Tarifbeschäftigte oder Tarifbeschäftigter (m/w/d)
Die Präsidentin des Amtsgerichts Wedding sucht zur Kennziffer 2004 E - 1 (3.26)
Tarifbeschäftigte/Tarifbeschäftigter (m/w/d)
Vollzeit (39,4 Std.)
Besetzbar ab sofort; zunächst befristet bis zum 31.12.2026. Befristeter Arbeitsvertrag mit einer Probezeit von 6 Monaten.
Bei entsprechender Eignung und Vorliegen der haushaltsrechtlichen Voraussetzungen ist eine Übernahme in ein Dauerarbeitsverhältnis möglich.
Ihre Aufgaben
Überwachung und Kontrolle des Betriebs in der IT-Stelle des Mahngerichts
Überwachung/Kontrolle der Organisationsabläufe in der IT-Stelle des Mahngerichts
IT-Sicherheitsbeauftragter für das Mahngericht.
In einem engagierten Team sind Sie insbesondere verantwortlich für die Überwachung und Kontrolle des Betriebs und der Organisationsabläufe sowie für die Dokumentation sicherheitsrelevanter Prozesse. Zu den Aufgaben gehören beispielsweise:
- Planung, Koordinierung und Dokumentation einer revisionssicheren Speicherung und Archivierung von Daten (elektronische Eingangs-, Ausgangspostfächer, Datenerfassung, Datenfluss innerhalb der eigenen IT-Infrastruktur, in der Abarbeitung in der Produktionssteuerung, auf den verschiedenen Servern, Datenbanken und Plattensystemen)
- Überwachung von Lizenzen und Mitarbeit bei der Einleitung von Beschaffungsmaßnahmen
- Koordinierung User-Help-Desk
- Koordinierung und Begleitung von Wartungsmaßnahmen
- Veränderungs- und Vorfallmanagement
- Unterstützung der Mahngerichtsleitung bei der Erstellung von Notfallkonzepten und Dienstanweisungen
Ihr Profil
Voraussetzungen: Eine abgeschlossene Berufsausbildung als Fachinformatiker*in Systemintegration, Techniker*in in der Fachrichtung Informatik, Informationstechnik, Kauffrau*mann IT-Systemmanagement
Sonstige Bewerber*innen mit einer abgeschlossenen 3-Jährigen Berufsausbildung und nachgewiesenen gleichwertigen relevanten Tätigkeiten und Erfahrungen im beschriebenen Aufgabengebiet
- Fachliche Kompetenzen: Kenntnisse zur IT-Sicherheit
- Persönliche Kompetenzen: Leistungs-, Lern- und Veränderungsfähigkeit
Organisationsfähigkeit sowie guter und sicherer Umgang mit der deutschen Sprache in Wort und Schrift
Das bieten wir
Homeoffice
Ein kollegiales Arbeitsklima
Vereinbarkeit von Beruf und Familie
Weiterbildung
Hinweise zum Bewerbungsverfahren und Ansprechpersonen
Wir schätzen und fördern die Vielfalt unabhängig von Geschlecht, Lebensalter, Behinderungen, dem ethnischen Hintergrund, der Religion und Weltanschauung oder der sexuellen Orientierung.
Insbesondere Bewerbungen von Frauen, Menschen mit Behinderungen sowie Menschen mit Migrationsgeschichte sind ausdrücklich erwünscht. Bei gleichwertiger Qualifikation werden
Frauen (bei Unterrepräsentanz) und schwerbehinderte/ diesen gleichgestellten Menschen bevorzugt eingestellt sowie Menschen mit Migrationshintergrund besonders berücksichtigt.
Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen – insbesondere ein Motivationsschreiben, einen Lebenslauf, das Abschlusszeugnis, ggfls. ein aktuelles Arbeitszeugnis (nicht älter als ein Jahr) ergänzend auch ein vorangegangenes Arbeitszeugnis und evtl. ein Schulzeugnis; weitere Nachweise, sofern sie Ihre Qualifikation (z.B. Zertifikate, Fortbildungsnachweise) für das Aufgabengebiet belegen, übersenden Sie bitte innerhalb von 2 Wochen nach Veröffentlichung ausschließlich elektronisch an stellenausschreibung@ag-we.berlin.de .
Ansprechpersonen für Ihre Fragen:
- zum Aufgabengebiet: Herrn Pahl (03090156671)
- zur Organisation: Frau Brandt (03090156282)