Tarifbeschäftigte/r (Elektriker*in / Elektroniker*in für Betriebstechnik) (w/m/d)
- Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie (Schule)
- BSN 05B02, Knobelsdorff-Schule (OSZ Bautechnik I)
- Unbefristet
- Kennziffer: IV B - 101/2025
Die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie ist Dienstbehörde für über 2.000 Mitarbeiter (m/w/d) des nicht pädagogischen Personals. Sekretärinnen, Hausmeister und Techniker (alle m/w/d) unterstützen die Arbeit an den über 700 öffentlichen allgemeinbildenden und beruflichen Schulen. Wir suchen Sie für verantwortungsvolle Aufgaben – bewerben Sie sich!
Ihre Aufgaben
Wahrnehmung der Aufgaben als Elektriker*in / Elektroniker*in für Betriebstechnik
• selbstständige Reparatur- und Wartungsarbeiten an komplizierten elektrischen Anlagen; erforderlichenfalls auch Errichtung von Neuanlagen kleineren Umfangs nach schulspezifischen Anforderungen (z.B. Installation eines Raumes, Anschluss von hochwertigen Maschinen)
• selbstständiges Instandhalten und Reparieren der ortsveränderlichen und ortsfesten Maschinen und Geräte in den Werkstätten und der auf den Baustellen der Knobelsdorff-Schule eingesetzten elektrisch betriebenen hochwertigen Maschinen und Bauverteilungen einschl. aller Handmaschinen und sonstigen Elektrogeräten
• verantwortliche Prüfungen der ortsveränderlichen handgeführten Maschinen nach VDE 0701/02, VDE 0105 und VDE05544-4 unter Einbeziehung der BGV A3 und deren nachvollziehbarer strukturierter Dokumentation (Haupthaus, Lagerplatz und Filiale Hahneberg)
• selbstständige Herstellung/Reparatur von elektrischen Baustelleneinrichtungsbestandteilen wie Baustromverteiler, Bauwagen, Container und elektrischen Leitungen (Verlängerungen) bis 63 A
Besoldungs-/Entgeltgruppe: E6 TV-L
Arbeitszeit: Vollzeit mit 39,4 Wochenstunden
Besetzbar ab: sofort
Befristung: unbefristet
Ihre inhaltlichen Fragen zur beschriebenen Stelle richten Sie bitte an: Hartmutt Ott, Schulleiter, Tel. +49 30 335030, kontakt@knobelsdorff-schule.de
Ihr Profil
Sie verfügen über ...
eine erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung zum/zur Elektroniker/in - Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik
• Kenntnisse und Erfahrungen im Bereich Elektrotechnik/Gebäudetechnik
• Kenntnisse und Erfahrungen bei der Prüfung von ortsveränderlichen und ortsfesten elektrischen Anlagen und ihrer Dokumentation
• Kenntnisse und Erfahrungen im Bereich Elektrotechnik/elektrisch betriebene Anlagen
• Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit mit Auszubildenden
• Kenntnisse in DIN-VDE-Normen
• Kenntnisse der Arbeitsvorgänge in anderen Gewerken
• Leistungs-, Lern- und Veränderungsfähigkeit, Entscheidungsfähigkeit und Dienstleistungsorientierung
Die ausführliche Stellenausschreibung mit detaillierten Ausführungen zu den bestehenden Anforderungen sowie das Anforderungsprofil finden Sie am Ende dieser Seite unter 'Weitere Informationen'.
Arbeiten für das Gemeinwohl
Gesundheitsmanagement
Firmenticket
Hinweise zum Bewerbungsverfahren und Ansprechpersonen
Wir schätzen und fördern die Vielfalt unabhängig von Geschlecht, Lebensalter, Behinderungen, dem ethnischen Hintergrund, der Religion und Weltanschauung oder der sexuellen Orientierung. Insbesondere Bewerbungen von Frauen, Menschen mit Behinderungen sowie Menschen mit Migrationsgeschichte sind ausdrücklich erwünscht. Bei gleichwertiger Qualifikation werden Frauen (bei Unterrepräsentanz) und schwerbehinderte/diesen gleichgestellten Menschen bevorzugt eingestellt sowie Menschen mit Migrationshintergrund in besonderem Maße berücksichtigt.
Bitte fügen Sie Ihren Bewerbungsunterlagen folgende Dokumente bei:
• Bewerbungsschreiben
• Tabellarischer Lebenslauf
• Aktuelles dienstliches Arbeitszeugnis bzw. aktuelle dienstliche Beurteilung
• Beglaubigte Kopie als Nachweis für die erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung
Soweit eine entsprechende dienstliche Beurteilung/Zeugnis noch nicht vorliegt, bitte ich, für die Erstellung Sorge zu tragen.
Von den Inhaberinnen und Inhabern ausländischer Arbeitszeugnisse/dienstlichen Beurteilungen sind diese als amtlich anerkannte Übersetzung in deutscher Sprache beizufügen.
Unvollständige Bewerbungen werden nicht berücksichtigt!
Ihre Unterlagen übersenden Sie bitte ohne (Büro-)Klammern, ohne Schnellhefter/Bewerbungsmappen und ohne Sicht- und Prospekthüllen. Bitte verzichten Sie unbedingt auf die Übersendung von Originalunterlagen. Aus Kostengründen werden Bewerbungsunterlagen nur per beigefügtem Freiumschlag oder Fachpost zurückgesandt.
Fahrtkosten o. ä. können leider nicht erstattet werden.
Ihre schriftliche Bewerbung übersenden Sie bitte postalisch unter Angabe der Kennzahl IV B - 101/2025 bis zum Ende der Bewerbungsfrist am 02.12.2025.
Bewerbungsanschrift:
Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie
I B 2.11
Bernhard-Weiß-Str. 6
10178 Berlin (Kennziffer: IV B - 101/2025)