Verkehrsplanung und Entwurfssachbearbeitung (m/w/d)
- Bezirksamt Steglitz-Zehlendorf von Berlin
- Publizierung bis: 28.11.2025
- Unbefristet
- Kennziffer: 187/2025
Der drittgrößte Bezirk Steglitz-Zehlendorf liegt im Südwesten Berlins und bietet ein Wohlfühlklima für alle Menschen. Dazu gehören die acht Ortsteile: Dahlem, Lankwitz, Lichterfelde, Nikolassee, Schlachtensee, Steglitz, Wannsee und Zehlendorf. So unterschiedlich unsere Ortsteile auch sein mögen - so unterschiedlich sind auch unsere rund 311.000 Einwohner mit ihren Bedürfnissen. Es sollen sich alle in Steglitz-Zehlendorf wohlfühlen, das ist das Ziel der Bezirksverwaltung.
Der Fachbereich Tiefbau ist für öffentliches Straßenland zuständig. Er sorgt mit seinen Mitarbeitenden für einen verkehrssicheren Zustand des zweitgrößten Straßennetzes der Berliner Bezirke mit einer Länge von ca. 625 km. D.h. planen, bauen, verbessern, unterhalten der öffentlichen Straßen, Wege und Plätze und somit einen aktiven Beitrag zur Verkehrswende, zum Klimaschutz und zur Gewährleistung der Verkehrssicherheit gemäß den Vorgaben des Mobilitätsgesetzes zu leisten.
Mit neuen Kräften möchten wir unseren Service für die Bevölkerung weiter steigern. Dafür suchen wir engagierte Menschen, die in unseren Teams ihre Talente einsetzen um die Verkehrsinfrastruktur zu erhalten, nachhaltig weiterzuentwickeln und fit für die Zukunft zu machen.
Sind Sie neugierig auf uns? Dann melden Sie sich!
Dienststelle: Straßen- und Grünflächenamt des Bezirksamtes Steglitz-Zehlendorf von Berlin
Geplanter Eintritt: 01.01.2026
Besoldungsgruppe: A 11 / Entgeltgruppe: EG 11 TV-L
Arbeitszeit: Vollzeit - Die Beschäftigung von Teilzeitkräften ist möglich, sofern der Arbeitsplatz ganztägig besetzt ist.
Standort: Hartmannsweiler Weg 63, 14163 Berlin
Bewerbungsfrist: 28.11.2025
Ihre Aufgaben
- Selbständige Bearbeitung von großen und schwierigen Straßenbauvorhaben
- Planung und Entwurf von öffentlichen Straßen unter Berücksichtigung der Nutzungsanforderungen
- Vorbereitende Maßnahmen bei der Durchführung investiver Baumaßnahmen
- Beauftragen, Prüfen und Anerkennen von Leistungen externer Dienstleister bei der Vorbereitung von Straßenbaumaßnahmen auch besonders schwieriger und bedeutender Art (HOAI, LP 1 – 5)
- Aufstellen von Bauplanungsunterlagen und Erstellen von Ausschreibungsunterlagen für Straßenbaumaßnahmen schwieriger und besonders schwieriger und bedeutender Art
Weitere Aufgaben können dem beigefügten Anforderungsprofil über den Button „weitere Informationen“ entnommen werden.
Hinweise:
Für Beamte: Für neu gewonnene Fachkräfte, die bereits in einem Beamtenverhältnis außerhalb des Landes Berlin stehen, ist in begründeten Einzelfällen die Zahlung einer nicht ruhegehaltsfähigen Personalgewinnungsprämie möglich.
Für Tarifbeschäftigte: Bei Erfüllung der persönlichen Voraussetzungen wird in begründeten Einzelfällen die Gewährung einer Fachkräftezulage geprüft.
