Technische Administration (m/w/d) für Kollaborationssoftware und Softwarepaketierung, E10 TV-L
- Berliner Feuerwehr
- 13627 Berlin, Nikolaus-Groß-Weg 2, ES IKT
- 3.928 - 5.490
- Publizierung bis: 26.10.2025
- Unbefristet
- Kennziffer: 156/2025
Die Berliner Feuerwehr wurde im Jahr 1851 gegründet und ist damit die älteste Berufsfeuerwehr Deutschlands. Mit ihren rund 5.500 Beschäftigten und 35 Berufsfeuerwachen ist sie auch die größte Berufsfeuerwehr in Deutschland. Gemeinsam mit den ca. 1.500 Angehörigen der 59 Freiwilligen Feuerwehren Berlins geben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Berliner Feuerwehr Tag für Tag ihr Bestes für den Schutz der Stadt und ihrer Menschen.
Ihr Arbeitsgebiet umfasst:
- Vorbereitung, Durchführung und Nachverfolgung der Softwareverteilung auf Clientcomputern
- Sicherstellung der technischen Funktionsfähigkeit und Kompatibilität der bereitgestellten Anwendungen
- Erstellung, Testung und Pflege von Installationspaketen
- Administration, Betreuung und Weiterentwicklung (bspw. PowerApps) der Microsoft Office 365-Plattform
- Umsetzung von Konfigurationsanpassungen, insb. von Benutzer- und Computerrichtlinien
Sie bringen mit:
- abgeschlossene Ausbildung in einem anerkannten IT-Beruf mit mindestens 3 Jahre Berufserfahrung oder
- abgeschlossenes Bachelorstudium im Bereich Informationstechnik (vorzugsweise Wirtschaftsinformatik)
wünschenswerte Erfahrungen in folgenden Bereichen:
- Fachanwendungen: Microsoft basierte Betriebssysteme, Softwareverteilung, Terminaldienste, Microsoft 365, Microsoft Active Directory, Microsoft Azure AD
- konzeptioneller Arbeit bzw. Prozessmanagement
- Systemdesign
- Anwendung mit den BSI-Grundschutzstandards
- Change und Releasemanagement
Weitere Bestandteile der Ausschreibung finden Sie unter "Weitere Informationen" .
Sie haben Interesse an der ausgeschriebenen Stelle? Dann freuen wir uns über Ihre Onlinebewerbung unter dem Button „Jetzt bewerben“.
Erforderliche Bewerbungsunterlagen:
- Anschreiben
- Lebenslauf
- Nachweis über geforderte Qualifikationen (Urkunde/ Arbeitszeugnisse/ sonstige Nachweise)
- aktuelles Arbeitszeugnis
- anerkanntes Sprachzertifikat von Deutschkenntnissen (mindestens C1)
BITTE BEACHTEN
- nur vollständige Unterlagen in deutscher Sprache
- bei ausländischen Abschlüssen sind Nachweise zur Gleichwertigkeit mit deutschem Abschluss erforderlich
- Kosten (Porto, Fahrtkosten o.ä.) werden nicht erstattet
Für diese Position wird eine Sicherheitsüberprüfung der Stufe SÜ 2 nach Sicherheitsüberprüfungsgesetzt (SÜG) benötigt, welche durch die Berliner Feuerwehr beantragt wird. Die erfolgreiche Überprüfung muss bis zur Einstellung vorliegen.
Karriereförderung
Arbeiten für das Gemeinwohl
Finanzielle Anreize
Sportangebote
Ein kollegiales Arbeitsklima
Vereinbarkeit von Beruf und Familie
Wir schätzen und fördern die Vielfalt unabhängig von Geschlecht, Lebensalter, Behinderungen, dem ethnischen Hintergrund, der Religion und Weltanschauung oder der sexuellen Orientierung. Insbesondere Bewerbungen von Frauen, Menschen mit Behinderungen sowie Menschen mit Migrationsgeschichte sind ausdrücklich erwünscht. Bei gleichwertiger Qualifikation werden Frauen (bei Unterrepräsentanz) und schwerbehinderte/ diesen gleichgestellten Menschen bevorzugt eingestellt sowie Menschen mit Migrationshintergrund in besonderem Maße berücksichtigt.
Fragen zum Aufgabengebiet richten Sie bitte an:
Thomas Cordts (Informations- und Kommuniktionstechnik), Tel.: 030 / 387 20 940
Fragen zur Stellenausschreibung richten Sie bitte an:
Anne Bernau (Personalrekrutierung & Personalauswahl), Tel: 030/ 387 30 6613