Tarifbeschäftigte/Tarifbeschäftigter (m/w/d) im Schreibdienst der Abteilung II
- Senatsverwaltung für Justiz und Verbraucherschutz
- Vollzeit
- 2.849 - 3.479
- Unbefristet
- Kennziffer: 2510/1/5 (30/2025)
Das Land Berlin ist der größte Arbeitgeber der Region. Rund 136.000 Beschäftigte der unmittelbaren Landesverwaltung setzen sich täglich dafür ein, dass Berlin als pulsierende Metropole und als Zuhause für rund 3,9 Millionen Menschen funktioniert.
Hierbei bilden die Dienstkräfte des allgemeinen nichttechnischen Verwaltungsdienstes das Rückgrat der Berliner Verwaltung.
Mit über 300 Mitarbeitenden in sechs Abteilungen betreut die Senatsverwaltung für Justiz und Verbraucherschutz vielfältige und abwechslungsreiche Themen. Neben den "klassischen" Themen der Justiz, wozu die Aufgaben rund um die Gerichte, die Strafverfolgungsbehörden, den Justizvollzug und die Sozialen Dienste der Justiz zählen, fällt in ihren Verantwortungsbereich auch der Opfer-, Verbraucher- und Tierschutz.
Entgeltgruppe: E4 TV-L
Besetzbar: zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Befristung: Unbefristet
Vollzeit mit 39,4 Wochenstunden
Ihre Aufgaben
Schreibaufträge der Abteilung II.
Die Abteilung II ist zuständig für Zivilrecht, Öffentliches Recht, Angelegenheiten der Informations- und Kommunikationstechnik der Gerichte und Strafverfolgungsbehörden sowie die Stiftungsaufsicht.
Ihr Profil
Fähigkeiten, die den tätigkeitsbezogenen Anforderungen des Aufgabengebietes genügen (das Vorliegen eines Ausbildungsabschlusses ist nicht erforderlich).
Sehr gute Kenntnisse der deutschen Sprache und ein gutes Ausdrucksvermögen in Wort und Schrift sind sehr wichtig.
Hinsichtlich der fachlichen und außerfachlichen Kompetenzen wird auf das Anforderungsprofil verwiesen. Das detaillierte Anforderungsprofil kann über den Button „weitere Informationen“ abgerufen werden.
Es wird empfohlen, die Stellenanzeige sowie das Anforderungsprofil zu speichern, da diese nach dem Ende der Ausschreibungsfrist auf dem Karriereportal nicht mehr einsehbar sind.
Arbeiten für das Gemeinwohl
Gute Verkehrsanbindung
Weiterbildung
Vereinbarkeit von Beruf und Familie
Gesundheitsmanagement
Ein kollegiales Arbeitsklima
für Diversity
Hinweise zum Bewerbungsverfahren und Ansprechpersonen
Erforderliche Bewerbungsunterlagen:
- Motivationsschreiben
- Lebenslauf
- ggf. Nachweis Ausbildung/Studium
- ggf. aktuelles Arbeitszeugnis bzw. dienstliche Beurteilung
- Weitere relevante Arbeitsnachweise
- Kein Foto
- Für Bewerber*innen aus dem öffentlichen Dienst: Einverständniserklärung zur Personalakteneinsicht.
Hinweise:
Wir schätzen und fördern die Vielfalt unabhängig von Geschlecht, Lebensalter, Behinderungen, dem ethnischen Hintergrund, der Religion und Weltanschauung oder der sexuellen Orientierung. Insbesondere Bewerbungen von Frauen, Menschen mit Behinderungen sowie Menschen mit Migrationsgeschichte sind ausdrücklich erwünscht. Bei gleichwertiger Qualifikation werden Frauen (bei Unterrepräsentanz) und schwerbehinderte/diesen gleichgestellten Menschen bevorzugt eingestellt sowie Menschen mit Migrationshintergrund in besonderem Maße berücksichtigt.
Bitte bewerben Sie sich online über den Button "jetzt bewerben".
Bewerbungsfrist: 9. Januar 2026
Ansprechperson für inhaltliche Fragen:
Herr Kirchner, II A
(030) 9013 3112
Ansprechperson Rund ums Bewerberverfahren:
Frau Kolinski, ZS A 50
(030) 9013 3418
Kosten, die im Zusammenhang mit der Bewerbung entstehen (auch Fahrtkosten), werden nicht erstattet.
Der Schutz Ihrer persönlichen Daten ist uns wichtig. Informationen zum Umgang mit Ihren Daten finden Sie hier: https://www.berlin.de/sen/justv/ueber-uns/karriere/artikel.1068310.php
Weitere Informationen zur ausschreibenden Dienststelle unter: https://www.berlin.de/sen/justv/
Weitere Informationen zur Berliner Justiz unter: https://www.berlin.de/sen/justiz/
Weitere Informationen zur Berliner Verwaltung unter: https://www.berlin.de/karriereportal/