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Verwaltungsleitung des Sozialpädagogischen Fortbildungsinstituts Berlin-Brandenburg (SFBB) (m/w/d)

  • 14109 Berlin, Königstr. 36 B
  • Unbefristet
  • Kennziffer: 166/25
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Das Land Berlin ist der größte Arbeitgeber der Region. Rund 136.000 Beschäftigte der unmittelbaren Landesverwaltung setzen sich täglich dafür ein, dass Berlin als pulsierende Metropole und als Zuhause für rund 3,9 Millionen Menschen funktioniert.

 

Die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie gewährleistet umfassende Bildung in Berlin – von der frühkindlichen Betreuung bis zum Schulabschluss oder Hochschulstudium. Rund 50.000 Beschäftigte arbeiten an den Berliner Schulen, etwa 2.000 in der Verwaltung, die zentrale strategische und operative Aufgaben übernimmt.

unbefristet

Anzahl zu besetzender Stellen: 1

Besoldungsgruppe / Entgeltgruppe: A 14 / E 14 TV-L als Oberregierungsrätin/-rat bzw. Tarifbeschäftigte/r

Besetzbar ab sofort in Teilzeit, Vollzeit.

Bei Vollbeschäftigung beträgt die Wochenarbeitszeit 40 Stunden bei Beamtinnen und Beamten bzw. 39 Stunden und 24 Minuten bei Tarifbeschäftigten.

Ihre Aufgaben 

Verwaltungsleitung des Sozialpädagogischen Fortbildungsinstituts Berlin-Brandenburg - SFBB Führungsverantwortung für folgende vier Aufgabenbereiche und 26 Mitarbeitende:

  • Veranstaltungsmanagement (VM)
  • Allgemeine Verwaltung / Haushaltswesen (AV)
  • Personalwesen (PW)
  • Hauswirtschaft (Küche/Hotelbetrieb) und Liegenschaft (HW / HM)

Schwerpunkte:

  • Verantwortung für die Gewährleistung eines effektiven, bedarfsgerechten und kundenorientieren Veranstaltungsmanagements und Rezeptionsbetriebs in enger Abstimmung mit den Fortbildungsbereichen (Fachbereiche (FB) 1, 2 und 3);
  • Verantwortung für das Haushaltswesen inkl. Zahlungswesen, Kosten- und Leistungsrechnung, Entgelte/Honorare, Controlling,
  • Verantwortung für Vergabe- und Vertragswesens;
  • Verantwortung für den Bereich Personalmanagement (Stellenplanung; DKA; Personalentwicklung inkl. On-/Offboarding, Wissenstransfer);
  • Verantwortung für alle Aspekte der Grundstücks- und Gebäudebewirtschaftung unter besonderer Berücksichtigung der Belange des UNESCO-Weltkulturerbes inkl. Koordinierung und Begleitung der lfd. baulichen Unterhaltung sowie von Investitionsmaßnahmen (in Abstimmung mit dem Bezirk Steglitz-Zehlendorf, der SenStadt und der SenBJF); Brandschutz; Bewirtschaftungs- und Übernachtungsbetrieb; Sicherstellung der infrastrukturellen Voraussetzungen für den Fortbildungsbetrieb; Koordination von Vermietung und Anmietungen
  • Mitwirkung an der Weiterentwicklung des Hauses insbesondere im Bereich Prozessmanagement und -optimierung
  • Vertretung des SFBB in Gremien sowie gegenüber den Ländern Berlin und Brandenburg zu administrativen Fragen,
  • Sicherstellen der nötigen Kommunikation und Beteiligungen

Ihr Profil 

für Beamtinnen und Beamte:

  • Erfüllung der laufbahnrechtlichen Voraussetzungen für das 2. Einstiegamt der Laufbahngruppe 2 der Laufbahnfachrichtung Allgemeiner Verwaltungsdienst

für Tarifbeschäftigte:

  • Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Diplom/Master) in den Fachrichtungen Öffentliche Verwaltung, Public Management, Public Administration, Sozialmanagement, Verwaltungswissenschaften, Rechtswissenschaften; BWL

für beide Beschäftigtengruppen:

  • Mind. 3 Jahre berufliche Erfahrung im Führen eines qualifizierten Mitarbeitendenstabes mit heterogenen Aufgabenfeldern in der öffentlichen Verwaltung und
  • mind. 3 Jahre berufliche Erfahrungen im Bereich Personal- und Geschäftsprozessmanagement sowie Organisationsentwicklung in den zurückliegenden 5 Jahren

Die formalen Anforderungen müssen bis zum Bewerbungsfristende erfüllt sein.