Ihr Profil
Beamte: Erfüllung der laufbahnrechtlichen Voraussetzungen für die Laufbahn-gruppe 2, erstes Einstiegsamt des technischen Dienstes, Laufbahn-zweig bautechnischer Dienst
Tarifbeschäftigte: Studienabschluss Bachelor oder Dipl.-Ing. (FH) in folgenden Studiengängen:
- Bauingenieurwesen
- Wirtschaftsingenieur/in – Fachrichtung Bauwesen
- Verkehrsingenieurwesen
- Infrastrukturmanagement
- Verkehrsplanung
- Stadt- und Raumplanung
- oder Personen, die aufgrund gleichwertiger Fähigkeiten und Erfahrungen entsprechenden Tätigkeiten ausüben und somit die Voraussetzungen als „sonstiger Beschäftigte/r“ erfüllen
Fachliche Kompetenzen:
- Umfassende Kenntnisse der relevanten Rechtsnormen, wie Straßenverkehrsordnung, Berliner Mobilitätsgesetz, Berliner Straßengesetz, der AV Geh- und Radwege sowie der fuß- und radverkehrsrelevanten Vorschriften (RASt, ERA, EFA, StVO, MobGe BE)
- Kenntnisse der straßenbautechnischen Vorschriften und Richtlinien (RStO, ZTVen,) und der Regelwerke für die barrierefreie Verkehrsraumgestaltung
- Grundkenntnisse des Bauplanungs- und Bauordnungsrechts
- Kenntnisse der allgemeinen Bauvorschriften (GWB, VgV, VOB, UVgO, HOAI, ABau) und der haushaltsrechtlichen Vorschriften (LHO mit AV)
- Anwendungssicherer Umgang mit den gängigen Officeprogrammen, Outlook, sowie einschlägigen Fachanwendungen, z.B. GIS, CAD, Ausschreibungssoftware
Außerfachliche Kompetenzen:
- Leistungs-, Lern- und Veränderungsfähigkeit
- Organisationsfähigkeit
- Ziel- und Ergebnisorientierung
- Kommunikationsfähigkeit
- Dienstleistungsorientierung
Weiterbildung
Homeoffice
Ein kollegiales Arbeitsklima
Arbeiten für das Gemeinwohl
Flexible Arbeitszeiten
Gesundheitsmanagement
Hinweise zum Bewerbungsverfahren und Ansprechpersonen
Bitte reichen Sie eine aktuelle dienstliche Beurteilung oder ein qualifiziertes Zeugnis ein. 
Für aktuell oder ehemals im öffentlichen Dienst Beschäftigte: Füllen Sie die Einverständniserklärung zur Personalakteneinsicht aus und fügen Sie sie unterschrieben bei. Das Dokument finden Sie hier: https://www.berlin.de/ba-steglitz-zehlendorf/karriere/03_einverstaendniserklaerung_neu.pdf
Wir erwarten Deutschkenntnisse mindestens auf C1-Niveau (Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen). Bei ausländischen Abschlüssen ist eine Zeugnisbewertung durch die Zentralstelle für ausländische Abschlüsse (ZAB) sowie eine beglaubigte Übersetzung beizufügen. Infos: https://zab.kmk.org/de/zeugnisbewertung
Wir schätzen und fördern die Vielfalt unabhängig von Geschlecht, Lebensalter, Behinderungen, dem ethnischen Hintergrund, der Religion und Weltanschauung oder der sexuellen Orientierung. Bei gleichwertiger Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung werden Frauen (bei Unterrepräsentanz) und anerkannt schwerbehinderte Menschen und ihnen Gleichgestellte bevorzugt berücksichtigt. Bitte weisen Sie auf eine Schwerbehinderung gegebenenfalls in der Bewerbung hin.
Entstehende Aufwendungen wie Fahrt-, Verpflegungs- oder Übernachtungskosten werden nicht erstattet. Digitale Auswahlgespräche sind organisatorisch nicht möglich.
Weitere Infos: https://www.berlin.de/ba-steglitz-zehlendorf/
- Frau Bilali
- Ansprechperson für das Auswahlverfahren
- 030 (90) 299 - 5903
- Frau Wegener
- Ansprechperson für das Aufgabengebiet
- 030 90299-7750