400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe gestalten täglich die Rahmenbedingungen für die Berliner Wirtschaft und fördern das Dienstleistungs- und Industriegewerbe. Unternehmen sollen im globalen Wettbewerb bestehen und wachsen, neue Firmen und Arbeitsplätze für den Standort Berlin gewonnen werden. Eine moderne Energiepolitik sowie die digitale Transformation zählen hierbei ebenso dazu, wie die Schaffung attraktiver Gewerbe- und Industriestandorte.
Wir suchen Sie (m/w/d) zum September 2025 für das Aufgabengebiet IV C 19:
Umsetzung und Kontrolle der Berliner EFRE-Förderung (Verwaltungs- und Kontrollsystem)
Kennzahl 25/31
Besoldungsgruppe/Entgeltgruppe: A9, E9b
Vollzeit mit 40 bzw. 39,4 Wochenstunden/Teilzeit ab 30 Wochenstunden
unbefristet
Ihr Arbeitsgebiet umfasst:
Der Europäische Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) unterstützt Regionen in der Europäischen Union, um soziale und wirtschaftliche Unterschiede zu verringern und zum Zusammenhalt in der EU beizutragen. Auch Berlin, seine Menschen und Unternehmen profitieren seit vielen Jahren vom EFRE.In der Förderperiode 2021- 2027 fließen 680 Mio. Euro aus dem EFRE nach Berlin. Zusammen mit den nationalen Mitteln, die noch hinzukommen, sind das 1,7 Mrd. Euro. Der EFRE fördert nachhaltiges Wachstum, stärkt zukunftsorientierte Branchen und trägt dazu bei, Berlin zu einem führenden Innovations- und Wirtschaftsstandort auszubauen. Mit mehr als einem Drittel des Budgets sind Klimaschutz und Nachhaltigkeit sowie umweltfreundliche Mobilität stark im Berliner EFRE verankert. Ein weiterer Schwerpunkt sind Maßnahmen zur Entwicklung benachteiligter Stadtquartiere.
Die EFRE-Verwaltungsbehörde (EFRE-VB) trägt die Gesamtverantwortung für die Umsetzung der EFRE-Förderung in Berlin und sorgt im Zusammenspiel mit vielen Akteuren für den recht- und ordnungsgemäßen Einsatz dieser Mittel und für die korrekte Berichterstattung gegenüber der Europäischen Kommission. Für die Verstärkung unseres engagierten Teams suchen wir eine/n leistungsfähige Mitarbeiter/in mit Interesse an anspruchsvollen und wechselnden Herausforderungen.
Gestalten Sie mit uns die Zukunft der Berliner EFRE-Förderung – mit System, Weitblick und einem scharfen Auge fürs Detail!
Ihr Aufgabengebiet ist vielfältig:
Rechtlicher und organisatorischer Rahmen für die Berliner EFRE-Förderung: Um dessen Einhaltung zu gewährleisten
- bereiten Sie Prüfungen der Zwischengeschalteten Stellen (ZGS) durch die EFRE-Verwaltungsbehörde (EFRE-VB) vor,
- prüfen mit dem EFRE-Team vor Ort oder vom Schreibtisch aus,
- halten die Ergebnisse fest und sorgen für Korrekturen.
Korruption und Betrug - nicht bei uns: In unserem Team sorgen Sie dafür, dass im EFRE-Fördergeschäft die Integrität gewahrt und Interessenkonflikte verhindert und aufgedeckt werden. Dazu setzen Sie Strategien zur Bekämpfung von Betrug und Interessenkonflikten um.
Risikomanagement - Sie entwickeln Maßnahmen zur Umsetzung der Risikomanagementstrategie. Dadurch helfen Sie, Herausforderungen bei der Umsetzung der EFRE-Förderung frühzeitig zu erkennen. Sie bringen dabei nicht nur Ihre analytischen Fähigkeiten, sondern auch Ihre Innovationsfreude ein.
Zahlen, Daten und deren Qualität – Ihre Spezialität: Sie stellen die Datenaktualität und -qualität für Berichterstattungen und Zahlungsanträge/Rechnungslegungen gegenüber der Europäischen Kommission sicher, indem Sie
- die Datenlieferungen der ZGS in das IT-Begleitsystem der EFRE-Förderung im Blick behalten und deren Korrektheit überwachen.
- dafür sorgen, dass die Vorgaben der Verwaltungsbehörde zur Datenqualität und -aktualität eingehalten werden.
Digital, effizient, benutzerfreundlich: Sie betreuen die IT-Begleitsysteme für die EFRE-Förderung (efREporter und efDialog). Dazu gehören u.a. die folgenden Aufgaben:
- im HelpDesk geben Sie den Nutzer*innen klare Antworten auf mitunter knifflige Fragen und beraten sie – sei es zu Prozessabläufen, Funktionalitäten oder Anwendungen.
