Der Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg ist die geografische Mitte Berlins. So vielfältig und kreativ wie unsere Bevölkerung sind auch unsere Beschäftigten.
Werden Sie Teil unserer Bezirksverwaltung und gestalten Sie mit uns die Stadt von morgen!
Volontariat in der Gilberto-Bosques-Volkshochschule des Bezirksamtes Friedrichshain-Kreuzberg von Berlin
Entgeltgruppe: 50% von E13 TV-L (weitere Informationen: https://oeffentlicher-dienst.info/)
Vollzeit mit 39,4 Wochenstunden
Bewerbungsfrist: 24.08.2025
Ihr Aufgabengebiet umfasst:
- Sie unterstützen bei der inhaltlichen und organisatorischen Entwicklung einer Fotogalerie an einem zentralen Ort der kulturellen Mehrfachnutzung im Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg.
- Sie erlernen grundlegende Kenntnisse über die Abläufe in einer kommunalen Weiterbildungsinstitution mit Ausstellungsbetrieb mit dem Schwerpunkt kulturelle Bildung.
- Sie organisieren und betreuen Ausstellungen, Workshops und Veranstaltungen in enger Abstimmung mit der Programmbereichsleitung Kultur und Gestalten.
- Sie unterstützen Kursleiter und Kursleiterinnen in der Vorbereitung und Durchführung von Ausstellungen und ausstellungsbegleitenden Formaten.
- Sie kommunizieren mit Kursleitern und Kursleiterinnen, Teilnehmern und Teilnehmerinnen und Beteiligten der verschiedenen Formate.
- Sie betreuen eigenverantwortlich eine Homepage und Social-Media Kanäle.
- Sie erstellen und pflegen Verteiler und Kommunikationsmittel (Print und digital).
- Sie unterstützen im Bereich Dokumentenmanagement (Ablage und Pflege) und bei allgemeinen Verwaltungstätigkeiten.
Eine detaillierte Beschreibung der Aufgaben und Angaben zu den formalen Voraussetzungen, fachlichen und außerfachlichen Kompetenzen entnehmen Sie bitte dem Anforderungsprofil, welches Sie unter "weitere Informationen" herunterladen können. Das Anforderungsprofil ist die verbindliche Grundlage für die Auswahlentscheidung. Hinweis: Bitte laden Sie sich das Anforderungsprofil bei Bedarf herunter, da es nach Ende der Ausschreibungsfrist nicht mehr verfügbar ist.
Sie haben:
- Nachweis (Vorlage der Zeugnisse mit der Bewerbung) eines abgeschlossenen wissenschaftlichen Hochschulstudiums (Master / Diplom / Magister) in einem Kunst-, Geistes -, Erziehungs-, oder Kulturwissenschaftlichen Fach ist erforderlich
- Nachgewiesene praktische Erfahrungen im Ausstellungsbereich mit dem Schwerpunkt Fotografie und / oder nachgewiesene praktische Erfahrungen in kultur-, medien- oder museumspädagogischen Bereichen mit dem Schwerpunkt Fotografie. Der Nachweis von mind. zwei Praktika oder eines eigenen Projektes ist erforderlich
- ein Anschreiben, in dem Sie Ihr Interesse an der Mitarbeit und Entwicklung zeitgemäßer Ausstellungs- und Unterrichtsformate, ihren sicheren Umgang mit digitalen Kommunikationsmitteln und sozialen Netzwerken sowie Ihren Bezug zu den heutigen Tendenzen der zeitgenössischen Fotografie durch aktuelle Beispiele Ihrer Tätigkeiten nachvollziehbar beschreiben
- Deutschkenntnisse auf C1 Niveau und Englischkenntnisse auf B2 Niveau
Dienstort:
Gilberto-Bosques-Volkshochschule
Wassertorstraße 4
10969 Berlin
und
Mariannenplatz 2
10997 Berlin
Wir bieten:
- eine Aus- und Fortbildung in der praxisorientierten Ausstellungs- und Vermittlungstätigkeit;
- eine verantwortungsvolle Mitgestaltung und Mitarbeit bei der Profilierung einer neu eröffneten Fotogalerie;
- die Mitarbeit an der Entwicklung digitaler Formate und neuer Methoden;
- die Mitarbeit in einem der historisch und kulturell interessantesten Bezirken in Berlin;
- Einblicke in die bezirkliche Kultur- und Bildungspolitikpolitik;
- eine abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit;
- Weiterentwicklungsmöglichkeiten Ihrer persönlichen Kompetenzen durch Fortbildungen;
- einen monatlichen Unterhaltszuschuss in Höhe der Anwärterbezüge für die Laufbahn des höheren Dienstes (50% von E13);
- 30 Tage Jahresurlaub sowie zusätzlich arbeitsfrei am 24.12. und 31.12. jeden Jahres.
Ansprechpersonen für Ihre Fragen:
Für Fragen rund um das Auswahlverfahren...
Frau Wramba
bewerbung_wbiku@ba-fk.berlin.de
Für Fragen rund um das Aufgabengebiet...
peter.lattermann@ba-fk.berlin.de
Erforderliche Bewerbungsunterlagen:
Folgende Bewerbungsunterlagen werden benötigt:
- Anschreiben
- tabellarischer Lebenslauf (inklusive Angabe Ihrer Telefonnummer)
- Nachweis über die Erfüllung der formalen Voraussetzungen (Abschlusszeugnis, Studiennachweise mit den einzelnen Modulrichtungen, ggf. Zertifikate) sowie aktuelles Arbeitszeugnis bzw. Dienstliche Beurteilung - ggf. beglaubigte Übersetzung aller Dokumente in deutscher Sprache
- bei ausländischen Bildungsabschlüssen wird um Übersendung entsprechender Nachweise über die Gleichwertigkeit mit einem deutschen Abschluss gebeten. Weitere Informationen erhalten Sie bei der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen: https://www.kmk.org/themen/anerkennung-auslaendischer-abschluesse.html
- Für Bewerberinnen / Bewerber im öffentlichen Dienst: Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in die Personalakte (https://www.berlin.de/ba-friedrichshain-kreuzberg/politik-und-verwaltung/service-und-organisationseinheiten/personal/)
Hinweise:
Es wird ausdrücklich auf die Möglichkeit von Fortbildungsangeboten durch das Land Berlin hingewiesen, wo die entsprechenden spezifischen Kompetenzen erworben werden können.
Anerkannte Schwerbehinderte und diesem Personenkreis gleichgestellte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Menschen mit Migrationsgeschichte werden ausdrücklich angesprochen, sich zu bewerben.
Die Auswahlentscheidung wird anhand der Eignung getroffen.
Im Rahmen des Auswahlverfahrens entstehende Kosten können nicht erstattet werden. Während der Bewerbungsphase findet die Kommunikation in der Regel per E-Mail statt. Bitte überprüfen Sie regelmäßig Ihren E-Mail-Posteingang sowie Ihren Spam-Ordner.
Weitere Informationen zur ausschreibenden Dienststelle unter: https://www.berlin.de/vhs/volkshochschulen/friedrichshain-kreuzberg/
Weitere Informationen zur Berliner Verwaltung unter: www.berlin.de/karriereportal