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Das Land Berlin ist der größte Arbeitgeber der Region. Rund 130.000 Beschäftigte der unmittelbaren Landesverwaltung setzen sich täglich dafür ein, dass Berlin als pulsierende Metropole und als Zuhause für rund 3,7 Millionen Menschen funktioniert. Hierbei bilden die Dienstkräfte des allgemeinen nichttechnischen Verwaltungsdienstes das Rückgrat der Berliner Verwaltung.


Das Ziel der Senatsverwaltung für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt ist es, Berlin gesünder, mobiler, sicherer und klimafreundlicher zu gestalten. Wir wollen, dass Berlin eine noch lebenswertere Stadt wird. Unsere Senatsverwaltung schafft Mobilität für alle Berlinerinnen und Berliner, kümmert sich um die Infrastruktur - vom Radweg über Bahn und Bus bis hin zu Straßen -, um saubere Luft, lebendige Gewässer und um ein ausgewogenes städtisches Klima. Werden Sie Teil von uns.


Die Senatsverwaltung für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt sucht demnächst, befristet, für die Dauer einer Elternzeitvertretung, voraussichtlich bis zum 31.12.2027 eine/einen

Tarifbeschäftigte/n (m/w/d)
Geschäftszimmer für ein Referat bzw. Referate in der Abteilung IV - Mobilität

 

Kennziffer: SenMVKU 101/2025

 

Bewerbungsfrist: 14.09.2025

 

Entgeltgruppe: 6 TV-L 

Teilzeit, Vollzeit mit 39,4 Wochenstunden



 

Ihr Arbeitsgebiet umfasst:

Geschäftszimmer für ein Referat bzw. Referate in der Abteilung IV - Mobilität

Fachaufgaben
• Organisatorische Unterstützung der Referatsleitung/en (Terminmanagement; Anlegen von themenbezogenen Dokumentationen; Vorbereiten und Organisieren von Gesprächsterminen bzw. Konferenzen inkl. Abstimmen der Themen, Tagesordnungen und Termine, Fertigen von Einladungen; termingerechtes Vorbereiten von Sitzungen; Protokollführung; Internet-Recherchen)
• Koordinierungstätigkeiten bei parlamentarischen Anfragen (referatsinterne Steuerung, Anforderung von Stellungnahmen, Terminüberwachung)
• Koordinierungstätigkeiten in ministeriellen Angelegenheiten des Referats (Vorbereitung von Sitzungen, Tagesordnungen, Sichten von Protokollen, Terminüberwachung)

Sie haben...

  • eine abgeschlossene Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte/r oder einer vergleichbaren Ausbildung bzw. berufsbegleitenden Fortbildung (z.B. Verwaltungslehrgang I)
     
  • Am Ende dieser Seite finden Sie unter „weitere Informationen“ das sogenannte Anforderungsprofil. Darin beschrieben sind die Fachkompetenzen, die für diese Stelle benötigt werden und welche Gewichtung diese haben. Dies dient Ihnen als Orientierung, worauf wir bei Bewerbungen achten. Es ist die Grundlage für die Auswahlentscheidung.
     

Wir bieten...

  • eine gute Vereinbarkeit von Beruf und Familie
     
  • flexible Arbeitszeitmodelle (u. a. Gleitzeit, Arbeiten in Teilzeit) und Arbeitszeitgestaltung sowie die Möglichkeit zur alternierenden Telearbeit, mobiles Arbeiten und Homeoffice (im Rahmen der dienstlichen Notwendigkeiten)
 
  • eine individuelle Personalentwicklung mit vielfältigen Angeboten der Fort- und Weiterbildung
     
  • betriebliche Sport- und Gesundheitsangebote
     
  • ein kollegiales Arbeitsumfeld und ein gutes Betriebsklima
     
  • einen sicheren Arbeitsplatz im öffentlichen Dienst
 
  • VBL-Betriebsrente
  • 30 Tage Jahresurlaub 
  • eine monatliche Hauptstadtzulage in Höhe von 150 € (bestehend aus einem monatlichen steuerfreien Zuschuss für ein Firmenticket und Auszahlung des zu versteuernden Restbetrages)
Ansprechpartner/in für Ihre Fragen:
Nicole Brown
III SE 22
030/ 9025-2653
 
Erforderliche Bewerbungsunterlagen:
Bitte bewerben Sie sich bis zum  14.09.2025 ausschließlich online über das Bewerbungsformular am Ende dieser Anzeige - unter dem Button "Jetzt bewerben" und fügen Ihrer Bewerbung folgende Unterlagen bei:

• ein aussagekräftiges Anschreiben,

• einen ausführlichen Lebenslauf (bitte wie üblich in tabellarischer Form),

• einen Ausbildungsnachweis sowie

• ein aktuelles Arbeits- oder Zwischenzeugnis. Bewerbungen werden ausschließlich in elektronischer Form über das Karriereportal der Berliner Verwaltung erbeten. 

Ich bin gehalten, im Rahmen des Auswahlverfahrens auch eine aktuelle dienstliche Beurteilung bzw. ein aktuelles Arbeits- bzw. Zwischenzeugnis (möglichst nicht älter als ein Jahr) zu berücksichtigen. Soweit diese/s nicht vorliegt, bitte ich die Erstellung einzuleiten. Weiterhin bitte ich Ihren Unterlagen eine Einverständniserklärung zur Personalakteneinsicht unter Angabe der personalaktenführenden Stelle, einschließlich des Stellenzeichens, beizufügen. Bitte beachten Sie, dass trotz des Einverständnisses eine vollständige Bewerbung inkl. aller geforderten Unterlagen erforderlich ist, ein Verweis auf die Personalakte reicht nicht aus.


Schwerbehinderte Menschen werden ausdrücklich aufgefordert sich zu bewerben, da der Anteil der schwerbehinderten Menschen in der hiesigen Senatsverwaltung erhöht werden soll. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund, die die Einstellungsvoraussetzungen erfüllen, sind ebenfalls ausdrücklich erwünscht.


Teilzeitbeschäftigung ist unter Berücksichtigung dienstlicher Belange möglich.


Weitere Informationen zur Berliner Verwaltung unter: www.berlin.de/karriereportal

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