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Beistand/Beiständin gemäß § 55 SGB VIII und Urkundsperson gemäß § 59 SGB VIII - Stadtoberinspektor/in bzw. Tarifbeschäftigte/r (m/w/d) -

  • Bezirksamt Mitte von Berlin
  • BA Mitte OT Mitte
  • Berufserfahrung (Junior Level)
  • Bachelor-/Master-/Diplom-Arbeiten
  • Publizierung bis: 05.01.2026
  • Unbefristet
  • Kennziffer: 250/2025
Header 4

Beiständin/Beistand gemäß § 55 SGB VIII und Urkundsperson gemäß § 59 SGB VIII (m/w/d) 

Als einer der größten Arbeitgeber der Region sorgt das Land Berlin mit rund 136.000 Mitarbeitenden täglich dafür, dass Berlin als pulsierende Metropole und als Zuhause für ca. 3,7 Millionen Menschen funktioniert.

Das Jugendamt Mitte von Berlin bietet  mit mehr als 400 Fachkräften Tätigkeitsfelder in der Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und deren Familien. In den Regionen des Bezirks, mit den Bereichen Erziehungs- und Familienberatung, Regional Sozialpädagogischer Dienst und Jugendarbeit gewährleisten wir kurze Wege für Bürgerinnen und Bürger und gute Kiezkenntnisse im Sinne einer gelebten Sozialraumorientierung. In unserem Hauptstandort in der Karl-Marx-Allee  sorgen wir unter anderem für Kitagutscheine, Tagespflege, die Berechnung des Elterngeldes und die Gewährleistung des Unterhaltsvorschusses. Bereichern Sie schon bald eines unserer Teams!

Das Jugendamt im Bezirksamt Mitte sucht ab dem 01.01.2026 eine/n unbefristete/n

Beiständin/Beistand gemäß § 55 SGB VIII und Urkundsperson gemäß § 59 SGB VIII

  • Kennziffer: 250/2025
  • Bewerbungsfrist: 05.01.2026
  • Besoldungsgruppe: A 10 / Entgeltgruppe: E 9b TV-L
  • Vollzeit mit 40 bzw. 39,4 Wochenstunden

Ihre Aufgabe 

Führung von Beistandsvorgängen

  • selbstständige Bearbeitung der Beistandschaftsakten gemäß § 1712 BGB
  • Unterhaltsanspruchssicherung durch Fertigung der Inverzugsetzung gemäß § 1605 und § 1613 BGB
  • Schaffung von Unterhaltstiteln durch freiwillige Beurkundung bzw. durch gerichtliche Maßnahmen in Form des vereinfachten oder streitigen Verfahrens
  • Vertretung des Kindes im gerichtlichen Verfahren einschließlich Vorbereitung der Schriftsätze, Wahrnehmung von Terminen und Abstimmung mit dem Gericht
  • Geltendmachung von Unterhaltsansprüchen in Zwangsvollstreckungs- und Insolvenzverfahren
  • Umsetzung aller notwendigen Maßnahmen zur Hemmung der Verjährung und Verhinderung der Verwirkung von Unterhaltsansprüchen
  • Prüfung, Abrechnung und Erstattung von übergegangenen Unterhaltsansprüchen (Unterhaltsvorschuss, Leistungen nach SGB II)
  • Verwaltung und Führung der Unterhaltskonten bei der Zentralen Kasse
  • Übernahme und Beendigung von Beistandschaften, einschließlich Schlussrechnung/Abschlussbericht
  • Abstimmung grundsätzlicher Entscheidungen und Maßnahmen mit dem antragsberechtigten Elternteil
  • Wahrung und Überleitung des Unterhaltsanspruchs bei auslaufenden Beistandschaften und zum Eintritt der Volljährigkeit
  • Entscheidung und Schlusszeichnung entsprechend der jeweils aktuell geltenden Zeichnungs- und Anordnungsbefugnisse

Beratung & Unterstützung gem. § 18 und § 52a SGB VIII

  • Aufklärung über Ansprüche nach § 1615l BGB 
  • ...

Die vollständigen Aufgaben des Arbeitsgebiets sind dem für diese Stelle erstellten Anforderungsprofil zu entnehmen, das über den Button „weitere Informationen“ einsehbar ist.

Ihr Profil 

Sie haben...
als Tarifbeschäftigte bzw. Tarifbeschäftigter (m/w/d):

ein erfolgreich abgeschlossenes Fachhochschul- oder Bachelorstudium der öffentlichen Verwaltung/Verwaltungswirtschaft, Public Administration/Management, Recht (Ius), der Rechtspflege oder ein erfolgreich abgeschlossenes Fachhochschul- oder Bachelorstudium im Bereich der Fachrichtung Recht.

Es kommen auch Beschäftigte mit einer erfolgreich abgeschlossenen dreijährigen Berufsausbildung in der öffentlichen Verwaltung und mit  einem erfolgreich abgeschlossenen Verwaltungslehrgang II bzw. der Teilnahme am Verwaltungslehrgang II in Betracht.

Des Weiteren können sich Kolleginnen und Kollegen mit mindestens 3-jähriger Berufserfahrung im Jugendamt auf die Stellenausschreibung bewerben. Verbunden wäre eine verpflichtende Personalentwicklungsmaßnahme mit erfolgreichem Abschluss des VLII oder analogem Abschluss.

Bei Beamtinnen bzw. Beamten (m/w/d):

Erfüllung der laufbahnrechtlichen Voraussetzungen für das erste Einstiegsamt der Laufbahngruppe zwei (ehemals gehobener Dienst)  des allgemeinen Verwaltungsdienstes im Laufbahnzweig nichttechnischer Verwaltungsdienst.

Alle weiteren Anforderungen und Qualifikationen sind dem für diese Stelle erstellten Anforderungsprofil zu entnehmen, das über den Button „weitere Informationen“ einsehbar ist.

Wir bieten... 

Vereinbarkeit von Beruf und Familie

Als zertifizierter familienfreundlicher Arbeitgeber unterstützen wir flexible Arbeitszeitmodelle (z.B. Homeoffice, mobile Arbeit), eine familienfreundliche Unternehmenskultur und Beratungsangebote.

Flexible Arbeitszeiten

Profitieren Sie von Gleitzeit, um Job und Privatleben besser zu vereinen. Flexible Arbeitszeiten ermöglichen Ihnen mehr Gestaltungsfreiheit und eine ausgewogene Work-Life-Balance.

Ein kollegiales Arbeitsklima

Gemeinsam stark: Im Bezirksamt Mitte finden Sie ein offenes und unterstützendes Team, das auf Zusammenarbeit, Respekt und gegenseitige Wertschätzung baut.

Gesundheitsmanagement

Ob Seminare, digitale Angebote oder vielfältige Gesundheitsaktivitäten, wie Laufgruppen, Yoga oder Tischtennis – wir fördern Ihre Gesundheit mit Angeboten für Einzelne und Teams.

Arbeiten für das Gemeinwohl

Mit Ihrer Arbeit im Bezirksamt Mitte tragen Sie direkt dazu bei, die Lebensqualität der Menschen im Bezirk zu verbessern und das Gemeinwohl zu stärken.

Weiterbildung

Wir bieten vielfältige Weiterbildung: Inhouse-Seminare, digitale Selbstlernangebote, Kurse an der VHS und zertifizierte Lehrgänge an der Verwaltungsakademie Berlin.

Hinweise zum Bewerbungsverfahren und Ansprechpersonen 

Bewerbungen werden ausschließlich in elektronischer Form über das Karriereportal der Berliner Verwaltung erbeten. Die Eingabe Ihrer Daten erfolgt über den Button „Jetzt bewerben“ (unten rechts in dieser Ausschreibung)

Bewerbungsunterlagen
Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen sollten enthalten:

  • Aussagekräftiges Anschreiben
  • Lebenslauf
  • Zeugnisse über Berufsabschlüsse und relevante Qualifikationen
  • Nachweise über bisherige Tätigkeiten
  • ggf. Nachweis über Schwerbehinderung
  • ggf. Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in die Personalakte

 

Allgemeine Hinweise

Wir schätzen und fördern die Vielfalt unabhängig von Geschlecht, Lebensalter, Behinderungen, dem ethnischen Hintergrund, der Religion und Weltanschauung oder der sexuellen Orientierung. Insbesondere Bewerbungen von Frauen, Menschen mit Behinderungen sowie Menschen mit Migrationsgeschichte sind ausdrücklich erwünscht. Bei gleichwertiger Qualifikation werden Frauen (bei Unterrepräsentanz) und schwerbehinderte/diesen gleichgestellten Menschen bevorzugt eingestellt sowie Menschen mit Migrationshintergrund in besonderem Maße berücksichtigt.

Sie finden sich im Profil wieder? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung.

Ansprechperson für Ihre Fragen:
Bei Fragen rund um das Bewerbungsverfahren:
Frau Dalgic
+49 30 9018 23445 

Bei Fragen zum Aufgabengebiet:
Herr Bigalke
+49 30 9018 23253

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