Unsere Stadt entwickelt sich weiter und wir uns mit. Neue Wege gehen und gemeinsam Großes bewirken? Können wir! Und hier kommst Du ins Spiel.
Wir, die Berliner Feuerwehr und die Polizei Berlin, arbeiten gemeinsam an der Planung, Umsetzung und dem späteren Betrieb unserer Kooperativen Leitstelle.
Werde Teil eines der europaweit größten Leitstellenprojekte!
Das modernste und größte Leitstellensystem Deutschlands stellt zukünftig die erste Anlaufstelle aller Notrufe der Polizei und Feuerwehr in Berlin dar. Hier werden alle eingehenden Notrufe erfasst, verarbeitet und an die Einsatzkräfte weitergeleitet. Der zentrale technische Betriebsdienst ist dabei das starke Rückgrat und Nervensystem für die zukünftige Kooperative Leitstelle. Mit dem Sicherstellen des Betriebes wird die Grundlage für die öffentliche Sicherheit und Ordnung in unserer Stadt gewährleistet. Hier kommen Dein Fachwissen und Engagement ins Spiel! IT-Sicherheit, Datenschutz, Geodateninfrastruktur, Sprachkommunikationssystem und hochverfügbare Rechenzentren mit einem autarken Datennetz. Mindestens eines dieser Themen weckt Dein Interesse? Perfekt! Dann werde ein Teil unserer Familie.
Kennzahl: 224/2024
Die Berliner Feuerwehr sucht Dich als
IT-Systemtechniker (m/w/d) für das Einsatzleitsystem der Behörden und Organisationen für Sicherheitsaufgaben im Land Berlin
Details über die ausgeschriebene Stelle:
Dienststelle: | Leitstelle - Nikolaus-Groß-Weg 2, 13627 Berlin |
Stellenbezeichnung: | Tarifbeschäftigte / Tarifbeschäftigter |
Entg.-/Bes.-Gr.: | E11 |
Befristung: | unbefristet |
Bewerbungsfrist: | 31.12.2024 |
Hinweise: | Auswahlgespräche und Einstellungen finden regelmäßig im Jahr 2024 schon vor Ende der Bewerbungsfrist statt. Nach Fertigstellung der Kooperativen Leitstelle wird die Aufgabenerledigung auch außerhalb der regulären Arbeitszeiten in Form von Rufbereitschaft und/oder Schichtdienst erfolgen. |
Dein Arbeitsgebiet umfasst:
Forme mit Deinem bislang erworbenen technischen Know-how die Leitstelle von morgen und entwickle nicht nur die Zukunft Deines Teams, sondern auch Deine.
Zu Deinen Aufgaben gehören u.a.:
- Du arbeitest am modernsten und größten System Deutschlands, das für sämtliche Notrufe bei der Polizei Berlin und der Berliner Feuerwehr genutzt wird.
- Du bist Teil des Teams, das federführend für die Überwachung, Administration und Weiterentwicklung unseres neuen Leitstellensystems verantwortlich ist. Du begleitest die Abstimmungen mit den Kolleginnen/Kollegen der IT-Abteilungen der Polizei und der Feuerwehr sowie externen Zulieferern.
- Du sorgst mit Deinen administrativen Fähigkeiten für einen reibungslosen Arbeitsablauf innerhalb der Kooperativen Leitstelle und stellen deren Betrieb sicher.
- Du bildest als Teil des First- und Second Level Supports die erste Anlaufstelle für die Mitarbeitenden der Kooperativen Leitstelle.
Wir bieten:
- einen interessanten, anspruchsvollen und sicheren Arbeitsplatz
- eine individuelle Förderung mit vielfältigen Angeboten an Fort- und Weiterbildungen
- ein kollegiales Arbeitsklima in einer kompetenten und freundlichen Arbeitsgruppe mit einer modernen IT-Ausstattung
- familienfreundliche Arbeitsbedingungen (z.B. flexible Arbeitszeitmodelle)
- eine jährliche Sonderzahlung und eine Betriebsrente
- pro Jahr 30 Tage Erholungsurlaub
- vergünstigte Mitgliedschaften in verschiedenen Fitnessstudios sowie kostenfreier Eintritt in Schwimmbäder der Bäderbetriebe im Rahmen der Sportförderung
- Gelegenheit zu einer Stunde/Woche Sport während der Arbeitszeit
- eine monatliche Hauptstadtzulage in Höhe von 150 Euro oder einen Zuschuss zum ÖPNV-Firmenticket plus die Differenz zu 150 Euro
Du bringst mit:
- eine abgeschlossene einschlägige Hochschulausbildung (Bachelor oder vergleichbare Hochschulabschlüsse) vorzugsweise in den Bereichen Informatik, Nachrichten-, Kommunikations- oder Elektrotechnik
- nachgewiesene gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen in unterschiedlichen IT-Bereichen
Spezielle Kenntnisse:
- fundierte Kenntnisse in der Funktionalität und Administration von Datenbanken, deren Replikations- und Sicherungsverfahren
- fundierte Kenntnisse über Serversysteme und zugehöriger Betriebssysteme sowie Hardware inkl. Visualisierung, Datensicherungs- und Archivierungssysteme
- praktische Fähigkeiten für die Installation von Hardware und Netzwerkkomponenten
- Erfahrung in der Fehlersuche komplexer DV Systeme
- Kenntnisse über Softwarearchitekturen
- Kenntnisse über Datenschutz und Informationssicherheit
wünschenswert:
- hohe Belastbarkeit, Selbstständigkeit, Serviceorientierung und Kommunikationsfähigkeit
- Teamfähigkeit sowie eine zielgerichtete und kooperative Arbeitsweise
- gute Auffassungsgabe und technisches Verständnis
Die ausführliche Beschreibung des Aufgabenkreises (BAK) ist Bestandteil der Ausschreibung und unter "Weitere Informationen" zu finden.
