Teilhabeplanung im Teilhabefachdienst Soziales (m/w/d)
- Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg von Berlin
- Publizierung bis: 11.01.2026
- Unbefristet
- Kennziffer: 219/2025
Der Bezirk Tempelhof-Schöneberg ist mit seinen ca. 350.000 Einwohner_innen einer der buntesten, vielfältigsten und auch geschichtsträchtigsten Bezirke Berlins. Kennen Sie den Regenbogenkiez am Nollendorfplatz oder das Tempelhofer Feld auf dem Gelände des ehemaligen Flughafens Tempelhof? Mit seinen sechs Ortsteilen, die unterschiedlicher kaum sein können, bietet dieser Bezirk eine vielseitige und einzigartige Mischung.
Ebenso vielseitig sind auch unsere Tätigkeitsbereiche!
Das Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg von Berlin - Abt. Bürgerdienste, Soziales und Senioren - Amt für Soziales -
sucht Sie zur Verstärkung unseres Teams.
Bewerbungsfrist: 11.01.2026
Eintrittstermin: schnellstmöglich
Entgeltgruppe: EG 10/ S12 TV-L
Vollzeit mit 39,40 Wochenstunden (Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich)
Ihre Aufgaben
Der Teilhabefachdienst Soziales soll volljährige Menschen mit Behinderungen bei einer selbstbestimmten Lebensführung und der gleichberechtigten Teilhabe am Leben in der Gemeinschaft unterstützen. Daran wirken verschiedene Professionen mit unterschiedlichen Aufgaben mit. Der Aufgabenbereich der Teilhabeplanung umfasst die Beratung über die Leistungen der Eingliederungshilfe nach SGB IX und weiterer Rehabilitationsbedarfe nach SGB V, VI, VII und VIII nach § 106 SGB IX sowie die Feststellung der Bedarfe und Planung mit dem Standardinstrument TIB (Teilhabeinstrument Berlin). Für diese Aufgabe suchen wir Sie als engagierte und leistungsfähige Mitarbeitende! Als Teilhaberplaner_in arbeiten Sie sozialraumorientiert und sind so an der Gestaltung einer inklusiven Gesellschaft beteiligt. Sie führen, häufig in aufsuchender Tätigkeit, das Teilhabe- und Gesamtplanverfahren einschließlich der Bedarfsermittlung durch und entwickeln dabei personenzentrierte individuelle Lösungen zusammen mit den Leistungsberechtigten und deren sozialem Umfeld in engen gesetzlichen Fristen. Sie arbeiten in einem Team mit Fachkräften aus unterschiedlichen Fachdisziplinen und legen in Abstimmung mit den Leistungskoordinator_innen Art und Umfang des Leistungsanspruchs fest. Bei uns wird Ihnen nach einer ausführlichen Einarbeitung in enger Begleitung schrittweise Ihr eigener Verantwortungsbereich übertragen. Kommen Sie in unser Team im Teilhabefachdienst Soziales. Wir freuen uns auf Sie und Ihre Bewerbung!
Ihr Profil
- Diplom- oder Bachelor-Abschluss eines Studiums der Fachrichtung Soziale Arbeit, Sozialpädagogik oder Heilpädagogik mit staatlicher Anerkennung als Sozialarbeiter_in/ Sozialpädagogin/ Heilpädagog_in
oder
- Diplom- oder Bachelor-Abschluss der Studienfelder:
- Verwaltungswissenschaften (z.B. Öffentliche Verwaltung, Public und Nonprofit-Management)
- Sozialwissenschaften
- Pflege- bzw. Gesundheitswissenschaften
und mit einer mindestens einjährigen Tätigkeit in einem Teilhabefachdienst bzw. in der
Eingliederungshilfe
oder
- einen abgeschl. Verwaltungslehrgang II verbunden mit einer mindestens einjährigen Tätigkeit in einem Teilhabefachdienst bzw. in der Eingliederungshilfe
oder
- Adäquater Ausbildungsabschluss mit min. vierjähriger Berufserfahrung auf dem Gebiet des Fallmanagements in der Eingliederungshilfe und mit entsprechend guter Leistungsbeurteilung im Arbeitsgebiet oder adäquater Ausbildungsabschluss mit min. vierjähriger Berufserfahrung auf dem Gebiet der Eingliederungshilfe nach dem SGB VIII mit entsprechend guter Leistungsbeurteilung im Arbeitsgebiet
Die Bereitschaft zur Teilnahme am Qualifizierungsprogramm "Teilhabeplanung" ist unabdingbar.
Hinweis: Qualifikationen, Bildungsabschlüsse oder Berufserfahrungen etc. müssen mit entsprechenden Nachweisen belegt werden. Die Gleichwertigkeit eines im Ausland erworbenen Abschlusses ist nachzuweisen. Die vollständigen Bewerbungsunterlagen sind grundsätzlich in deutscher Sprache bzw. mit deutscher Übersetzung einzureichen.
Finanzielle Anreize
Jahressonderzahlung
VBL (Zusatzversorgung des Öffentlichen Dienstes)
Vereinbarkeit von Beruf und Familie
30 Tage Erholungsurlaub und arbeitsfrei am 24. und 31. Dezember
Mobiles Arbeiten im Rahmen der dienstlichen Belange
Gesundheitsmanagement
Weiterbildung
für Diversity
* Unterzeichnung der Charta
* #positivarbeiten der Deutschen Aidshilfe
* Bezirkliches Inklusionskonzept
* Frauenförderplan
Auszeichnungen
von ADFC und EU (Bronze)
Hinweise zum Bewerbungsverfahren und Ansprechpersonen
Um sich zu bewerben, nutzen Sie bitte den schwarz hinterlegten Button "Jetzt bewerben" rechts oben bzw. unten auf dieser Seite und halten folgende Dateien bereit (PDF-Format, max.15 MB):
- Bewerbungsanschreiben (mit vollständiger Anschrift, Telefonnummer und E-Mail-Adresse)
- Lebenslauf (tabellarisch, lückenlos, Foto nicht erforderlich)
- Nachweis über die geforderte Qualifikation (z.B. Abschlusszeugnisse und Urkunden)
- Aktuelles qualifiziertes Arbeitszeugnis bzw. aktuelle dienstliche Beurteilung
- Bewerber_innen des öffentlichen Dienstes: ggf. unterschriebene Einverständniserklärung zur Personalakteneinsicht unter Angabe der personalaktenführenden Stelle
Bitte beachten Sie, dass nur Bewerbungen mit vollständigen Unterlagen in deutscher Sprache berücksichtigt werden können.
Ansprechperson
zum Aufgabengebiet:
Frau Leisering, Abt. BürgSozSen
+49 30 90277 4734
zur Stellenausschreibung:
Frau Bauer, Abt. Finanzen, Personal, Wirtschaftsförderung und Koordination
+49 30 90277 6920
Wir schätzen und fördern die Vielfalt unabhängig von Geschlecht, Lebensalter, Behinderungen, dem ethnischen Hintergrund, der Religion und Weltanschauung oder der sexuellen Orientierung. Insbesondere Bewerbungen von Frauen, Menschen mit Behinderungen sowie Menschen mit Migrationsgeschichte sind ausdrücklich erwünscht. Bei gleichwertiger Qualifikation werden Frauen (bei Unterrepräsentanz) und schwerbehinderte/ diesen gleichgestellten Menschen bevorzugt eingestellt sowie Menschen mit Migrationshintergrund in besonderem Maße berücksichtigt.
https://www.berlin.de/ba-tempelhof-schoeneberg/karriere/