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Gemeinsam und im kollegialen Miteinander ist es die Aufgabe unserer Senatsverwaltung für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt unsere großartige Stadt für alle Menschen lebens- und liebenswert zu gestalten. Mit großem Engagement kümmern wir uns um die umweltfreundliche Infrastruktur Berlins. Die Themenvielfalt umfasst ein sehr breites Spektrum - vom Radweg, über ein gutes Angebot an Bussen und Bahnen, funktionierende Verkehrswege, die Pflege unserer Wälder und Gewässer und damit insgesamt für ein gutes Klima. Lust, dabei zu sein?

Werden Sie ein Teil unseres Teams!

Die Senatsverwaltung für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt sucht ab 01.07.2025, unbefristet, für das Aufgabengebiet im Berliner Luftgütemessnetz "Auswertungen, Dokumentation und Berichtswesen" eine/einen Wissenschaftliche/n Tarifbeschäftigte/n

 
KENNZAHL:   
SenMVKU 72/2025
BEWERBUNGSFRIST:
27.06.2025
ENTGELTGRUPPE: E 13 TV-L ARBEITSZEIT: 
Vollzeit (39,4 Stunden)
DIENSTORT: Brückenstr. 6, 10179 Berlin (voraussichtlich bis Ende 2027
in Berlin-Mitte, danach in Berlin-Friedenau)


Ihr Arbeitsgebiet umfasst:

Technische Angelegenheiten der Luftreinhaltung, insbes. Organisation und Durchführung der Routineauswertung der automatischen Messungen; Verantwortung für die Messnetzdokumentation; Berichtswesen und regelmäßige Datenlieferungen auf Grund gesetzlicher Verpflichtungen; wissenschaftliche Auswertung der Messwerte zur Beantwortung aktueller Fragestellungen; Bearbeitung von Anfragen zur Luftqualität; Verantwortliche/r für den Internetauftritt des Luftgütemessnetzes
 

Das bringen Sie mit:

Abgeschlossenes (Diplom bzw. Masterabschluss) wissenschaftliches Hochschulstudium z.B. der Fachrichtung Meteorologie, Geoökologie oder technischer Umweltschutz oder gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen.
Darüber hinaus:
  • einschlägige Berufserfahrungen erforderlich
  • Verwaltungserfahrung ist wünschenswert
 
Die formalen Voraussetzungen müssen spätestens zum Zeitpunkt der Auswahlentscheidung erfüllt sein und nachgewiesen werden. Die vollständigen fachlichen und außerfachlichen Kompetenzen entnehmen Sie bitte dem Anforderungsprofil in der Anlage unter "Weitere Informationen". Das Anforderungsprofil ist Bestandteil der Stellenausschreibung und bildet die Grundlage für die Auswahlentscheidung. 

Wir bieten Ihnen:

  • eine gute  Vereinbarkeit von Beruf und Familie
  • flexible Arbeitszeitmodelle (u. a. Gleitzeit, Arbeiten in Teilzeit, Sabbaticals)
  • Telearbeit bzw. mobiles Arbeiten
  • zentrale Lage und eine gute Verkehrsanbindung des Arbeitsplatzes
  • eine individuelle Personalentwicklung mit vielfältigen Angeboten der Fort- und Weiterbildung
  • betriebliche Sport- und Gesundheitsangebote (z.B. Yoga und Pilates Kurse, Massagen)
  • eine kostenfreie Sozialberatung für berufliche und private Anliegen
  • einen sicheren Arbeitsplatz im öffentlichen Dienst
  • ein kollegiales Arbeitsumfeld und ein gutes Betriebsklima in einer vielfältigen, toleranten und weltoffenen Verwaltung
  • eine jährliche Sonderzahlung
  • bis Besoldungsgruppe A 13 bzw. Entgeltgruppe E 13 eine Hauptstadtzulage (max. 150,- € brutto monatlich) mit der Option der Inanspruchnahme eines Firmentickets
  • 30 Tage Jahresurlaub bei einer 5-Tage Woche sowie 24.12. und 31.12. arbeitsfrei
Sie finden sich im Profil wieder? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung über das Karriereportal Berlin.

