Das Ziel der Senatsverwaltung für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt ist es, Berlin gesünder, mobiler, sicherer und klimafreundlicher zu gestalten. Wir wollen, dass Berlin eine noch lebenswertere Stadt wird. Unsere Senatsverwaltung schafft Mobilität für alle Berlinerinnen und Berliner, kümmert sich um die Infrastruktur - vom Radweg über Bahn und Bus bis hin zu Straßen -, um saubere Luft, lebendige Gewässer und um ein ausgewogenes städtisches Klima. Werden Sie Teil von uns.
Die Senatsverwaltung für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt sucht ab sofort, unbefristet,
eine/n Tarifbeschäftigte (m/w/d) bzw. einen Regierungsamtfrau/mann (m/w/d) - Sachbearbeitung Planung und Koordinierung von Wegweisungs- und Verkehrsinformationssystemen
Kennziffer: SenMVKU 67/2024
Besoldungsgruppe/ Entgeltgruppe A11 / E10 TV-L
Bewerbungsfrist: 24.05.2024
Vollzeit mit 40,0 bzw 39,4 Wochenstunden, Teilzeitbeschäftigung ist möglich
Ihr Arbeitsgebiet umfasst:
Planung und Koordinierung von Wegweisungs- und Verkehrsinformationssystemen; straßenverkehrsbehördliche Anordnungen für die Wegweisung, für Verkehrsbeeinflussungsanlagen sowie für Autobahnen in der Baulast des Landes
Fachaufgaben:
- Planung und Koordinierung von Wegweisungs- und Verkehrsinformationssystemen als Grundlage für die Umsetzung
- Weiterentwickeln der Berliner Wegweisungs- und Verkehrsinformationssystematik
- Gesamtstädtische straßenverkehrsbehördliche Anordnungen (AO) der statischen und dynamischen Wegweisung (einschl. Parkleitsysteme), von Verkehrsbeeinflussungsanlagen und für Autobahnen in der Baulast des Landes einschl. Prüfung der Realisierung
- Auswertung von Verkehrserhebungen und Datenbereitstellung
Tätigkeiten:
- Erarbeiten von Vorschlägen und Ablaufplänen zur Umsetzung von Wegweisungskonzepten unter Beachtung der Durchgängigkeit der Zielführung
- Abstimmen und Koordinieren von Wegweisungsinhalten sowie von Inhalten von Verkehrsinformationssystemen (z.B. Wechselwegweiser, Parkleitsysteme, Verkehrsinformationstafeln, Verkehrswarnmeldungen)
- Planen von Wegweisungsanpassungen im Einklang mit vorhandenen Zielführungen und Darstellung in Übersichtsplänen, bei generellen Änderungen der Verkehrsführung auf der Grundlage von Verkehrsführungskonzepten/ Änderungsvorgaben
- Überprüfen der Auswirkungen von LSA-Änderungen auf die Wegweisungskonzeption (Anhörungsverfahren LSA-GÜ) und Anpassung der Wegweisung
- Weiterentwickeln des Wegweiser-Katasters (IT) als Basis für Entscheidungsfindungen
- Abstimmen, Koordinieren und Festlegen von notwendigen Änderungen mit den Beteiligten (Bezirke, Straßenbaulastträger, andere Behörden wie Polizei Berlin und Feuerwehr, Interessenverbände, politische Bereiche, Land Brandenburg, Autobahn GmbH, externe Dienstleister, sonstige Betroffene)
Sie verfügen über...
- Erfüllung der laufbahnrechtlichen Voraussetzungen für das erste Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2 des allgemeinen nichttechnischen Verwaltungsdienstes (ehem. gehobener Dienst)
alternativ
- Fachhochschul- oder Bachelorabschluss im Bereich „Öffentliche Verwaltungswirtschaft“, Absolvierung des Verwaltungslehrganges II oder vergleichbare Qualifikation
- Das Anforderungsprofil ist Bestandteil der Stellenausschreibung und kann im beigefügten PDF unter "Weitere Informationen" eingesehen werden. Das Anforderungsprofil gibt detailliert wieder, welche fachlichen und außerfachlichen Kompetenzen die Stelle erfordert. Es ist die Grundlage für die Auswahlentscheidung.
Wir bieten...
- eine gute Vereinbarkeit von Beruf und Familie
- flexible Arbeitszeitmodelle (u. a. Gleitzeit, Arbeiten in Teilzeit)
- eine individuelle Personalentwicklung mit vielfältigen Angeboten der Fort- und Weiterbildung
- betriebliche Sport- und Gesundheitsangebote
- ein kollegiales Arbeitsumfeld und ein gutes Betriebsklima in einer vielfältigen, toleranten und weltoffenen Verwaltung
- einen sicheren Arbeitsplatz im öffentlichen Dienst
- eine Hauptstadtzulage i. H. v. 150 € brutto (bestehend aus einem optionalen monatlichen steuerfreien Zuschuss für ein Firmenticket und Auszahlung des zu versteuernden Restbetrages)
Erforderliche Bewerbungsunterlagen
Bitte fügen Sie Ihrer Bewerbung die folgenden Unterlagen bei:
ein aussagekräftiges Anschreiben; einen Lebenslauf; Nachwiese über Ihren Bachelorabschluss bzw. Verwaltungslehrgang II; ein aktuelles Arbeits- bzw. Zwischenzeugnis -soweit dieses nicht vorliegt, bitte ich die Erstellung einzuleiten; weitere Nachweise, sofern sie Ihre Qualifikation für das Aufgabengebiet belegen.
Allgemeine Hinweise
Sollten Sie bereits im öffentlichen Dienst tätig sein, bitte ich darum, Ihren Unterlagen eine Einverständniserklärung zur Personalakteneinsicht unter Angabe der personalaktenführenden Stelle, einschließlich des Stellenzeichens und der E-Mail-Adresse, beizufügen.
Bitte beachten Sie, dass trotz des Einverständnisses eine vollständige Bewerbung inkl. aller geforderten Unterlagen erforderlich ist. Ein Verweis auf die Personalakte reicht nicht aus.
Besondere Hinweise
Die Senatsverwaltung für Mobilität, Verkehr, Umwelt und Klimaschutz ist bestrebt, den Anteil von Frauen zu erhöhen. Sie werden daher ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben.
Schwerbehinderte Menschen werden ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben, da der Anteil der schwerbehinderten Menschen in der hiesigen Senatsverwaltung erhöht werden soll. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Bitte weisen Sie auf eine Schwerbehinderung ggf. bereits in der Bewerbung hin.
Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund, die die Einstellungsvoraussetzungen erfüllen, sind ebenfalls ausdrücklich erwünscht.
Weitere Informationen zur ausschreibenden Dienststelle unter:
Das vollständige Anforderungsprofil des Aufgabengebietes können Sie am Ende dieser Anzeige unter "weitere Informationen" abrufen.
Ansprechpartner/in für Ihre Fragen:
Frau Julia Bechtold, III SE 21
030 9025-2652
Weitere Informationen zur ausschreibenden Dienststelle unter:
www.berlin.de/justizvollzug/anstalten/jugendarrestanstalt-berlin-brandenburg/die-anstalt/