Werkstudent*in (w/m/d) für den Bereich Personalmanagement
Die Kindertagesstätten SüdOst sind ein Eigenbetrieb des Landes Berlin. Wir betreiben 44 Kindertagesstätten in den Berliner Bezirken Treptow-Köpenick und Neukölln, in denen täglich bis zu 4.800 Kinder betreut und gefördert werden.
Für unsere Geschäftsstelle suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt befristet, in Teilzeit, eine*n engagierte*n Werkstudent*in (w/m/d) für den Bereich Personalmanagement.
Ihre Aufgaben
- die Unterstützung bei Aufgaben im Bereich der Personalsachbearbeitung
- die Unterstützung im Bereich Recruiting und Personalkoordination
- die Mitarbeit bei Projekten im Personalbereich
Entgeltgruppe: E5 TV-L
Teilzeit (maximal 20 Wochenstunden)
Besetzbar ab: 01.03.2026 bzw. zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Befristet: Es handelt sich um ein auf ein Jahr befristetes Arbeitsverhältnis im öffentlichen Dienst mit der Option der Verlängerung um maximal ein Jahr.
Bewerbungsfrist: 13.02.2026
Ihr Profil
- Sie sind in einem Vollzeitstudium an einer (Fach-)Hochschule als ordentlich Studierende*r immatrikuliert (Betriebswirtschaftslehre oder einen verwandten Studiengang, idealerweise mit dem Schwerpunkt Personal) und
- befinden sich zum Beschäftigungsbeginn mindestens im dritten Fachsemester und
- können mindestens 60 Leistungspunkte/Credit Points nachweisen.
Sie verfügen über
- die Bereitschaft, sich mit den Anforderungen und den Themen in verschiedenen Bereichen des Personalmanagements umfänglich zu befassen.
- sehr gute Kenntnisse der deutschen Sprache in Wort und Schrift sowie Freude bei der Verfassung von Texten und Erstellung von Konzepten.
- umfangreiche Anwendungskenntnisse und einen souveränen Umgang mit moderner Bürokommunikation und den MS-Office Programmen.
- Kommunikationsfähigkeit, Kooperationsfähigkeit, Dienstleistungsorientierung, Diversity-Kompetenz, Interkulturelle Kompetenz und ein freundliches, selbstbewusstes Auftreten.
- Organisationsfähigkeit, Selbstständigkeit und Eigenverantwortung sowie die Fähigkeit zu organisatorischem und planerischem Denken.
- Innovationsfähigkeit, strategisches Denken und partizipatives Handeln, Kreativität und Flexibilität.
Wir wünschen uns
- freundliche, humorvolle Mitarbeiter*innen, die mit Spaß an der Arbeit gerne im Team arbeiten.
- Mitarbeiter*innen, die kommunikativ, flexibel, zuverlässig und verantwortungsbewusst sind und vertrauensvoll ihre Aufgaben wahrnehmen.
Das bieten wir
Altersversorgung
Vereinbarkeit von Beruf und Familie
Firmenticket
Gesundheitsmanagement
Arbeiten für das Gemeinwohl
für Diversity
Kinderbetreuung
Weiterbildung
Hinweise zum Bewerbungsverfahren und Ansprechpersonen
Bewerbungen werden in elektronischer Form über das Karriereportal der Berliner Verwaltung erbeten. Die Eingabe Ihrer Daten erfolgt über den Button “Jetzt bewerben!” am Ende der Ausschreibung.
Sie sind Interessiert?
Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen (Bewerbungsschreiben, ausführlicher Lebenslauf sowie Qualifikationsnachweise). Die Prüfung der Erfüllung der formalen Voraussetzungen erfolgt anhand der eingereichten Unterlagen. Die vollständigen Bewerbungsunterlagen sind in deutscher Sprache einzureichen.
Wir schätzen und fördern die Vielfalt und Chancengleichheit und heißen daher Bewerbungen unabhängig von Geschlecht, Lebensalter, Behinderungen, dem ethnischen Hintergrund, der Religion und Weltanschauung oder der sexuellen Orientierung willkommen. Insbesondere Bewerbungen von Menschen mit Behinderungen sowie Menschen mit Migrationsgeschichte sind ausdrücklich erwünscht. Bei gleichwertiger Qualifikation werden schwerbehinderte und diesen gleichgestellten Menschen bevorzugt eingestellt sowie Menschen mit Migrationshintergrund in besonderem Maße berücksichtigt. Der Anteil an Frauen ist zu erhöhen und Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht. Diese werden bei gleichwertiger Qualifikation bevorzugt eingestellt.
Kosten, die im Zusammenhang mit der Bewerbung entstehen, können nicht erstattet werden.
Ansprechperson für Ihre Fragen
rund um das Bewerbungsverfahren: Frau Schulz, Tel. 030 239821 044
rund um das Aufgabengebiet: Frau Weigelt, Tel. 030 239821 040
Weitere Informationen zur ausschreibenden Dienststelle unter https://kindertagesstaetten-suedost.de/