Bauaufseher für den Bereich Straßenunterhaltung (m/w/d)
- Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg von Berlin
- 10965 Berlin, Yorckstr. 4-11
- Handwerk
- Technische Berufe (Sonstige)
- Monatsgehalt: 3.319 - 4.045 EUR
- Publizierung bis: 11.01.2026
- Unbefristet
- Kennziffer: 3800-Bauaufsicht-SU
Der Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg ist die geografische Mitte Berlins. So vielfältig und kreativ wie unsere Bevölkerung sind auch unsere Beschäftigten.
Werden Sie Teil unserer Bezirksverwaltung und gestalten Sie mit uns die Stadt von morgen!
Entgeltgruppe: E8 TV-L
Arbeitszeit: 39,4 Wochenstunden / vollzeitnahe Teilzeit möglich
besetzbar: ab sofort, unbefristet
Ihre Aufgaben
Bauaufseher*in / Techniker*in Straßenunterhaltung (m/w/d)
Als Bauaufseher*in halten Sie unseren Bezirk am Laufen – wortwörtlich. Sie sorgen dafür, dass Straßen, Wege und Plätze sicher bleiben und Schäden schnell erkannt und behoben werden. Bei Wind und Wetter sind Sie draußen unterwegs und tragen Verantwortung dafür, dass sich Menschen in Friedrichshain-Kreuzberg sicher bewegen können.
• Praktisch & verantwortungsvoll: Sie erkennen Gefahrenstellen, veranlassen Sofortmaßnahmen und begleiten Reparaturen – von der Schadensaufnahme bis zur Abnahme.
• Im Team unterwegs: Sie arbeiten eng mit den Bauaufseherinnen und Bezirksingenieurinnen zusammen. Der Ton ist direkt, Zusammenhalt und Unterstützung sind stark.
• Selbstständig & verbindlich: Sie koordinieren Fremdfirmen, prüfen Rechnungen und treffen Entscheidungen vor Ort. Klare Kommunikation und Verlässlichkeit sind dabei entscheidend.
• Mit Durchblick: Auch bei knappen Mitteln behalten Sie den Überblick und finden pragmatische Lösungen – damit Straßen und Wege im Bezirk sicher bleiben.
Wenn Sie gern draußen arbeiten, Verantwortung übernehmen und ein Team suchen, das zusammenhält, sind Sie hier richtig.
Eine ausführliche Beschreibung des Aufgabengebietes finden Sie unter dem Button "weitere Informationen". Im Auswahlgespräch werden insbesondere die darin am höchsten gewichteten Kompetenzen geprüft.
Ihr Profil
Tarifbeschäftigte:
• Eine abgeschlossene Berufsausbildung an einer Technikerschule als staatlich geprüfte*r Techniker*in in der Fachrichtung Straßen- und Tiefbau sowie sonstige Beschäftigte, die über nachgewiesene gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen im beschriebenen Aufgabengebiet verfügen
• eine fachkundige Anwendung und Kenntnisse der deutschen Sprache in Wort und Schrift, Sprachniveau C1 gemäß gemeinsamem europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER) ist erforderlich
Darüber hinaus ist/sind erwünscht:
• eine langjährige mindestens dreijährige Berufserfahrung im Aufgabengebiet
Allgemeine Hinweise:
Wir schätzen und fördern die Vielfalt und Chancengleichheit und heißen daher Bewerbungen unabhängig von Geschlecht, Lebensalter, Behinderungen, dem ethnischen Hintergrund, der Religion und Weltanschauung oder der sexuellen Orientierung willkommen. Insbesondere Bewerbungen von Menschen mit Behinderungen sowie Menschen mit Migrationsgeschichte sind ausdrücklich erwünscht. Bei gleichwertiger Qualifikation werden schwerbehinderte und diesen gleichgestellten Menschen bevorzugt eingestellt sowie Menschen mit Migrationshintergrund in besonderem Maße berücksichtigt.
Der Anteil an Frauen ist zu erhöhen und Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht. Diese werden bei gleichwertiger Qualifikation bevorzugt eingestellt.
Kosten (einschl. Fahrtkosten etc.) im Zusammenhang mit der Bewerbung können nicht erstattet werden.
Arbeiten für das Gemeinwohl
für Diversity
Gesundheitsmanagement
Vereinbarkeit von Beruf und Familie
Teambuilding
Gute Verkehrsanbindung
Flexible Arbeitszeiten
Finanzielle Anreize
Sportangebote
Hinweise zum Bewerbungsverfahren und Kontaktpersonen
Vollständige erforderliche Bewerbungsunterlagen:
- Anschreiben
- tabellarischer Lebenslauf (inklusive Angabe Ihrer Telefonnummer)
- Nachweis über geforderte Qualifikation
- aktuelle Beurteilung oder ggf. Arbeitszeugnis
- Nachweise über die Gleichwertigkeit bei ausländischen Bildungsabschlüssen https://www.kmk.org/themen/anerkennung-auslaendischer-abschluesse.html
- ggf. unterschriebene Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in die Personalakte https://www.berlin.de/ba-friedrichshain-kreuzberg/politik-und-verwaltung/service-und-organisationseinheiten/personal/
Kontaktperson für organisatorische Fragen: Jana-Viktoria Schwager ◼ 030 / 90298 4055 ◼ ZBB@ba-fk.berlin.de
Kontaktperson für fachliche Fragen: Melanie Henneberger (FE) ◼ 030 / 90298 8007 ◼ Melanie.Henneberger@ba-fk.berlin.de
Weitere Informationen unter: https://www.berlin.de/ba-friedrichshain-kreuzberg/politik-und-verwaltung/aemter/strassen-und-gruenflaechenamt/
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann klicken Sie auf den Button „Jetzt bewerben!“.