließlich an Beförderungsbewerberinnen und -bewerber. Voraussetzung ist die Befähigung für den Laufbahnzweig des allgemeinen Justizdienstes (Laufbahngruppe 1, zweites Einstiegsamt). Es können sich auch Beamtinnen und Beamte des Justizwachtmeisterdienstes bewerben, die bei Ablauf der Bewerbungsfrist die Voraussetzungen für den sog. Durchstieg (vertikaler Laufbahnzweigwechsel) bis zu einem Amt der BesGr. A 7 des allgemeinen Justizdienstes gemäß § 13 Abs. 6 LfbG, § 9 Abs. 1 LVO-Just, §§ 27 Nr. 1, 28 Abs. 1 und 3 APOaJD erfüllen, u. a. also mindestens das erste Beförderungsamt (BesGr. A 5) erreicht haben und eine laufbahnrechtliche Dienstzeit (§ 12 LfbG) von mindestens vier Jahren vorweisen; während der vorgeschriebenen Qualifizierung für die Aufgaben des Ziellaufbahnzweiges ist eine fachbezogene Einführungsfortbildung erfolgreich zu absolvieren. Erwünscht sind Erfahrungen in Führungs- und Verwaltungsaufgaben, beispielsweise aus einer Vortätigkeit im Justizwachtmeisterdienst.

Fachliche sowie persönliche, soziale und methodische Kompetenzen 

Unabdingbar sind umfangreiche und fundierte Fach- und Rechtskenntnisse der für die Wahrnehmung der ausgeschriebenen Stelle einschlägigen Vorschriften, insbesondere den Justizwachtmeisterdienst betreffend (Selbstverteidigung bzw. Deeskalationstechniken, Anwendung unmittelbaren Zwangs); Kenntnisse der Geschäftsabläufe sowie der örtlichen Gegebenheiten, insbesondere mit Blick auf die sicherheitsrelevanten Aspekte auf die Besonderheiten der familiengerichtlichen Verfahren sowie Berufserfahrung im Justizwachtmeisterdienst. 

Im Übrigen wird hinsichtlich der fachlichen und außerfachlichen Kompetenzen auf das Anforderungsprofil verwiesen, das bei der Präsidentin des Amtsgerichts Kreuzberg angefordert werden kann.

Es ist beabsichtigt, mit diesem Dienstposten Beamtinnen bzw. Beamten des Justizwachtmeisterdienstes die Möglichkeit zu geben, sich im Rahmen des sog. Durchstiegs (vertikaler Laufbahnzweigwechsel) vom Justizwachtmeisterdienst für Ämter des allgemeinen Justizdienstes gemäß § 28 Abs. 1 i. V. m. § 27 Ausbildungs- und Prüfungsordnung allgemeiner Justizdienst (APOaJD) zu qualifizieren.

Hinweise, Bewerbungsunterlagen und Kontakt 

Wir schätzen und fördern die Vielfalt und Chancengleichheit und heißen daher Bewerbungen unabhängig von Geschlecht, Lebensalter, Behinderungen, dem ethnischen Hintergrund, der Religion und Weltanschauung oder der sexuellen Orientierung willkommen. Insbesondere Bewerbungen von Menschen mit Behinderungen sowie Menschen mit Migrationshintergrund sind ausdrücklich erwünscht. Bei gleichwertiger Qualifikation (Eignung, Befähigung und fachliche Leistung) werden schwerbehinderte und diesen gleichgestellten Menschen bevorzugt berücksichtigt. 

Bewerbungen sind auf dem Dienstweg unter Beifügung einer tabellarischen Tätigkeitsübersicht, eines Lebenslaufs sowie einer Ablichtung der letzten dienstlichen Beurteilung innerhalb von zwei Wochen nach Veröffentlichung an die Präsidentin des Amtsgerichts Kreuzberg, Möckernstraße 130, 10963 Berlin zu richten.

Die Bewerberinnen und Bewerber werden gebeten, eine Einverständniserklärung zur Personalakteneinsicht abzugeben sowie dafür Sorge zu tragen, dass eine aktuelle dienstliche Beurteilung vorliegt, die nicht älter als 2 Jahre ist.

Aus Kostengründen werden Bewerbungsunterlagen nur per Fachpost oder beigefügtem Freiumschlag zurückgesandt. Eine Kostenerstattung für Auslagen und Reisekosten im Rahmen des Bewerbungsverfahrens erfolgt nicht. Im Zusammenhang mit der Durchführung des Auswahlverfahrens werden die Daten der Bewerberinnen und Bewerber elektronisch gespeichert und verarbeitet (§ 6 BlnDSG). Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nicht.

Ansprechperson für Ihre Fragen:

Frau Ferrante, Tel.: 030-90 175 221 oder E-Mail: verwaltung@ag-kb.berlin.de

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