Tarifbeschäftigte/-r
- LAGetSi
- Publizierung bis: 23.02.2026
- Unbefristet
- Kennziffer: 07/26
Das LAGetSi ist die Berliner Aufsichtsbehörde für den betrieblichen Arbeitsschutz und eine Genehmigungs- und Überwachungsbehörde für die technische Sicherheit von Anlagen, Produkten, Chemikalien und Strahlen.
Wir überwachen, dass jeder Arbeitgeber die Arbeit für seine Beschäftigten so organisiert, dass diese ihre Arbeit im Betrieb und auf der Baustelle genauso gesund und sicher beenden, wie sie sie begonnen haben. Dazu überwachen wir die Arbeitsschutzorganisation, die Ergonomie, die Betriebsmittel, den Umgang mit Gefahrstoffen, die Arbeitszeit, den Mutterschutz, die psychischen Belastungen, und vieles mehr.
Wir genehmigen und überwachen Kraftwerke und technische Anlagen wie Aufzüge, wir überwachen die Sicherheit und die Energieeffizienz von vielen Verbraucherprodukten, wir überwachen den Umgang mit Chemikalien und Sprengstoffen, wir kontrollieren den Strahlenschutz am Arbeitsplatz und am Patienten sowie Tätigkeiten mit Biostoffen in Laboren, und leisten einen Beitrag zur Inneren Sicherheit.
Sicherheit und Gesundheit für Berlin – bei der Arbeit und danach!
Ihre Aufgaben
Mitarbeit im Referat ZS C – Bereich Digitalisierung und IT-Betrieb - als Systemadministrator/in
IT- Infrastruktur – und Fachverfahrensbetreuer/in
Mitarbeit bei der Konzeption von IT- Prozessen; Konfiguration und Wartung der Netzinfrastruktur und Fachverfahren einschließlich der hiermit verbundenen Verwaltungstätigkeiten; Vorbereitung, Implementierung und Betreuung der elektronischen Schriftgutverwaltung (eAkte) einschließlich Unterstützung bei den OZG- Umsetzungsmaßnahmen im Fachverfahren; IT- Infrastrukturbetreuung unter Berücksichtigung landesweiter Vorgaben; UserBeratung (User- Helpdesk) und Unterstützung in Fragen der Netzwerkfunktion und Netzwerksicherheit.
Ort: LAGetSi, Turmstr. 21, 10559 Berlin
Besetzbar: sofort
Arbeitszeit: Vollzeit (Teilzeit ist grundsätzlich möglich)
Entgeltgruppe: E 8 TV-L
Ihr Profil
Bewerberinnen und Bewerber mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung (z.B. Fachinformatiker der Fachrichtungen Anwendungsentwicklung oder Systemintegration, Technische Systeminformatiker, IT– System-Kaufleute oder IT-Systemelektroniker oder
vergleichbare Qualifikation und Kenntnisse aus einschlägiger Berufserfahrung.