Die Eingabe Deiner Daten erfolgt hier über den Button “Jetzt bewerben” (unten rechts in der Ausschreibung).
„SCHNELL DABEI“
Zum Karrierebus kommen, direkt bewerben, Karriere starten:
Am 19.09.2024 wird der Karrierebus von 11.00 bis 18.00 Uhr voraussichtlich am Dienstgebäude Mitte der Berliner Feuerwehr (Voltairestr. 2, 10179 Berlin) haltmachen. Sei dabei, bringe alle notwendigen Bewerbungsunterlagen mit und bewerbe dich direkt als IT-Systemtechniker (m/w/d) für das Einsatzleitsystem der Behörden und Organisationen für Sicherheitsaufgaben im Land Berlin. Wir prüfen vor Ort mit dir deine Bewerbungsunterlagen und führen ein persönliches Kennenlerngespräch.
Und das Beste: Wenn es matcht, bekommst du direkt im Anschluss an das Gespräch von uns eine Einstellungszusage.
Sei also auch du SCHNELL DABEI!
Für dein persönliches Kennenlerngespräch kannst du schon jetzt bis zum 17.09.2024 per E-Mail einen Termin vereinbaren – Schreibe uns an SchnellDabei@berliner-feuerwehr.de. Wir empfangen dich aber auch gerne spontan am Karrierebus.
Bitte bringe nachfolgende Bewerbungsunterlagen zu Ihrem Kennenlerngespräch am 19.09.2024 mit oder
füge Deiner Bewerbung die folgenden Unterlagen im PDF-Format (max. 15 MB pro Anhang) bei, wenn du dich online bewirbst:
- ein aussagekräftiges Motivationsschreiben
- einen tabellarischen Lebenslauf aus dem alle bisherigen Tätigkeiten, die für das Arbeitsgebiet qualifizierenden Fortbildungsveranstaltungen sowie besondere Befähigungen für das ausgeschriebene Arbeitsgebiet hervorgehen
- einen Nachweis über die abgeschlossene Hochschulausbildung (Bachelorzeugnis und -urkunde oder sonstiges Hochschul- bzw. Fachschulabschlusszeugnis) oder sonstige Unterlagen, aus denen Ihre gleichwertigen Fähigkeiten und Erfahrungen in unterschiedlichen IT-Bereichen hervorgehen
- ein aktuelles Arbeitszeugnis
- sofern Du nicht deutscher Herkunftssprache bist, ein anerkanntes Sprachzertifikat von Deutschkenntnissen (mindestens C1) entsprechend der Kompetenzskala des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GER)
(Unvollständige Bewerbungen können nicht berücksichtigt werden!)
Bei ausländischen Bildungsabschlüssen ist die Gleichwertigkeit zu einem deutschen Abschluss nachzuweisen. Weitere Informationen erhältst Du bei der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB) unter https://www.kmk.org/zab/zentralstelle-fuer-auslaendisches-bildungswesen.html.
Im Rahmen des Auswahlverfahrens kommt dem Arbeitszeugnis eine entscheidende Bedeutung zu. Füge deshalb Deiner Bewerbung möglichst eine Kopie des Arbeitszeugnisses bei oder reiche dieses umgehend nach.
Bitte beachte, dass Deine Bewerbung nur berücksichtigt werden kann, wenn zum Zeitpunkt des Ablaufs der Bewerbungsfrist alle Unterlagen vollständig eingereicht wurden.
Kosten, die Dir im Zusammenhang mit Deiner Bewerbung entstehen (Porto, Fahrkosten o.ä.), können leider nicht erstattet werden.
Die Berliner Feuerwehr möchte ihren Frauenanteil erhöhen, deshalb freuen wir uns besonders über Bewerbungen motivierter Interessentinnen.
Anerkannte Schwerbehinderte und ihnen gleichgestellte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Bitte weise auf eine Schwerbehinderung gegebenenfalls bereits in der Bewerbung hin.
Wir befinden uns in einem fortlaufenden Prozess des Kulturwandels und zu mehr Diversität und wünschen uns auch Bewerbungen von Menschen, die von struktureller Diskriminierung betroffen sind oder sein könnten.
Bei Fragen zum Aufgabengebiet wende Dich bitte an:
Michael Pawellek, ES IKT C
Projektleiter Kooperative Leitstelle
Tel. 030 387 80 600
Bei Fragen zur Stellenausschreibung wende Dich bitte an:
Tobias Amend, ZS P B 211
Personalrekrutierung • Personalauswahl gehobener und höherer Dienst
Tel. 030 / 387 30 6611
Weitere Hinweise:
Wir retten Berlin. Seit 1851.
Website: www.berliner-feuerwehr.de
Twitter: www.twitter.com/berliner_fw
Facebook: www.facebook.com/berliner.fw
Instagram: www.instagram.com/berliner_fw
YouTube: www.youtube.com/BerlinerFeuerwehrTV
Weitere Informationen zur Berliner Verwaltung unter: www.berlin.de/karriereportal