BEZIRKSAMT SPANDAU VON BERLIN
Wir im Bezirksamt Spandau sind ein Team mit über 2.000 Beschäftigten und kümmern uns um zahlreiche Anliegen der Spandauerinnen und Spandauer und sind somit an vielen wichtigen Lebensthemen der Menschen im Bezirk beteiligt. Wir gestalten die Heimat von über 257.000 Menschen für mehr Lebensqualität und haben vielfältige Aufgaben in den verschiedensten Arbeitsbereichen.
Wenn auch Sie mitgestalten möchten, dann kommen Sie in unser Team vom Bezirksamt Spandau!
Die Abteilung Bildung, Kultur, Sport und Facility Management sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt, befristet gemäß § 14 Abs. 1 Abs. 2 Teilzeit- und Befristungsgesetz (TzBfG) für die Dauer längstens bis vorerst zum 31.03.2026, Personal (m/w/d) für das Aufgabengebiet als
Werkstudent/in (m/w/d) in der Volkshochschule Spandau
KENNZIFFER
209/2025
ARBEITSZEIT
Teilzeit mit 19,7 WoStd.
209/2025
ARBEITSZEIT
Teilzeit mit 19,7 WoStd.
BEWERBUNGSFRIST
07.08.2025
BESOLDUNG/ENTGELT
Brutto bei Vollzeit: 1.407 - 1.861 (E3)*
*je nach persönlicher Voraussetzung
07.08.2025
BESOLDUNG/ENTGELT
Brutto bei Vollzeit: 1.407 - 1.861 (E3)*
*je nach persönlicher Voraussetzung
Die Ausschreibung richtet sich ausschließlich an Bewerber/-innen, die nicht in einem befristeten oder unbefristeten Arbeitsverhältnis zum Land Berlin gestanden haben bzw. stehen.
EINSATZORT: Volkshochschule Spandau, Carl-Schurz-Str. 17, 13597 Berlin
IHR AUFGABENGEBIET
• Kundenservice im Front- und Backoffice, telefonische und persönliche Beantwortung von Anfragen der Kursteilnehmer/innen und
Kursleiter/innen (auch im Abenddienst bis 19:00 Uhr)
• Annahme von Anmeldungen, Mitarbeit bei der Anmeldung mit Lastschrifteinzug, Vor- und Nachbereitung von Abrechnungen
• Verwaltung von Teilnehmerunterlagen, Ablage und Archivierung
• Ausstellen von Bescheinigungen und Zeugnissen
• Bereitstellung und Bearbeitung von Unterlagen für die Kursdurchführung und -abrechnung
• Selbständige Erledigung des laufenden kleinen Schriftverkehrs, Aktenführung
• Mithilfe bei der Vorbereitung und Durchführung von Prüfungen. Raumplanung, organisatorische Betreuung der Lehrstätten, Zuarbeit für die
Programmbereichsleitungen und Verwaltungsleitung

IHR PROFIL/ FORMALE VORAUSSETZUNGEN
(Bitte beachten Sie, dass diese zwingend sind)
- Student/in (m/w/d) mindestens im dritten Semester eines einschlägigen Studiengangs mit Bezug auf die zu betreuenden Programmbereiche Gesundheitsbildung und Fremdsprachen (z.B. Sportwissenschaft, Gesundheitsmanagement, Linguistik), alternativ Public Management oder eine erziehungswissenschaftliche Fachrichtung (Erwachsenenbildung, Bildungsmanagement o.ä.) als Bachelor- oder Masterstudiengang - Sowie Nachweis von mindestens 60 Credit Points
- gute Kenntnisse der deutschen Sprache entsprechend der Stufe B2 des gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen.
- Eine zusätzliche Beschreibung der Stellenanforderungen entnehmen Sie bitte dem Anforderungsprofil unter "weitere Informationen."
WIR BIETEN...
