GL im Liegenschaftskataster und stellv. FBL Verm im Fachbereich Vermessung (m/w/d)
- Bezirksamt Pankow von Berlin
- Büro, Verwaltung, Sachbearbeitung
- Monatsgehalt: 4.629 - 6.580 EUR
- Publizierung bis: 30.11.2025
- Unbefristet
- Kennziffer: 148-4202-2025
Pankow ist der bevölkerungsreichste Berliner Bezirk – und wächst weiter. Um den kommenden Herausforderungen erfolgreich zu begegnen, suchen wir engagierte Kolleginnen und Kollegen, die mit uns die Zukunft aktiv gestalten möchten. Das Bezirksamt Pankow bietet Ihnen als öffentlicher Arbeitgeber ein vielfältiges Arbeitsumfeld mit spannenden Aufgaben und attraktiven Entwicklungsmöglichkeiten. Vielfalt ist uns wichtig: Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen aller Hintergründe und Lebenswege. Bewerben Sie sich jetzt – und werden Sie Teil unseres Teams!
Ihre Aufgaben
• Leitung der Gruppe Liegenschaftskataster, stellv. FBL Vermessung
• Anweisung der SB in schwierigen und wichtigen Angelegenheiten, Klärung von Zweifelsfragen
• Erarbeitung von Stellungnahmen zu Rechts-und Fachvorschriften im Rahmen der Aufgabe
• Beobachtung der Entwicklung des Fachgebietes und des Schrifttums, Unterrichtung der MA
• Mitwirkung bei der Auswahl der MA, Entscheidung nach besonderer Regelung der Zeichnungsbefugnisse,
• Fachliche Kontrolle der MA soweit nicht der Amtsleitung vorbehalten
• Bearbeitung besonders schwieriger und wichtiger Vorgänge und solcher von grundsätzlicher Bedeutung,
• Führung des Liegenschaftskatasters einschließlich Fortführung und Erneuerung
• Beurkundung und Beglaubigung von Anträgen nach § 18 VermG Bln, Durchführung der Aufgaben nach dem Bodensonderungsgesetz, Sachenrechtsbereinigungsgesetz und Verkehrsflächenbereinigungsgesetz, Zusammenarbeit mit dem Grundbuch,
• Bearbeitung von Widersprüchen, Bezirksgrenzangelegenheiten
Kennziffer: 148-4202-2025
Besetzbar ab: sofort
Besoldungsgruppe/Entgeltgruppe: A13 S, E13 TV-L (Entgeltordnung TV-L)
Vollzeit mit 39,4 / 40 Wochenstunden (Teilzeit ist möglich)
Ihr Profil
Erfüllung der laufbahnrechtlichen Voraussetzungen für das erste Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2 der Laufbahnfachrichtung technische Dienste
Erforderlich:
Fachhochschulabschluss bzw. vergleichbar oder höher in der Studienrichtung Vermessungswesen, Geodäsie, Geoinformatik oder Geomatik oder vergleichbare Fähigkeiten, Kenntnisse und Erfahrungen sowie langjährige berufliche Erfahrungen in Leitungs- und Führungsverantwortung in vergleichbaren Aufgabengebieten
Vertiefte Kenntnisse im VermGBln und BauGB, Landes- und Folgevorschriften, BoSoG, SachenRBerG, VerkFlBerG und ergänzende Bestimmungen) und Fähigkeit der praktischen Umsetzung
Kenntnis von Grundgesetz (GG) und Verfassung von Berlin (VvB) insbesondere Art. 14 GG und Art. 23 VvB und Fähigkeit der praktischen Umsetzung
Kenntnisse und Erfahrungen bei der Führung, Fortführung und Erneuerung des Liegenschaftskatasters (historisch und aktuell), bei der Übernahme der Ergebnisse von Fortführungsvermessungen in das Liegenschaftskataster, insbesondere einschließlich der durchgreifenden umfassenden Kontrolle der eingereichten Vermessungsschriften
Fachkenntnisse zur Konzeption, dem Aufbau und der Fortführung von ALKIS sowie der Präsentation und Bereitstellung der Daten im Liegenschaftskataste
Die einzelnen und weiteren Anforderungen und ihre Ausprägungen sind dem für diese Stelle erstellten Anforderungsprofil zu entnehmen, welches über den Button „weitere Informationen“ einzusehen ist.
Vereinbarkeit von Beruf und Familie
für Diversity
Arbeiten für das Gemeinwohl
Altersversorgung
Weiterbildung
Gute Verkehrsanbindung
Hinweise zum Bewerbungsverfahren
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis zum 30.11.2025.
Bitte bewerben Sie sich online über das Berliner Karriereportal mit dem Button „Jetzt bewerben“.
Bitte schauen Sie in unsere Ausfüllhinweise: https://j0b.de/Hinweis
Erforderliche Unterlagen
Bitte fügen Sie Ihrer Bewerbung folgende Dateien bei:
- Anschreiben
- tabellarischer, lückenloser Lebenslauf
- aktuelle dienstliche Beurteilung bzw. aktuelles Arbeitszeugnis (möglichst nicht älter als ein Jahr)
- Nachweis Ihrer Qualifikation (z. B. Studien- oder Prüfungszeugnis)
- für Beschäftigte die bereits im öffentlichen Dienst arbeiten: Einverständniserklärung zur Einsicht in die Personalakte
Ansprechpartner für Ihre Fragen:
Frau Kallenbach, (030) 90295 8540
Bei weiteren Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte an das Zentrale Bewerbungsbüro unter 030 90295-2200.
Wir schätzen und fördern die Vielfalt unabhängig von Geschlecht, Lebensalter, Behinderungen, dem ethnischen Hintergrund, der Religion und Weltanschauung oder der sexuellen Orientierung. Insbesondere Bewerbungen von Frauen, Menschen mit Behinderungen sowie Menschen mit Migrationsgeschichte sind ausdrücklich erwünscht. Bei gleichwertiger Qualifikation werden Frauen (bei Unterrepräsentanz) und schwerbehinderte/ diesen gleichgestellten Menschen bevorzugt eingestellt sowie Menschen mit Migrationshintergrund in besonderem Maße berücksichtigt.
Das Bezirksamt Pankow fördert auf der Grundlage des Frauenförderplans die Besetzung von Leitungspositionen durch Frauen. Da Frauen in diesem Bereich unterrepräsentiert sind, ist die Bewerbung von Frauen ausdrücklich erwünscht.