Von den Inhaberinnen und Inhabern ausländischer Hochschulabschlüsse ist der Bewerbung eine Bescheinigung über die Zeugnisbewertung Ihrer Qualifikation (Langfassung) beizufügen. Anfragen hierzu können an die Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB) im Sekretariat der Kultusministerkonferenz gerichtet werden. www.kmk.org/zab 

Weiteren fachliche und außerfachliche Anforderungen entnehmen Sie bitte dem Anforderungsprofil, welches unter der Schaltfläche/Button "weitere Informationen" (unten am Ende der Ausschreibung) hinterlegt ist.

Sie finden sich im Profil wieder? Dann freuen wir uns über Ihre Bewerbung bis zum 06.11.2025 über den untenstehenden Button "jetzt bewerben".

Finanzielle Anreize

Neben einem sicheren Einkommen profitieren Sie bei uns von zusätzlichen finanziellen Leistungen wie Sonderzahlungen, betriebliche Altersvorsorge, Wechselschichtzulagen und BVG-Firmenticket.

Flexible Arbeitszeiten

Ob Teilzeit, Gleitzeit oder mobiles Arbeiten: wir bieten flexible Arbeitszeitmodelle, die Sie unterstützen, Berufliches & Privates in verschiedenen Lebenslagen vereinbaren zu können.

Arbeiten für das Gemeinwohl

Mit Ihrer Arbeit leisten Sie einen wichtigen Beitrag für die Gesellschaft und schaffen nachhaltige Verbesserungen, die das Leben bzw. die Lebensbereiche vieler Menschen in Berlin positiv beeinflussen.

Sportangebote

Wir ermöglichen Ihnen zur Erhaltung Ihrer Gesundheit die Teilnahme an internen und ausgewählten externen Gesundheitsangeboten zu vergünstigten Preisen.

Vereinbarkeit von Beruf und Familie

Unsere Verwaltung ist nach "Audit berufundfamilie" zertifiziert und schafft mit unterschiedlichen Angeboten gute Rahmenbedingungen für eine familien- und lebensphasenbewusste Personalkultur.

Karriereförderung

Wir begleiten Sie bei Ihrer beruflichen Entwicklung und bieten Ihnen individuell zugeschnittene Weiterbildungsmöglichkeiten zur Verbesserung Ihrer Aufstiegschancen.

Hinweise zum Bewerbungsverfahren und Ansprechpersonen 

Bitte fügen Sie Ihrer Bewerbung bei:

  • tabellarischen Lebenslauf
  • aktuelles Arbeitszeugnis bzw. dienstl. Beurteilung
  • vollständige Belege für Ausbildungs- und/oder Studienabschluss
  • ggf. Einverständniserklärung zur Einsicht in die Personalakte (nur für Beschäftige des öffentlichen Dienstes)

Eine Übersendung bzw. das Hochladen eines (Pass-)Fotos ist nicht erforderlich.

Bitte beachten Sie, dass nur Bewerbungen mit vollständig vorliegenden Unterlagen berücksichtigt werden. Die Unterlagen sind in deutscher Sprache und unabhängig von der Abforderung einer Personalakte einzureichen.

Ansprechpartner:

bei fachlichen Fragen: SFBB Ltg, Herr Lampert, Tel.: 004930- 48 481 300

bei personalwirtschaftlichen Fragen: ZS E 2.7, Frau Schulz, Tel.: 004930- 90227-5744

bei Fragen zur Eingabe Ihrer Bewerbung: ZS E 2.8, Herr Salewski, Tel.: 004930-90227-5747.

Wir schätzen und fördern die Vielfalt unabhängig von Geschlecht, Lebensalter, Behinderungen, dem ethnischen Hintergrund, der Religion und Weltanschauung oder der sexuellen Orientierung. Insbesondere Bewerbungen von Frauen, Menschen mit Behinderungen sowie Menschen mit Migrationsgeschichte sind ausdrücklich erwünscht. Bei gleichwertiger Qualifikation werden Frauen (bei Unterrepräsentanz) und schwerbehinderte/diesen gleichgestellten Menschen bevorzugt eingestellt sowie Menschen mit Migrationshintergrund in besonderem Maße berücksichtigt.

Weitere Informationen zur Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie erhalten Sie unter
https://www.berlin.de/sen/bjf/

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