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BEZIRKSAMT SPANDAU VON BERLIN

Wir im Bezirksamt Spandau sind ein Team mit über 2.000 Beschäftigten und kümmern uns um zahlreiche Anliegen der Spandauerinnen und Spandauer und sind somit an vielen wichtigen Lebensthemen der Menschen im Bezirk beteiligt. Wir gestalten die Heimat von über 257.000 Menschen für mehr Lebensqualität und haben vielfältige Aufgaben in den verschiedensten Arbeitsbereichen.

Wenn auch Sie mitgestalten möchten, dann kommen Sie in unser Team vom Bezirksamt Spandau! 


Das Bezirksamt Spandau von Berlin, Abteilung Jugend und Gesundheit, Jugendamt, Fachdienst materielle und familienunterstützende Hilfen, FamilienServiceBüro sucht

ab sofort, unbefristet, Personal (m/w/d) für das Aufgabengebiet als 

 

Verfahrenslotse/-in und Sachbearbeitung im FamilienServiceBüro

 
KENNZIFFER
135/2025

ARBEITSZEIT
Besoldung: Vollzeit mit 40 WoStd., Teilzeit möglich
Tarif: Vollzeit mit 39,4 WoStd., Teilzeit möglich
BEWERBUNGSFRIST
29.05.2025

BESOLDUNG/ENTGELT
Brutto bei Vollzeit: 3.429 - 4.599 (A10), 3.520 - 4.878 (E9b)*
*je nach persönlicher Voraussetzung

 


EINSATZORT: Jugendamt Spandau



IHR AUFGABENGEBIET

Verfahrenslotse/-in
  • organisatorische und strukturelle Begleitung durch Verwaltungsverfahren für Anspruchsberechtigte durch unabhängige Beratung, Unterstützung, Darlegung von Ansprüchen und Hinwirkung auf Rechte
  • Ansprechperson für junge Menschen mit einer (drohenden) Behinderung sowie deren Eltern/Personensorge-/Erziehungsberechtigten bei Reha-Leistungen/Möglichkeiten, Antragstellung sowie Verfolgung und Wahrnehmung von Leistungen der Eingliederungshilfe, insbesondere hinsichtlich:
    • Erfassung der Anliegen und Bedarfe der Familien
    • Beratung über Rechte (Beistand, Akteneinsicht etc.) und mögliche Ansprüche
    • Vermittlung zwischen verschiedenen Stellen durch Einordnung und Erläuterung gegenüber den Leistungsberechtigten
    • Vermittlung von Ansprechpartnern bei anderen Trägern, bei dringendem Bedarf auch Kontaktaufnahme
    • Unterstützung beim Verstehen und Einordnen von Bewilligungs- und Ablehnungsentscheidungen
    • Begleitung zu Terminen und Teilnahme an Planverfahren und -konferenzen auf Wunsch der Leistungsberechtigten
  • selbständiger Aufbau eines eigenen Beratungsnetzwerkes im Bezirk (aktive Informationsvermittlung, Kooperation mit Netzwerkpartnern, niedrigschwellige Zugänglichkeiten ermöglich)
  • telefonische und persönliche Beratung (im Büro und an Standorten des mobilen Angebotes "FSB im Kiez")
  • Unterstützung des Jugendamtes auf dem Weg zur Inklusiven Jugendhilfe / Berichtswesen/Berichte im Jahr gegenüber dem Träger der öffentlichen Jugendhilfe
  • eigenständige strukturelle Analyse, Beratung und Unterstützung der Leitung des Jugendamtes im Erkennen und beim Abbau von bestehenden Inklusionsbarrieren für junge Menschen mit einer Behinderung und deren Familien Sachbearbeitung

FamilienServiceBüro
  • qualifizierte Erstberatung zu den Fachgebieten Elterngeld (BEEG), Unterhaltsvorschussgesetz (UVG) sowie Kindertages – und EFöB – Betreuung nach dem Kindertagesförderungsgesetz (KitaFöG)
  • Information zu den Aufgabengebieten des Jugendamtes und Weiterleitung an die zuständigen Fachbereiche sowie weiteren Angeboten im Bezirk sowie Sichtung und Beantwortung eingehender Emails sowie ggf. Weiterleitung an die zuständigen Fachgruppen
  • Information und allgemeine Auskunftsberatung (u.a. Vaterschaftsanerkennung, Beistandschaft, Abgabe der gemeinsamen Sorgeerklärung, Leistungen der Familienkasse Berlin – Brandenburg, rund um Familienbedarfe und Angebote über die Jugendamtsleistungen hinaus, Information zum Bildungs– und Teilhabepaket)


• Teilnahme an der Spätsprechstunde am Donnerstag (bis 18 Uhr)

enlightenedEine zusätzliche Beschreibung können Sie dem Anforderungsprofil unter "weitere Informationen" entnehmen.