- Sie sind erste Anlaufstelle für Störmeldungen und stellen eine schnelle Lösung von technischen Störungen sicher.
- bei der Erstellung und Weiterentwicklung von Handbüchern und Leitfäden für die Nutzung der IT-Begleitsysteme bringen Sie sich aktiv ein.
Sie bringen mit:
Formale Anforderungen (bitte beachten Sie, dass diese Ausschlusskriterien sind):Für die Einstellung im Beschäftigungsverhältnis benötigen Sie einen mit einem Bachelor oder vergleichbarer Qualifikation abgeschlossener Studiengang vorzugsweise der Fachrichtung Betriebswirtschaft, Verwaltungswissenschaften, European Studies mit Verwaltungsbezug oder
den Abschluss des Verwaltungslehrgangs II oder
ein vergleichbarer Abschluss in einer für die Aufgabenwahrnehmung geeigneten Fachrichtung mit einschlägiger Berufserfahrung.
Als beamtete Dienstkraft benötigen Sie die Befähigung für das 1. Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2 des allgemeinen nichttechnischen Verwaltungsdienstes und müssen die laufbahnrechtlichen Voraussetzungen erfüllen.
Sofern Sie diese erfüllen, verfügen Sie zusätzlich über
- Kenntnisse des Haushalts-/Zuwendungsrechts
Des Weiteren bringen Sie folgende außerfachliche Kompetenzen mit, die im Anforderungsprofil näher beschrieben sind:
- Organisationsfähigkeit
- Kommunikationsfähigkeit
Wir bieten Ihnen:
- Arbeit für das Gemeinwohl in einer modernen Verwaltung mit Europabezug,
- einen sicheren Arbeitsplatz in der Hauptstadt Berlin,
- ein umfassendes Onboarding mit Welcome Day, gezielten Schulungen als auch die praktische Einarbeitung durch erfahrene Kolleginnen und Kollegen,
- ein Arbeitsumfeld, in dem Vielfalt gefördert und geschätzt wird und die Möglichkeit, Veränderungsprozesse aktiv mitzugestalten,
- interne und externe Fortbildungsangebote sowie Hospitationsmöglichkeiten (z.B. EU- und Wirtschaftshospitationen),
- ein aktives Wissensmanagement,
- flexible Arbeitsmodelle (Teilzeit, gleitende Arbeitszeit, Homeoffice, mobile Arbeit, Sabbaticals),
- Führung auch in vollzeitnaher Teilzeit,
- die Vereinbarkeit von Beruf und Familie (zertifiziert seit 2010),
- ein aktives Gesundheitsmanagement, u. a. die Teilnahme an präventiven Sportkursen innerhalb der Arbeitszeit,
- eine kostenfreie Konflikt- und Sozialberatung für berufliche und private Anliegen,
- eine jährliche Sonderzahlung,
- eine Betriebsrente (VBL) für Tarifbeschäftigte,
- bis Besoldungsgruppe A 13 bzw. Entgeltgruppe E 13 eine Hauptstadtzulage (max. 150,- € brutto monatlich) mit der Option der Inanspruchnahme eines BVG-Firmentickets,
- einen attraktiven Standort im Herzen Schönebergs gegenüber vom Rudolph-Wilde-Park, der u. a. mit dem öffentlichen Nahverkehr sehr gut zu erreichen ist.
- eine Umgebung mit einem vielfältigen gastronomischen Angebot.
Vielfalt ist einer unserer zentralen Organisationswerte. Wir begrüßen Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten, People of Color, aller Religionen und Weltanschauungen, jeglicher sexueller Orientierung und geschlechtlicher Identitäten sowie aller Altersgruppen.
Schwerbehinderte Bewerbende oder diesen gleichgestellte Menschen werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt eingestellt.
Menschen mit Migrationsgeschichte werden besonders ermutigt sich zu bewerben.
Sie finden sich im Profil wieder? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung bis zum 28.05.2025.
Das Bewerbungsformular finden Sie am Ende dieser Anzeige unter dem Button „Jetzt bewerben“ bzw. unter folgendem Link:
https://www.karriereportal-stellen.berlin.de/Umsetzung-und-Kontrolle-der-Berliner-EFRE-Foerderung-Verwa-de-f57894.html
Das Anforderungsprofil, die erforderlichen Bewerbungsunterlagen, ihre Ansprechpartner sowie weitere Hinweise zu dieser Ausschreibung, können Sie unter "weitere Informationen" oder auch unter folgendem Link abrufen:
https://www.karriereportal-stellen.berlin.de/Umsetzung-und-Kontrolle-der-Berliner-EFRE-Foerderung-Verwa-de-j57894.html?pdf=de
Bitte beachten Sie, dass nur vollständige Bewerbungen berücksichtigt werden können.