Verwaltungsmitarbeiter/ in im Kinder- und Jugendgesundheitsdienst bzw. Kinder- und Jugendpsychiatrischen Dienst (m,w,d)
Willkommen in der City West – im Herzen Berlins!
Rund 320.000 Menschen aus über 170 Nationen leben hier und machen den Bezirk zu einem Ort der Lebensqualität, kulturellen Vielfalt und des lebendigen Miteinanders – vom Kurfürstendamm bis zur Messe Berlin, vom Schloss Charlottenburg bis zum Funkturm.
Das Bezirksamt bietet Karrierechancen in verschiedenen Bereichen: Verwaltung, Ordnungsamt, soziale Dienste, Medizin, Technik, Bauwesen und IT. Mit mehr als 2.100 Mitarbeitenden gestalten wir gemeinsam das Leben in einem der attraktivsten Bezirke Berlins – kreativ und mit Sinn für das Wesentliche.
Unser Ziel: Ein Arbeitsplatz, der Familie, Pflege und Privatleben vereint. Ausgezeichnet mit dem Gütesiegel „Familienfreundlicher Arbeitgeber Land Berlin“, fördern wir ein inklusives Arbeitsumfeld, in dem Vielfalt als Stärke gilt.
Werde Teil unseres #TeamBACW und bringe deine Ideen in eine Verwaltung ein, die gestaltet, bewegt und eine lebenswerte Zukunft schafft.
Die Abteilung Jugend und Gesundheit (Arbeitsort: Hohenzollerndamm 174-177, 10713 Berlin sowie Otto-Suhr-Allee 100, 10585 Berlin) sucht Tarifbeschäftigte/ r für das Aufgabengebiet als
Verwaltungsmitarbeiter/ in im Kinder- und Jugendgesundheitsdienst bzw. Kinder- und Jugendpsychiatrischen Dienst (m,w,d)
Kennziffer: cw25-180J
Bewerbungsfrist: 18.12.2025
Ihre Aufgaben
- Front-Desk: Begrüßung/Beratung der Klient_innen, Abklären des Anliegens, Vorbereitung des folgenden Termins, telefonische Auskünfte über die Zuständigkeiten des KJGD und des KJPD, einfache Anschreiben an Schulen/Kitas/Eltern, Terminvergabe und –pflege, strukturiertes Aufnehmen der Informationen in Kinderschutzfällen, unverzügliche Weiterleitung an den/die Kinderschutzkoordinator_in, Sozialarbeiter_in, Kinderärztin/-arzt, sortieren der gesamten Posteingänge (inkl. Fax, E-Mail, Datensätze), Führen des elektronischen Geburtenbuchs, EMA- Anfragen bei unzustellbaren Poststücken, Faxe und Briefe absenden, Kopien fertigen, Aktenablage, interne Produktstatistik führen, Umläufe
- Aktenverwaltung: Anlegen der Akten auch digital in Octoware und Kipsy, Ausfüllen der Formulare, Anlage der Suchkartei, Ordnen, Sortieren, Archivieren, Weglegen der Akten, Vernichtung der Akten und Weglegesachen nach Fristablauf, Aktenabgabe an andere Bezirke nach Anweisung
- Bestellungen: Vorbereitung aller Bestellungen der nichtmedizinischen Sachmittelbedarfe, Vorratsplanung/-übersicht für die Materialien, Ausgabe und Verwaltung der Bestände
- Grundsätzliche Verpflichtung zur Ausbildung/Unterweisung von Nachwuchskräften und neuen Beschäftigten.
Besoldungs-/Entgeltgruppe: E5 TV-L
Vollzeit, Teilzeit
Besetzbar ab: sofort
Unbefristet
Arbeitszeit: Vollzeit (100 %) 39,4 Wochenstunden
(Teilzeitbeschäftigung ist möglich)
Ihr Profil
Tarifbeschäftige:
- Eine erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung/Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte/r, als Kauffrau/-mann für Büromanagement (bzw. Fachangestellte/r für Bürokommunikation, als Kauf-frau/-mann für Bürokommunikation oder Bürokauffrau/-mann) oder als Gesundheitskauffrau/-mann
Eine detaillierte Beschreibung der Stellenanforderungen entnehmen Sie bitte dem Anforderungsprofil unter "weitere Informationen".
Nach Ablauf der Bewerbungsfrist ist das Anforderungsprofil nicht mehr online abrufbar. Wir empfehlen, es vorab zu speichern.
Ein kollegiales Arbeitsklima
Als Teil des #TeamBACW arbeiten Sie in einem wertschätzenden Miteinander, das Teamgeist, Unterstützung und ein offenes, respektvolles Arbeitsumfeld fördert.
Vereinbarkeit von Beruf und Familie
Mit flexiblen Arbeitsmodellen wie Gleitzeit, Teilzeit, Sabbatical, mobilem Arbeiten und Homeoffice bringen Sie im #TeamBACW Beruf und Privatleben mühelos in Einklang.
Gesundheitsmanagement
Gute Verkehrsanbindung
Ob mit dem Firmenticket für die ÖPNV, dem Auto, dem Fahrrad oder zu Fuß - als Teil des #TeamBACW kommen Sie mühelos an Ihren Arbeitsplatz im Herzen Berlins.
für Diversity
Im #TeamBACW schätzen wir unterschiedliche Perspektiven, fördern ein inklusives Miteinander und sehen Diversity als Stärke für unsere gemeinsame Arbeit.
Karriereförderung
Nutzen Sie das breite Angebot von Fortbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten im #TeamBACW, um Ihre berufliche Zukunft gezielt zu gestalten.
Hinweise zum Bewerbungsverfahren und Ansprechpersonen
Ansprechperson: Frau Cani, Telefon: 030 / 9029-12805
Vertretung: Frau Hannemann, Telefon: 030 / 9029-12807
Erforderliche Bewerbungsunterlagen:
- Bewerbungsanschreiben
- tabellarischer Lebenslauf
- Ausbildungsszeugnisse ggf. Nachweise über die geforderte Berufserfahrung
- aktuelles qualifiziertes Arbeitszeugnis bzw. dienstliche Beurteilung
ggf. unterschriebene Einverständniserklärung zur Personalakteneinsicht (https://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/karriere/tipps-zur-bewerbung/)
Bitte beachten Sie, dass nur Bewerbungen mit vollständig vorliegenden Unterlagen und in deutscher Sprache berücksichtigt werden können.
Für ausländische Bildungsabschlüsse bitten wir um einen Nachweis der Gleichwertigkeit mit einem deutschen Abschluss. (https://www.kmk.org/zab/zentralstelle-fuer-auslaendisches-bildungswesen.html)
Bitte beachten Sie unsere Informationen zum Datenschutz.
https://www.karriereportal-stellen.berlin.de/datenschutz.html
Wir schätzen und fördern die Vielfalt unabhängig von Geschlecht, Lebensalter, Behinderungen, dem ethnischen Hintergrund, der Religion und Weltanschauung oder der sexuellen Orientierung. Insbesondere Bewerbungen von Frauen, Menschen mit Behinderungen sowie Menschen mit Migrationsgeschichte sind ausdrücklich erwünscht. Bei gleichwertiger Qualifikation werden Frauen (bei Unterrepräsentanz) und schwerbehinderte/diesen gleichgestellten Menschen bevorzugt eingestellt sowie Menschen mit Migrationshintergrund in besonderem Maße berücksichtigt.