Studentisches Pflichtpraktikum im Referat II B - Unternehmensservice, Dienstleistung, Handwerk, Handel, Tourismus, Kreativ- und Medienwirtschaft
- Praktikum
- Publizierung bis: 30.01.2026
Als einer der größten Arbeitgeber der Region sorgt das Land Berlin mit rund 136.000 Mitarbeitenden täglich dafür, dass Berlin als pulsierende Metropole und als Zuhause für ca. 3,7 Millionen Menschen funktioniert.
Wir gestalten aktiv die wirtschaftliche Zukunft Berlins – innovativ und nachhaltig. Mit rund 430 Mitarbeitenden schaffen wir die Rahmenbedingungen für Wachstum, gute Arbeit und eine moderne Energiepolitik. Freuen Sie sich auf spannende Aufgaben mit Verantwortung für das Gemeinwohl und die Zukunft unserer Hauptstadt – in einem kollegialen, wertschätzenden Arbeitsumfeld.
So vielfältig wie die Hauptstadt, so vielfältig sind auch Ihre Einsatzmöglichkeiten bei uns!
Sie sind im Rahmen Ihres Studiums auf der Suche nach einem Pflichtpraktikum von mindestens 24 Wochen?
Ihre Aufgaben
Die Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe vergibt II B - Unternehmensservice, Dienstleistung, Handwerk, Handel, Tourismus, Kreativ- und Medienwirtschaft zwei Plätze für ein Studentisches Pflichtpraktikum - Mindestdauer 6 Monate:
z. B. in den folgenden Studienrichtungen:
• Betriebswirtschaftslehre
• Politikwissenschaft
• Volkswirtschaftslehre
• Verwaltungswissenschaften
• Rechtswissenschaft
• Wirtschaftsingenieurwesen.
Die Arbeit im Referat II B umfasst sowohl die konkrete Unterstützung Berliner Unternehmen in Zusammenarbeit mit der Wirtschaftsförderung Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie als auch die Begleitung bestimmter Branchen (Tourismus, Handwerk, Handel, Dienstleistungen sowie die Kreativ- und Medienwirtschaft). Zudem arbeiten wir eng mit den Wirtschaftsförderungen der 12 Berliner Bezirke zusammen.
Zu den genannten Themenfeldern fallen sehr unterschiedliche Aufgaben an, z. B.:
• bereiten wir die politische Hausleitung für Termine mit Unternehmen und Branchenvertreter:innen vor
• begleiten wir Gesetzgebungsverfahren auf Bundes- und Landesebene und beantworten Fragen aus dem Abgeordnetenhaus
• steuern wir Landesunternehmen wie visit Berlin oder bereiten Aufsichtsratssitzungen für die Hausleitung vor
• reichen wir Förderung aus, betreuen Förderprogramme oder beauftragen Leistungen z.B. bei Veranstaltungen wie die Fashion Week
• entwickeln wir politische Strategien gemeinsam mit Stakeholdern und begleiten die Umsetzung.
Ihr Profil
Bitte geben Sie bei Ihrer Bewerbung an, in welchem Zeitraum das Praktikum stattfinden muss. Fügen Sie Ihrer Bewerbung zudem einen aktuellen Lebenslauf, einen Nachweis über die bereits erbrachten Studienleistungen, eine aktuelle Immatrikulationsbescheinigung sowie falls vorhanden Nachweise über Ausbildungsabschlüsse, Arbeits- oder Praktikumszeugnisse oder sonstige Qualifikationsnachweise bei. Bitte beachten Sie, dass sämtliche Unterlagen in deutscher Sprache bzw. als anerkannte Übersetzung eingereicht werden müssen.
Wenn Sie in einer der zuvor aufgeführten Studienrichtung immatrikuliert sind, Interesse an den Aufgaben unseres Hauses haben und im Rahmen Ihrer Studienordnung verpflichtend ein Praktikum absolvieren müssen, dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung bis zum 30.01.2026 !
Vereinbarkeit von Beruf und Familie
Professionelles Onboarding
Flexible Arbeitszeiten
Homeoffice
Hinweise zum Bewerbungsverfahren und Ansprechpersonen
Gemäß Praktika-Richtlinien vom 15.11.2016 (Rundschreiben SenFin IV Nr. 64/2020) erhalten Pflichtpraktikant/innen einer Fachhochschule, einer University of applied science oder einer Hochschule für angewandte Wissenschaften eine monatliche Aufwandsentschädigung i.H. v. 400 Euro. Praktikant/innen, die ihr Pflichtpraktikum in Teilzeit absolvieren, erhalten die Aufwandsentschädigung anteilig entsprechend der vereinbarten regelmäßigen durchschnittlichen wöchentlichen Arbeitszeit. Von dieser Regelung ausgenommen sind Praktikant/innen, die an wissenschaftlichen Hochschulen bzw. an Universitäten studieren. Sie erhalten keine Vergütung.
Wir schätzen und fördern die Vielfalt unabhängig von Geschlecht, Lebensalter, Behinderungen, dem ethnischen Hintergrund, der Religion und Weltanschauung oder der sexuellen Orientierung. Insbesondere Bewerbungen von Frauen, Menschen mit Behinderungen sowie Menschen mit Migrationsgeschichte sind ausdrücklich erwünscht. Bei gleichwertiger Qualifikation werden Frauen (bei Unterrepräsentanz) und schwerbehinderte/diesen gleichgestellten Menschen bevorzugt eingestellt sowie Menschen mit Migrationshintergrund in besonderem Maße berücksichtigt.
Ihre Ansprechperson: Peer Kopbauer, Z P 34, Telefon: 030 9013-7614
Bitte beachten Sie, dass nur vollständige Bewerbungen berücksichtigt werden können.