Das Bezirksamt Mitte ist Arbeitgeber für mehr als 3.000 Menschen. Berlin-Mitte, das bedeutet: arbeiten im Herzen der Hauptstadt. Das Bezirksamt Mitte steht für Vielfalt. Bewerbungen, die die Vielfalt unseres Bezirkes widerspiegeln, sind uns sehr willkommen. Bei uns warten interessante Aufgaben und Herausforderungen in mehr als 80 Berufen auf Sie! Diese wollen wir gemeinsam mit Ihnen angehen, getreu unserer Devise: „Wir machen Mitte!"
Das Bezirksamt Mitte sucht ab sofort unbefristet eine bzw. einen
Bezirkliche/r Digitalisierungsbeauftragte/r (m/w/d)
Es handelt sich um die Ausschreibung einer besetzten Stelle. Der/die Stelleninhaber/in wird sich bewerben.
Kennziffer: 136/2025
Bewerbungsfrist: 08.08.2025
Besoldungsgruppe: A 14, Vollzeit mit 40 Wochenstunden
Entgeltgruppe: E13 TV-L (nähere Angaben hier), Vollzeit mit 39,4 Wochenstunden
Ihr Arbeitsgebiet umfasst:
1. Steuerung und Koordinierung der bezirklichen Digitalisierungsaktivitäten
- Zentrale Ansprechperson für Digitalisierungsvorhaben ggü. der für Digitalisierung zuständigen Senatsverwaltungen und anderen Bezirksämtern und Senatsverwaltungen und deren nachgeordneten Einrichtungen, um Good Practices auszutauschen und gemeinsame Projekte zu koordinieren.
- Begleitung der landesweiten Digitalisierungsstrategie
- Hinwirken auf die Initiierung entsprechender bezirklicher Digitalisierungsvorhaben, sowohl innerbehördlich als auch gesamtstädtisch
- Erstellung eines bezirklichen Umsetzungsplans für die Digitalisierung
- Begleitung von Digitalisierungsvorhaben im Bezirk
- Steuerung der Umsetzungsaktivitäten
- Sicherstellen der Einhaltung gesamtstädtischer Standards
- Übersicht über landesweite und bezirkliche Digitalisierungsprojekte sicherstellen
- Beratung der Behördenleitung, des Bezirksamtskollegiums und der Führungskräfte
- Erstellung unterschriftsreifer Vorlagen, Fertigung von Stellungnahmen, Absicherung von Berichtspflichten
2. Koordination der Zusammenarbeit mit Change-Management:
- Unterstützung der Führungskräfte bei der Anpassung der Arbeitskultur und -prozesse an die neuen digitalen Anforderungen (u.a. bei der Förderung digitaler Kompetenzen der Mitarbeitenden)
- Unterstützung der Führungskräfte bei der Förderung der Akzeptanz, Partizipation und aktiven Nutzung der digitalen Lösungen durch die Mitarbeitenden
- Initiierung von neuen Schulungs- bzw. Qualifikationsformaten
3. Sicherstellen von Arbeits- und Kommunikationsstrukturen
- Leitung und Weiterentwicklung des bezirklichen E-Gov-Teams
- Entwicklung einer Kommunikationsstrategie für alle Zielgruppen; (v.a. politische Leitung, Führungskräfte, Beschäftigtenvertretungen, politische Gremien, Beschäftigte)
4. Stellvertretende Leitung des Fachbereichs Steuerungsdienst
Sie haben...
als Tarifbeschäftigte bzw. Tarifbeschäftigter (m/w/d)
- einen wissenschaftlichen Hochschulabschluss (Master oder Universitäts-Diplom) in der Fachrichtung Ver-waltungswissenschaften, Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik oder einer vergleichbaren Fachrichtung mit profildienlichen Studieninhalten
als Beamtin bzw. Beamter (m/w/d):
- die laufbahnrechtlichen Voraussetzungen für das zweite Einstiegsamt der Laufbahngruppe zwei (ehemals höherer Dienst) des allgemeinen Verwaltungsdienstes
- Die Ausschreibung richtet sich ausschließlich an Beförderungsbewerberinnen bzw. Beförderungs-bewerber
- Erforderlich sind praktische Erfahrungen in den Aufgabengebieten Organisationsmanagement, Projekt- bzw. Prozessmanagement und/oder Informations- und Kommunikationstechnik
- Wünschenswert sind Erfahrungen in Leitungstätigkeiten
Wir bieten...
- eine dauerhafte Beschäftigung bei einem zuverlässigen und sicheren Arbeitgeber
- abwechslungsreiche Tätigkeiten mit Eigenverantwortung
- ein familienfreundliches Arbeitsumfeld, für das wir mit dem Gütesiegel familienfreundlicher Arbeitgeber zertifiziert wurden und eine gute Work-Life-Balance (durch zeitliche Selbstbestimmung, flexible Arbeitszeiten, Einstieg in mobile Arbeit, Angebot von Telearbeitsplätzen)
- aktive Gesundheitsangebote während der Arbeitszeit
- umfangreiche Weiterentwicklungsmöglichkeiten (wie Fachfortbildungen, Sprachkurse, Coachings, Hospitationen) und ein individuelles Wissensmanagement
- die Möglichkeit eines Auslandsaufenthaltes zum Austausch mit europäischen Verwaltungen
- eine betriebliche Altersvorsorge
- 30 Tage Urlaub pro Jahr
- eine zentrale Lage und eine gute Verkehrsanbindung
Sie finden sich im Profil wieder?
Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung über den untenstehenden Button „Jetzt bewerben"!
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Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht und werden nach Maßgabe des Berliner Landesgleichstellungsgesetzes bevorzugt berücksichtigt, insbesondere für Führungspositionen. Das Bezirksamt Mitte orientiert sich am Frauenförderplan und setzt aktiv hier genannte sowie weitere Maßnahmen um.
Schwerbehinderte Menschen oder diesen gleichgestellte behinderte Menschen werden bei gleichwertiger Qualifikation (Eignung, Befähigung und fachliche Leistung) bevorzugt berücksichtigt.
Wir schätzen die Vielfalt in unseren Teams und begrüßen daher alle Bewerbungen von Personen mit eigener oder familiärer Migrationsgeschichte, verschiedener sexueller und geschlechtlicher Identität(en), sozialen, ethnischen und religiösen Zugehörigkeiten sowie körperlichen und geistigen Fähigkeiten.
Die vollständige und für die Auswahl verbindliche Stellenausschreibung (inkl. Anforderungsprofil) finden Sie am Ende dieser Seite als verlinkte PDF-Datei unter „Weitere Informationen"!
Zusätzliche Informationen erhalten Sie auf dem Karriereportal oder auf unserer Homepage.
Ihre Ansprechperson für das Bewerbungsverfahren:
Herr Karsten Knuth
karsten.knuth@ba-mitte.berlin.de
030 / 9018-23463
Ihre Ansprechperson für das Aufgabengebiet:
Herr Daniel Wolf
daniel.wolf@ba-mitte.berlin.de
030 / 9018-32216