Bitte nutzen Sie dafür den Button "Jetzt bewerben!"
 

Erforderliche Bewerbungsunterlagen:

Der Bewerbung ist unter Angabe der Kennzahl SenMVKU 72/2025 folgendes beizufügen:
• ein aussagekräftiges Bewerbungsschreiben 
• einen Lebenslauf
• Nachweise zu Ihren Bildungsabschlüssen (Urkunden, Zeugnisse)
• eine ein aktuelles Arbeits- oder Zwischenzeugnis
• die Übersendung eines Bewerbungsfotos ist nicht erforderlich.

Soweit keine entsprechendes Arbeitszeugnis bzw. eine dienstliche Beurteilung vorliegt, bitten wir die Erstellung zu veranlassen.

Bei Hochschulabschlüssen, die nicht in der Bundesrepublik Deutschland oder innerhalb der Europäischen Union erlangt wurden, ist eine Zeugnisbewertung durch die Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB) erforderlich. Alle notwendigen Informationen dazu finden Sie hier. 


Die vollständigen Bewerbungsunterlagen sind in deutscher Sprache bzw. in deutscher Übersetzung einzureichen. Wir erwarten mindestens eine kompetente Verwendung der deutschen Sprache entsprechend der Stufe C1 des gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen. (We expect at least a competent use of the German language corresponding to level C1 of the Common European Framework of Reference for Languages).

Sollten Sie bereits im öffentlichen Dienst tätig sein, fügen Sie Ihren Unterlagen bitte eine Einverständniserklärung zur Personalakteneinsicht mit eigenhändiger Unterschrift unter Angabe der personalaktenführenden Stelle, einschließlich des Stellenzeichens und der E-Mail-Adresse, bei. Bitte beachten Sie, dass trotz des Einverständnisses eine vollständige Bewerbung inkl. aller geforderten Unterlagen erforderlich ist. Ein Verweis auf die Personalakte reicht nicht aus.

Allgemeine Hinweise:

Wir begrüßen jede Bewerbung, die die formalen Anforderungen erfüllt, unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität.

Wir sind besonders an Bewerbungen von Frauen interessiert, da in diesem Bereich weniger Frauen als Männer beschäftigt sind und wir uns die berufliche Förderung von Frauen zum Ziel gesetzt haben. Bei gleichwertiger Qualifikation (Eignung, Befähigung und fachliche Leistung) erfolgt eine bevorzugte Berücksichtigung (§ 8 Abs. 1 und 2 LGG).

Schwerbehinderte Menschen werden ausdrücklich aufgefordert sich zu bewerben, da der Anteil der schwerbehinderten Menschen in der hiesigen Senatsverwaltung erhöht werden soll. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Bitte weisen Sie auf eine Schwerbehinderung bereits in der Bewerbung hin.

Bewerbungen von Menschen mit Migrationsgeschichte, die die Einstellungsvoraussetzungen erfüllen, sind ausdrücklich erwünscht und werden bei gleicher Qualifikation (Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung) in besonderem Maße berücksichtigt.

Im Zusammenhang mit der Durchführung des Auswahlverfahrens und ggf. der Einstellung werden die Daten der Bewerber/-innen elektronisch gespeichert und verarbeitet (Art. 6 Abs. 1 Europäische Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO)). Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nicht.

Mit der Bewerbung verbundene Kosten werden nicht erstattet.

Während der Bewerbungsphase findet die Kommunikation in der Regel per E-Mail statt. Bitte überprüfen Sie regelmäßig Ihren E-Mail-Posteingang sowie Ihren Spam-Ordner.

Ansprechpersonen für Ihre Fragen: 

bei Fragen zum Aufgabengebiet:                                          bei Fragen zum Bewerbungsverfahren:
Frau Dr. Kaupp, II A                                                                Frau Ryl, II BL 4
Tel.: 030 9025-2178                                                              Tel.: 030 9025-2213


Weiterführende Links:


Weitere Informationen zur ausschreibenden Dienststelle unter: https://www.berlin.de/sen/mvku/
Weitere Informationen zur Berliner Verwaltung unter: www.berlin.de/karriereportal

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