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Veranstaltungsmanager/in in der Stadtbibliothek Reinickendorf (für alle Bibliotheksstandorte) (m/w/d)

  • Bezirksamt Reinickendorf von Berlin
  • 13507 Berlin, Karolinenstr. 19
  • Berufserfahrung (Junior Level)
  • Büro, Verwaltung, Sachbearbeitung
  • Marketing / Kommunikation / Redaktion
  • Teilzeit
  • Publizierung bis: 19.12.2025
  • Unbefristet
  • Kennziffer: 2026-012-62551
Opener 2025Logo Stadt

Reinickendorf - in Berlin ganz oben.
Wo Fuchs und U-Bahn sich Guten Tag sagen.
Wirken Sie aktiv am Leben und der Zukunft für die Bürgerinnen und Bürger unseres Bezirks mit.
Sie. Wir. Gemeinsam!


Das Bezirksamt Reinickendorf von Berlin; Abteilung Bildung, Sport, Kultur und Facility Management; Amt für Weiterbildung und Kultur, Fachbereich Stadtbibliothek sucht ab sofort, unbefristet, eine/einen

Veranstaltungsmanager/in in der Stadtbibliothek Reinickendorf (für alle Bibliotheksstandorte) (m/w/d)

Entgeltgruppe gem. TV-L: E9b 
Stellenbezeichnung: Tarifbeschäftigte/r
Teilzeit mit 76,14 % v. H. (derzeit 30 Wochenstunden)

Die Stadtbibliothek Reinickendorf bildet mit 5 Stadtteilbibliotheken, einer Fahrbibliothek und einem Bestand von ca. 310.000 Medien einen Fachbereich im Amt für Weiterbildung und Kultur.

Ihre Aufgaben 

sind u.a. folgende:

  • Selbständige organisatorische Programm- und Terminplanung (Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung) von öffentlichen Veranstaltungen für alle Bibliotheksstandorte der Stadtbibliothek Reinickendorf (Humboldt-Bibliothek, Stadtteilbibliothek Märkisches Viertel, Stadtteilbibliothek am Schäfersee, Stadtteilbibliothek Reinickendorf-West, Stadtteilbibliothek Frohnau)
  • Planung des Einsatzes und der Kooperation mit internen und externen Beteiligten (z. B. Hausmeister/in, Reinigung, Catering, Autoren und Autorinnen etc.)
  • Beratung und Betreuung von internen und externen Mitwirkenden von Veranstaltungen 
  • Ansprechpartner/-in für Dienstleister und Beschäftigte im Zusammenhang mit Veranstaltungen
  • Beschwerdemanagement
  • Erstellung von Pressemitteilungen und Texten für Social Media und andere Medien
  • Gestaltung von Plakaten, Flyern und Broschüren
  • Erstellung von Reden und Grußworten
  • Akquise von Mitwirkenden bei Veranstaltungen einschließlich Fertigung der Werkverträge für die Künstler/innen

Weitere Informationen finden Sie im Anforderungsprofil, welches Bestandteil der Stellenausschreibung ist und für die Dauer dieser Veröffentlichung im beigefügten PDF unter „weitere Informationen“ eingesehen werden kann. Es gibt detailliert wieder, welche fachlichen und außerfachlichen Kompetenzen die Stelle erfordert und ist außerdem Grundlage für die Auswahlentscheidung.

Ihr Profil 

umfasst:

ein abgeschlossenes Studium (Bachelor oder Diplom-FH) in einer für die Aufgabenwahrnehmung geeigneten Fachrichtung (z. B. Diplom-Verwaltungswirt/in FH, Bachelor für Öffentliche Verwaltung, Public Management, Public und Nonprofit-Management, Public Administration, Bibliotheks- und Informationswissenschaften, Bibliotheks- und Informationsmanagement, Bibliothekswesen, Kulturmanagement, Kulturwissenschaft, Kulturarbeit, Eventmanagement, Eventmarketing oder vergleichbar)

oder

einen Abschluss des Verwaltungslehrganges II.

Vereinbarkeit von Beruf und Familie

Durch flexible Arbeitszeiten, optionale Arbeitszeitunterbrechungen, Sonderurlaub für die Pflege, Homeoffice (ggf.) und einer möglichen Arbeitszeitverteilung von Montag bis Samstag ist dies möglich.

Weiterbildung

Bleiben Sie auf dem Laufenden! Verschiedene Schulungsangebote und auch unser internes Fortbildungsprogramm fördern kontinuierliches Lernen und die persönliche Entwicklung.

Gute Verkehrsanbindung

Als Außenbezirk sind wir schnell aus der City und dem Umland erreichbar – bequem per U- und S-Bahn, Bus, Fahrrad o. Auto (z.T. Parkplatzmöglichkeit). Wir sind gut angebunden und leicht erreichbar!.

Flexible Arbeitszeiten

Verschiedene Optionen wie (z.B.) Gleitzeit, Arbeitszeitunterbrechungen und Teilzeit ermöglichen eine individuelle Gestaltung der Arbeitszeit.

Firmenticket

Sie erhalten einen Arbeitgeberzuschuss zum Deutschlandticket Job oder zum VBB Firmenticket und bleiben so mobil.

Hinweise zum Bewerbungsverfahren und Ansprechpersonen 

Bewerbungsunterlagen: 

  • aussagekräftiges Anschreiben unter Angabe der Kennzahl 2026-012-62551
  • Lebenslauf (tabellarisch und lückenlos, ein Foto ist nicht erforderlich)
  • Nachweise über die geforderten Qualifikationen
  • aktuelle dienstliche Beurteilungen bzw. Arbeitszeugnisse
  • ggf. eine Einverständniserklärung zur Personalakteneinsicht

Auskünfte:
Fachabteilung: Frau Brümmer, 90294 3000 (organisatorische Fragen) und Frau Nagel, 90294 5910 (fachliche Fragen)
Personalmanagement: Frau Paulson, 90294 2092

  • Anerkannte schwerbehinderte Menschen oder diesen gleichgestellte behinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
  • Bewerbungen von Menschen mit Migrationsgeschichte, welche die Einstellungsvoraussetzungen erfüllen, sind ausdrücklich gewünscht.
  • Erwartet wird eine sichere Sprachverwendung in Wort und Schrift auf dem Niveau C1 des GER.
  • Im Rahmen des Auswahlverfahrens ist eine aktuelle Beurteilung bzw. ein Arbeitszeugnis einzureichen bzw. dessen Erstellung zu veranlassen.
  • Im Auswahlverfahren entstehende Kosten können nicht erstattet werden.
  • Bei ausländischen Abschlüssen bitten wir einen Nachweis der Gleichwertigkeit einzureichen.

 

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