Zwei Stellen für den Ausbildungsberuf „Fachangestellte/Fachangestellter für Medien- und Informationsdienste, Fachrichtung Archiv“ (m/w/d)
- Senatsverwaltung für Kultur und Gesellschaftlichen Zusammenhalt
- Landesarchiv Berlin
- 1.236,82 - 1.340,61
- Publizierung bis: 08.02.2026
- Kennziffer: 41/25
Das Landesarchiv Berlin erhält als zentrales Staatsarchiv des Landes Berlin die bedeutenden Unterlagen Berliner Behörden und Einrichtungen sowie wichtige Quellen zur Stadtgeschichte und stellt sie der Öffentlichkeit zur Verfügung. Mit über 50.000 laufenden Metern Archivgut aus den letzten Jahrhunderten, international bedeutenden Beständen und umfangreichen digitalen Angeboten hält das Landesarchiv als Berliner Staatsarchiv und zugleich größtes Stadtarchiv Deutschlands Antworten auf die unterschiedlichsten historischen, aber auch aktuellen Fragen bereit. Das Landesarchiv Berlin gehört zum Geschäftsbereich der Senatsverwaltung und befindet sich am Eichborndamm in Berlin-Reinickendorf.
Weitere Informationen findest du unter https://landesarchiv-berlin.de/
In der Senatsverwaltung für Kultur und Gesellschaftlichen Zusammenhalt – Landesarchiv Berlin – sind ab dem 01.09.2026 folgende Ausbildungsposition zu besetzen:
Zwei Stellen für den Ausbildungsberuf „Fachangestellte/Fachangestellter für Medien- und Informationsdienste, Fachrichtung Archiv“ (m/w/d)
Entgeltgruppe TV-L: Auszubildende
Ausbildungsvergütung: nach TVA-L BBiG (1.236,82 EUR - 1.340,61 EUR zzgl. einer monatlichen Hauptstadtzulage von bis zu 50 EUR)
Vollzeit mit 39,4 Wochenstunden
Bewerbungsfrist: 08.02.2026
Deine Aufgaben
Berufsbild und Ausbildungsinhalte:
Das schriftliche Gedächtnis unserer Gesellschaft zu erhalten und zugänglich zu machen – das ist Deine Aufgabe als Fachangestellte*r für Medien- und Informationsdienste der Fachrichtung Archiv. Im Landesarchiv Berlin sicherst und pflegst Du die einmalige und ereignisreiche Geschichte Berlins.
Wir suchen für diese vielseitige und anspruchsvolle Ausbildung interessierte und engagierte Schulabgänger*innen.
Als Fachangestellte*r für Medien- und Informationsdienste der Fachrichtung Archiv sichtest, übernimmst und erschließt Du Medien (Akten, digitale Daten, Fotos oder Filme) sowie andere zeitgeschichtliche Dokumente. Dabei vermittelst Du Informationen mit Hilfe moderner Informations- und Kommunikationstechniken.
In Deiner Ausbildung lernst Du, Archivgut wie Akten, Karten, Zeitungen und Fotografien zu übernehmen, zu ordnen, zu verwalten und zu erschließen. Außerdem gehört die Magazinverwaltung, die Bereitstellung von Archivalien und die Betreuung von Archivnutzer*innen sowie die Mitarbeit im Bereich der kulturellen Bildung (Öffentlichkeitsarbeit und Ausstellungen) zu Deinen Aufgaben.
Ausbildungsverlauf:
Die dreijährige Ausbildung erfolgt im dualen System. Die praktische Ausbildung wird im Landesarchiv Berlin und die theoretische Ausbildung im Oberstufenzentrum für Bürowirtschaft und Verwaltung (OSZ Louise Schroeder) in Berlin-Lichterfelde durchgeführt. Weitere Berufspraktika finden in den kooperierenden Einrichtungen der anderen Berufsfachrichtungen (z.B. Bibliotheken, Bildagenturen oder Dokumentationsstellen) statt.
Dein Profil
formale Anforderungen:
• Ein mittlerer Schulabschluss mit einem guten Notendurchschnitt
• Gute schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeit
• Im Unterrichtsfach Deutsch mindestens die Note „gut“
• Interesse an der Geschichte und gute Geschichtskenntnisse (mindestens die Note „befriedigend“)
Fachliche Anforderungen/Außerfachliche Anforderungen:
• Ein ausgeprägtes Interesse an aktuellen politischen Fragen und historischen Ereignissen.
• Gute Englischkenntnisse
Wünschenswert:
• Interesse an moderner Informations- und Kommunikationstechnik
• Eine sorgfältige und genaue Arbeitsweise
• Teamfähigkeit
• EDV-Grundkenntnisse (MS Office)
Du findest Dich im Profil wieder? Dann freuen wir uns auf Deine Bewerbung!
Das Bewerbungsformular findest Du am Ende dieser Anzeige unter dem Button „Jetzt bewerben“.
Gesundheitsmanagement
Weiterbildung
Flexible Arbeitszeiten
Firmenticket
Moderne Büroarbeitsplätze
Altersvorsoge
Hinweise zum Bewerbungsverfahren und Ansprechpersonen
Bewerbungsunterlagen:
Anschreiben, Lebenslauf, Nachweise über Schul- oder Ausbildungsabschlüsse
Weitere Informationen zur Ausbildung findest Du unter https://www.osz-louise-schroeder.de/fami/
Für Fragen steht Dir Frau Bianca Welzing-Bräutigam (welzing-braeutigam@landesarchiv.berlin.de) zur Verfügung.
Wir schätzen und fördern die Vielfalt unabhängig von Geschlecht, Lebensalter, Behinderungen, dem ethnischen Hintergrund, der Religion und Weltanschauung oder der sexuellen Orientierung. Insbesondere Bewerbungen von Frauen, Menschen mit Behinderungen sowie Menschen mit Migrationsgeschichte sind ausdrücklich erwünscht. Bei gleichwertiger Qualifikation werden Frauen (bei Unterrepräsentanz) und schwerbehinderte/diesen gleichgestellten Menschen bevorzugt eingestellt sowie Menschen mit Migrationshintergrund in besonderem Maße berücksichtigt.
In deinem eigenen Interesse möchten wir dich bitten, möglichst vollständige Angaben im Bewerbungsformular zu machen. Die Übersendung eines (Pass-)Fotos ist nicht erforderlich. Bitte überprüfe regelmäßig deinen E-Mail-Posteingang sowie Ihren Spam-Ordner.