Hygienekontrolleur_in im Fachbereich 2 - Infektions-, Katastrophenschutz und umweltbezogener Gesundheitsschutz - (m,w,d)
Kennziffer: 181/2025
Ihr Herz schlägt für das Gesundheitswesen und Sie möchten aktiv zur effizienten Verwaltung beitragen? Dann werden Sie Teil unseres engagierten Teams im Gesundheitsamt Tempelhof-Schöneberg.
Wer wir sind:
Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg von Berlin
Abteilung Jugend und Gesundheit– Gesundheitsamt
Fachbereich 2 - Infektions-, Katastrophenschutz und umweltbezogener Gesundheitsschutz
Wann Sie bei uns starten könnten:
zum 01.12.2025
- unbefristet -
Wochenarbeitszeit:
Vollzeit mit 39,4 Wochenstunden
Eine Teilzeitbeschäftigung ist unter Berücksichtigung der dienstlichen Erfordernisse ggf. möglich. Was Sie bei uns verdienen können:
Entgeltgruppe: E9a TV-L
Welche Aufgaben Sie bei uns haben:
Das Gesundheitsamt ist in die Fachbereiche Gesundheitsförderung, Prävention und Gesundheitshilfe für Kinder und Jugendliche, Infektions-, Katastrophenschutz und umweltbezogener Gesundheitsschutz, Gesundheitsförderung, Prävention und Gesundheitshilfe für Erwachsene, Berliner Zentrum für die gesundheitliche Beratung nach dem Prostituiertenschutzgesetz und Anmeldestelle Probea sowie Zentrale Dienste gegliedert.
Wir übernehmen zentrale Aufgaben zum Schutz und zur Förderung der öffentlichen Gesundheit in einem Bezirk mit ca. 350.000 Einwohner_innen.
Wir übernehmen zentrale Aufgaben zum Schutz und zur Förderung der öffentlichen Gesundheit in einem Bezirk mit ca. 350.000 Einwohner_innen.
Zu Ihren Aufgaben gehören u.a.:
- Ermittlungstätigkeiten im Rahmen von meldepflichtigen Erkrankungen gemäß Infektionsschutzgesetz, Beratungen, Erlass/Beendigung von Tätigkeits-, Schul- und Kitabetretungsverboten
- Ermittlung, Festlegung und ggf. Anordnung von Maßnahmen bei Ausbrüchen von Krankheitserregern in Gemeinschaftseinrichtungen, Pflegeheimen und Krankenhäusern
- Infektionshygienische Überwachungen von Gemeinschaftseinrichtungen sowie Aufsicht über die Einrichtungen des Gesundheitswesens (wie beispielsweise Einrichtungen für ambulantes Operieren sowie Arzt- und Zahnarztpraxen) und anderen Einrichtungen im Rahmen von routinemäßigen, abgestimmten und bei Bedarf auch unangemeldeten Kontrollen gemäß dem Infektionsschutzgesetz, dem Gesundheitsdienstgesetz, der Infektionsverhütungsverordnung, dem Landeskrankenhausgesetz und der Berliner Hygieneverordnung, Abfassung von Besichtigungsberichten; Anordnung von Schutzmaßnahmen
- Überwachung der Trinkwasserqualität von Wasserversorgungsanlagen und Hausinstallationen, Straßenbrunnen und Anlagen zur Eigenversorgung nach Trinkwasserverordnung, Überprüfung von Einrichtungen des öffentlichen Badewesens
- Beratung der Bevölkerung in der Ungeziefer- und Schädlingsbekämpfung, Ermittlung bei Rattenbefall, Fertigung von Mängelschreiben an die Hausverwaltungen bei Rattenbefall, Überprüfung und Überwachung der Schädlingsbekämpfungen auf öffentlichen und privaten Grundstücken und in Gemeinschaftseinrichtungen
- Beratungen im Schimmelpilzbefall, Asbest oder andere Innenraumluftbelastungen, Gerüchen in Wohnräumen und Gemeinschaftseinrichtungen
- Zuarbeit bei Stellungnahmen zu Bebauungsplänen und Baugenehmigungsverfahren oder für andere Dienststellen
- Einarbeitung neuer Mitarbeiter_innen und Nachwuchskräfte
Besonderheiten:
- bei Bedarf Dienst außerhalb der üblichen Dienstzeiten
- Außendienst
- Mitarbeit im bezirklichen Katastrophenschutz
Eine ausführliche und detaillierte Beschreibung des Arbeitsgebietes ist dem Anforderungsprofil zu entnehmen, welches Sie untenstehend unter „weitere Informationen“ aufrufen können.
Was Sie mitbringen:
- Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum_r Hygienekontrolleur_in/ Gesundheitsaufseher_in
Weitere Voraussetzungen bei Einstellung:
Die Bereitschaft zur flexiblen Arbeitszeitgestaltung gemäß den dienstlichen Erfordernissen wird vorausgesetzt.
- Erweitertes einwandfreies Führungszeugnis, nicht älter als drei Monate
- Personen, die nach dem 31. Dezember 1970 geboren sind: Nachweis über einen ausreichenden Masernimpfschutz oder ein Immunitätsnachweis gegen Masern
- Wir erwarten mindestens eine kompetente Verwendung der deutschen Sprache entsprechend der Stufe C1 des gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen. (The minimum we expect is competent use of the German language at a level corresponding to C1 of the Common European Framework for languages.)
Die Bereitschaft zur flexiblen Arbeitszeitgestaltung gemäß den dienstlichen Erfordernissen wird vorausgesetzt.
Hinweise:
- Qualifikationen, Bildungsabschlüsse oder Berufserfahrungen etc. können nur dann Berücksichtigung finden, wenn diese auch mit entsprechenden Nachweisen belegt werden.
- Bei Qualifizierungen, die nicht in der Bundesrepublik Deutschland erlangt wurden, ist die Gleichwertigkeit zu einem deutschen Abschluss nachzuweisen. Die Gleichwertigkeit kann über das „Informationsportal zu ausländischen Bildungsabschlüssen“ (anabin.de) belegt werden. Sollte Ihr Studienabschluss in der anabin Datenbank nicht aufgeführt sein, können Sie alternativ eine Gleichwertigkeitsbescheinigung über die „Zentralstelle für ausländische Abschlüsse (ZAB)“ beantragen. Bitte fügen Sie dann Ihrer Bewerbung unbedingt eine beglaubigte Übersetzung Ihres Abschlusses bei. Qualifizierungen, die in der ehemaligen Deutschen Demokratischen Republik erlangt wurden, müssen mit einem Nachweis über die Gleichwertigkeit belegt werden.
- Die vollständigen Bewerbungsunterlagen inklusiver aller Urkunden, Leistungsnachweise, etc. sind grundsätzlich in deutscher Sprache bzw. mit deutscher Übersetzung einzureichen.
Was wir Ihnen bieten:
- Professionelle und anonyme Beratung im Bereich Mental & Corporate Health durch das Fürstenberg Institut
- Umfangreiche Angebote in den Bereichen Gesundheitsmanagement und Fortbildung während der Dienst- und Arbeitszeit, z.B. 1 Stunde Sport/Woche, auch bei externen Anbietern
- Nutzung eines umfangreichen Fortbildungsangebots in der Dienstzeit, auch während der Probezeit, u.a. beim zentralen Bildungsdienstleister des Landes Berlin, der Verwaltungsakademie Berlin
- Wir leben Vielfalt! (Unterzeichnung der Charta #positivarbeiten der Deutschen Aidshilfe, Bezirkliches Inklusionskonzept, Frauenförderplan)
- Zertifizierung als „Fahrradfreundlicher Arbeitgeber“ von ADFC und EU (Bronze)
- Möglichkeit der Teilzeitbeschäftigung und individuellen Arbeitszeitgestaltung
- 30 Tage Erholungsurlaub und arbeitsfrei am 24. und 31. Dezember
- Ein vergünstigtes Jobticket bzw. eine Hauptstadtzulage
- Eine Jahressonderzahlung
- VBL (Zusatzversorgung des Öffentlichen Dienstes)
Ansprechperson für weitere Informationen:
zum Aufgabengebiet:
+49 30 90277 7278
zum Stellenbesetzungsverfahren:
Herr Menküc, Abt. JugGes
+49 30 90277 3439
zur Stellenausschreibung:
+49 30 90277 2797
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis zum 12.10.2025.
Benutzen Sie dazu bitte den schwarz hinterlegten Button "Jetzt bewerben" rechts oben bzw. unten auf dieser Seite und halten folgende Unterlagen zum Hochladen bereit (PDF-Format, max.15 MB):
Erforderliche Bewerbungsunterlagen:
- Bewerbungsanschreiben (mit vollständiger Anschrift, Telefonnummer und E-Mail-Adresse)
- