Verwaltungsmitarbeiter/in im Bereich Einkauf/Vergabe (w/m/d)
- Senatsverwaltung für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt
- Publiziert: 13.11.2025
- Publizierung bis: 27.11.2025
- Unbefristet
Gemeinsam und im kollegialen Miteinander ist es die Aufgabe unserer Senatsverwaltung für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt unsere großartige Stadt für alle Menschen lebens- und liebenswert zu gestalten. Mit großem Engagement kümmern wir uns um die umweltfreundliche Infrastruktur Berlins. Die Themenvielfalt umfasst ein sehr breites Spektrum - vom Radweg, über ein gutes Angebot an Bussen und Bahnen, funktionierende Verkehrswege, die Pflege unserer Wälder und Gewässer und damit insgesamt für ein gutes Klima. Lust, dabei zu sein?
Die Senatsverwaltung für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt - Abteilung V - Tiefbau - sucht ab sofort, unbefristet eine/n
Verwaltungsmitarbeiter/in (m/w/d) im Bereich Einkauf/Vergabe
Kennziffer: SenMVKU-Nr. 112/2025
Besoldungs-/Entgeltgruppe: E11
Ihre Aufgaben
- Recherche und Erarbeitung von rechtlichen Grundlagen für Vertragsgestaltungen
- Erstellung von Musterverträgen, Leistungsbildern und Vergütungsregelungen
- Zuarbeit bei Arbeitsanweisungen und Anpassungen für die Abteilung Tiefbau
- Mitarbeit bei der Erstellung von Verträgen im Kreuzungsrecht und Sondernutzungen
- Kontrolle und Bewertung von Stellungnahmen, Mitarbeit bei Finanzierungs- und Koordinierungsvereinbarungen
Ihr Profil
Sie verfügen über ein Studium an einer Hochschule/Universität - Studiengang Verwaltungswissenschaft oder Rechtswissenschaft oder ein Studiengang mit vergleichbaren Inhalten mit dem Abschluss Bachelor bzw. vglb. Diplom (FH) oder gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen.
Darüber hinaus sind einschlägige Berufserfahrungen im Vertragswesen erwünscht, sowie:
- Fundierte Kenntnisse relevanter Gesetze (z.B. FStrG, BerStrG, Verwaltungsverfahrensgesetz)
- Erfahrung in der Vertragsgestaltung, insbesondere Ingenieur- und Kreuzungsrecht
Für die Ausübung der Stelle sind verhandlungssichere Deutschkenntnisse in Wort und Schrift unerlässlich.
Wir bieten:
Flexible Arbeitszeiten
Gute Verkehrsanbindung
Vereinbarkeit von Beruf und Familie
Gesundheitsmanagement
Firmenticket
Karriereförderung
Hinweise zum Bewerbungsverfahren und Ansprechpersonen
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
Bitte fügen Sie Ihrer Bewerbung folgende Unterlagen bei:
- aussagekräftiges Anschreiben,
- tabellarischer Lebenslauf,
- entsprechende Ausbildungs- und Fortbildungsnachweise,
- bei Beschäftigten des öffentlichen Dienstes eine "Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in die Personalakte" (unter Angabe der personalaktenführenden Stelle),
- Arbeitszeugnisse
- ggf. Anerkennungsbescheid bei ausländischen Bildungsabschlüssen.
Die Übersendung eines (Pass-)Fotos ist nicht erforderlich.
Bitte beachten Sie, dass nur Bewerbungen mit vollständig vorliegenden Unterlagen berücksichtigt werden können.
Die vollständigen Bewerbungsunterlagen sind in deutscher Sprache einzureichen.
Hinweis:
Schwerbehinderte Menschen werden ausdrücklich aufgefordert sich zu bewerben, da der Anteil der schwerbehinderten Menschen in der hiesigen Senatsverwaltung erhöht werden soll. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund, die die formalen Voraussetzungen erfüllen, sind ebenfalls ausdrücklich erwünscht.
Ansprechperson für Ihre Fragen:
Frau Jumana Fatom
030 / 90254 - 7020