- interessante, abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit, in der Sie wichtige Lebensbereiche des Bezirks mitgestalten können
- Weiterentwicklung der persönlichen Kompetenzen durch Fort- und Weiterbildung
- Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch eine flexible Arbeitszeitgestaltung
- flexible Arbeitszeiten im Rahmen der dienstlichen Erfordernisse
- Betriebliches Gesundheitsmanagement mit attraktiven Sport- und Gesundheitsangeboten
- kollegiales Arbeitsklima in einer vielfältigen, toleranten und weltoffenen Verwaltung
- bis zu 30 Tage Erholungsurlaub in einem Kalenderjahr zzgl. 24. und 31.12. dienstfrei
- jährliche Sonderzahlung
- Hauptstadtzulage von bis zu 150,00 € monatlich
- Betriebsrente (VBL) für Tarifbeschäftigte
ANSPRECHPERSONEN
Rund um das Bewerbungsverfahren
Herr Mundt ◼ Büroleitung Amt für Weiterbildung und Kultur ◼ +49 (0)30 90279-5105
Frau Gröning ◼ Personalmanagement, PM 4 ◼ +49 (0)30 90279-2294
Rund um das Aufgabengebiet
Frau Altendorf ◼ Volkshochschule ◼ +49 (0)30 90279-5012
ERFORDERLICHE BEWERBUNGSUNTERLAGEN
1. Bewerbungsanschreiben (mit vollständiger Anschrift, Telefonnummer und E-Mail-Adresse)
2. Lebenslauf (tabellarisch und lückenlos)
3. Nachweis über die geforderte Qualifikation
4. Aktuelles Arbeitszeugnis bzw. aktuelle dienstliche Beurteilung
5. ggf. unterschriebene Einverständniserklärung zur Personalakteneinsicht
Interesse? Dann direkt auf "Jetzt bewerben!" klicken und Bewerbung absenden!
Bitte beachten Sie, dass in der Regel erst nach Ablauf der Bewerbungsfrist Ihre Unterlagen geprüft und ausgewertet werden.
Sollte Ihnen keine aktuelle Beurteilung bzw. kein aktuelles Zwischen- oder Arbeitszeugnis vorliegen, bitten wir Sie dieses zu beantragen und in Ihrem Bewerbungsschreiben darauf hinzuweisen.
Bewerbende, die bereits im öffentlichen Dienst tätig waren/sind, fügen zudem bitte eine Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in die Personalakte bei.
Bitte beachten Sie, dass nur Bewerbungen mit vollständig vorliegenden Unterlagen berücksichtigt werden können.
Die vollständigen Bewerbungsunterlagen sind in deutscher Sprache einzureichen.
Bei ausländischen Bildungsabschlüssen wird um Übersendung entsprechender Nachweise über die Gleichwertigkeit mit einem deutschen Abschluss gebeten. Weitere Informationen erhalten Sie bei der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB).
HINWEISE
Bewerbungen von schwerbehinderten bzw. ihnen gleichgestellten Menschen sind ausdrücklich erwünscht und werden bei gleichwertiger Qualifikation (Eignung, Befähigung und fachliche Leistung) bevorzugt berücksichtigt. Bitte entsprechenden Nachweis beifügen.
Bewerbungen von Personen mit Migrationsgeschichte, die die Einstellungsvoraussetzungen erfüllen, sind ausdrücklich erwünscht.
Über Ihre Bewerbung freuen wir uns unabhängig von Ihrer kulturellen und sozialen Herkunft, Ihrem Alter, Ihrer Weltanschauung, geschlechtlichen Orientierung und Lebensform.
Im Rahmen dieser Stellenbesetzung kann es zu einem mehrstufigen Auswahlverfahren kommen.
Wir weisen darauf hin, dass die weitere Kontaktaufnahme im Bewerberverfahren per E-Mail bzw. telefonisch erfolgt.
Kosten, die Ihnen im Zusammenhang mit Ihrer Bewerbung entstehen (Porto, Fahrtkosten o.ä.), können leider nicht erstattet werden.
Bitte beachten Sie unsere Informationen zum Datenschutz.