IHR PROFIL/ FORMALE VORAUSSETZUNGEN
(Bitte beachten Sie, dass diese zwingend sind)

 
Für Beamtinnen/Beamte (m/w/d):
  • Erfüllung der laufbahnrechtlichen Voraussetzungen für das erste Einstiegsamt der Laufbahngruppe zwei (ehemals gehobener Dienst) der Laufbahnrichtung des allgemeinen nichttechnischen Verwaltungsdienstes
oder
  • Erfüllung der Voraussetzungen nach §15 Abs. 3 oder 4 LVO-AVD

Für Tarifbeschäftigte (m/w/d):
  • Abschluss eines (Fach-)Hochschulstudiums der Fachrichtungen:
    • Öffentliche Verwaltung / Recht für die Öffentliche Verwaltung / Öffentliche Verwaltungswirtschaft
    • Verwaltung und Recht / Wirtschaft und Recht / Public Management / Non-Profit-Management
oder
  • einen anderen abgeschlossenen Studiengang (FH/Universität) sowie eine mind. einjährige ein-schlägige Berufserfahrung als Sachbearbeitung im allgemeinen Verwaltungsdienst
oder
  • geprüfte/r Verwaltungsfachwirt/in oder erfolgreich abgeschlossener Verwaltungslehrgang II
oder
  • eine abgeschlossene Ausbildung sowie langjährige Berufserfahrung im öffentlichen Dienst im Bereich Verwaltung
oder
  • Teilnahme an einem Traineeprogramm des Landes Berlin im Bereich Allgemeine Verwaltung mit Bachelorabschluss

von Vorteil:
  • Berufserfahrung im persönlichen Kundenkontakt
  • telefonische und/oder persönliche Beratungstätigkeit

 


WIR BIETEN...
  • interessante, abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit, in der Sie wichtige Lebensbereiche des Bezirks mitgestalten können
  • Weiterentwicklung der persönlichen Kompetenzen durch Fort- und Weiterbildung
  • Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch eine flexible Arbeitszeitgestaltung und die Möglichkeit der Teilzeitbeschäftigung
  • Möglichkeit von mobilem Arbeiten
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement mit attraktiven Sport- und Gesundheitsangeboten
  • kollegiales Arbeitsklima in einer vielfältigen, toleranten und weltoffenen Verwaltung
  • bis zu 30 Tage Erholungsurlaub in einem Kalenderjahr zzgl. 24. und 31.12. dienstfrei
  • jährliche Sonderzahlung
  • Hauptstadtzulage von bis zu 150,00 € monatlich
  • Betriebsrente (VBL) für Tarifbeschäftigte

ANSPRECHPERSONEN
Rund um das Bewerbungsverfahren
Frau Gernhardt  ◼  Fachdienst Personal  ◼  +49 (0)30 90279-2353
Frau Falk  ◼  Personalmanagement  ◼  +49 (0)30 90279-2512

Rund um das Aufgabengebiet
Herr Schütz ◼  Fachdienstleiter  ◼  (030) 90279 - 3835
Frau Jesse ◼  Fachgruppenleitung FamilienServiceBüro  ◼  (030) 90279 - 8301


ERFORDERLICHE BEWERBUNGSUNTERLAGEN
1. Bewerbungsanschreiben (mit vollständiger Anschrift, Telefonnummer und E-Mail-Adresse)
2. Lebenslauf (tabellarisch und lückenlos)
3. Nachweis über die geforderte Qualifikation
4. Aktuelles Arbeitszeugnis bzw. aktuelle dienstliche Beurteilung
5. ggf. unterschriebene Einverständniserklärung zur Personalakteneinsicht

Interesse? Dann direkt auf "Jetzt bewerben!" klicken und Bewerbung absenden!
 

Personalüberhangkräfte sind aufgefordert, sich im Rahmen dieser Ausschreibung selbst zu bewerben.

Bitte beachten Sie, dass in der Regel erst nach Ablauf der Bewerbungsfrist Ihre Unterlagen geprüft und ausgewertet werden. 
Sollte Ihnen keine aktuelle Beurteilung bzw. kein aktuelles Zwischen- oder Arbeitszeugnis vorliegen, bitten wir Sie dieses zu beantragen und in Ihrem Bewerbungsschreiben darauf hinzuweisen.
Bewerbende, die bereits im öffentlichen Dienst tätig waren/sind, fügen zudem bitte eine Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in die Personalakte bei.
Bitte beachten Sie, dass nur Bewerbungen mit vollständig vorliegenden Unterlagen berücksichtigt werden können.
Die vollständigen Bewerbungsunterlagen sind in deutscher Sprache einzureichen.  
Bei ausländischen Bildungsabschlüssen wird um Übersendung entsprechender Nachweise über die Gleichwertigkeit mit einem deutschen Abschluss gebeten. Weitere Informationen erhalten Sie bei der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB).

 

HINWEISE
Bewerbungen von schwerbehinderten bzw. ihnen gleichgestellten Menschen sind ausdrücklich erwünscht und werden bei gleichwertiger Qualifikation (Eignung, Befähigung und fachliche Leistung) bevorzugt berücksichtigt. Bitte entsprechenden Nachweis beifügen.
Bewerbungen von Personen mit Migrationsgeschichte, die die Einstellungsvoraussetzungen erfüllen, sind ausdrücklich erwünscht.

Über Ihre Bewerbung freuen wir uns unabhängig von Ihrer kulturellen und sozialen Herkunft, Ihrem Alter, Ihrer Weltanschauung, geschlechtlichen Orientierung und Lebensform.
Im Rahmen dieser Stellenbesetzung kann es zu einem mehrstufigen Auswahlverfahren kommen.
Wir weisen darauf hin, dass die weitere Kontaktaufnahme im Bewerberverfahren per E-Mail bzw. telefonisch erfolgt.
Kosten, die Ihnen im Zusammenhang mit Ihrer Bewerbung entstehen (Porto, Fahrtkosten o.ä.), können leider nicht erstattet werden.
Bitte beachten Sie unsere Informationen zum Datenschutz.

BEI UNS KARRIERE MACHEN -> WWW.SPANDAU.DE 
BEI FRAGEN -> FAQS 
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