technische Sachbearbeitung in der Unteren Denkmalschutzbehörde (m/w/d)
- Bezirksamt Treptow-Köpenick von Berlin
- Kennziffer: 4201 / 5074 5043 / 2026
Ein ganz besonderer Bezirk im Südosten Berlins, ist der Bezirk Treptow-Köpenick - zum Arbeiten, Wohnen und Erholen. Der größte, grünste und wasserreichste Bezirk Berlins hat eine lange Geschichte und Tradition. Treptow-Köpenick bietet Ihnen vielfältige Möglichkeiten für ein hohes Maß an Lebensqualität und verschiedene idyllische Wohngebiete in einer einzigartigen und attraktiven Wald- und Seenlandschaft.
Das Bezirksamt Treptow-Köpenick von Berlin sucht eine engagierte Person und freut sich auf Ihre Bewerbung.
- Dienststelle: Stadtentwicklungsamt - Untere Denkmalschutzbehörde
- Dienstort: Alt-Köpenick 21, 12555 Berlin
- Kennziffer: 4201 / 5074 5043 / 2026
- Besetzbar ab: sofort
- befristet (Elternzeitvertretung, vrsl. mind. 1,5 Jahre)
- Entgeltgruppe: E12
- Arbeitszeit: Vollzeit mit 39,4 Wochenstunden
- Bewerbungsfrist: 28.02.2026
Die Stelle ist grundsätzlich befristet. Eine Entfristung kann derzeit nicht zugesagt werden, wird jedoch nach Stellenverfügbarkeit geprüft.
Ihre Aufgaben
- Wahrnehmung der nach dem Denkmalschutzgesetz Berlin auf die Bezirke als Untere Denkmalschutzbehörde übertragenen Aufgaben, insbesondere die Bearbeitung von denkmalrechtlichen Genehmigungen und Stellungnahmen im Baugenehmigungsverfahren. Begleitung der baulichen Umsetzung und Wahrnehmung von Ortsterminen
- Denkmalspezifische Beratung von Verfügungsberechtigten, Architektinnen / Architekten und Fachämtern
- Beteiligung und Beratung zu denkmalfachlichen Aspekten in städtebaulichen Planungs- und Wettbewerbsverfahren
- Vermittlung des Denkmalgedankens in der Öffentlichkeit
- Durchführung von Ordnungswidrigkeiten und Ordnungsverfahren (Erhaltungs-, Sicherungs-, Wiederherstellungsanordnungen, Baueinstellungsverfügung etc.)
Ihr Profil
Bei Tarifbeschäftigten:
Bachelorstudium in den Fachrichtungen:
Architektur oder Bauingenieurwesen mit den Schwerpunkten:
- Bau- und Kunstgeschichte oder
- Bauen im Bestand oder
- Denkmalpflege oder
- historische Baukonstruktionen u. ä.
- Ebenfalls berücksichtigt werden können Bachelor-Abschlüsse mit einer für die Tätigkeit vergleichbar qualifizierenden Fachrichtung mit gleichwertigen Fähigkeiten, Kenntnissen und Erfahrungen.
- Die Tätigkeit erfordert die körperliche Eignung z. B. zur Wahrnehmung von Ortsterminen auch unter widrigen Bedingungen (Baustelle und Wetter) sowie zur Begehung von Gerüsten
- langjährige einschlägige Berufserfahrung/en erforderlich
- Verhandlungssichere Kenntnisse der deutschen Sprache entsprechend der Stufe C1 des gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen
- Die ausgeschriebene Stelle wird grundsätzlich in die Entgeltgruppe E12 entsprechend TV-L Berlin eingeordnet. Bewerberinnen und Bewerber ohne mehrjährige relevante Berufserfahrung erhalten eine Einstufung in Entgeltgruppe E11 bis zur Erreichung der erforderlichen fachlichen Voraussetzungen bzw. der notwendigen Eignung (mind. 3jährige Berufserfahrung).
Die vollständigen fachlichen und außerfachlichen Kompetenzen entnehmen Sie bitte der Anlage unter "WEITERE INFORMATIONEN". Das Anforderungsprofil ist Bestandteil der Stellenausschreibung und bildet die Grundlage für die Auswahlentscheidung. Es wird empfohlen, das Anforderungsprofil abzuspeichern, da es nach dem Ablauf der Bewerbungsfrist auf dem Karriereportal nicht mehr einsehbar ist.
Arbeiten für das Gemeinwohl
Vereinbarkeit von Beruf und Familie
Ein kollegiales Arbeitsklima
Weiterbildung
Moderne Büroarbeitsplätze
Finanzielle Anreize
Hinweise zum Bewerbungsverfahren und Ansprechpersonen
Ansprechperson:
Frau Goßrau - 90297 2332 (formal)
Frau Dr. Brauchle - 90297 2192 (fachlich)
Erforderliche Unterlagen:
- aussagekräftiges Bewerbungsschreiben
- tabellarischer Lebenslauf
- Nachweis Ausbildungs-/ Studienabschluss
- Arbeitszeugnis / dienstliche Beurteilung (nicht älter als 2 Jahre)
Eine Übersendung eines (Pass-)Fotos ist nicht erforderlich
Bitte reichen Sie Ihre vollständige Bewerbung über das Karriereportal ein und nutzen dafür den Button "JETZT BEWERBEN!".
Während der Bewerbungsphase findet die Kommunikation in der Regel per E-Mail statt. Bitte überprüfen Sie regelmäßig Ihren E-Mail-Posteingang sowie Ihren Spam-Ordner.
Wir schätzen und fördern die Vielfalt und Chancengleichheit und heißen daher Bewerbungen unabhängig von Geschlecht, Lebensalter, Behinderungen, dem ethnischen Hintergrund, der Religion und Weltanschauung oder der sexuellen Orientierung willkommen. Insbesondere Bewerbungen von Menschen mit Behinderungen sowie Menschen mit Migrationsgeschichte sind ausdrücklich erwünscht. Bei gleichwertiger Qualifikation werden schwerbehinderte und diesen gleichgestellten Menschen bevorzugt eingestellt sowie Menschen mit Migrationshintergrund in besonderem Maße berücksichtigt.
Der Anteil an Frauen ist zu erhöhen und Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht. Diese werden bei gleichwertiger Qualifikation bevorzugt eingestellt.
weitere Hinweise zum Bewerbungsverfahren finden Sie hier:
www.berlin.de/ba-treptow-koepenick/karriere/fragen-und-antworten/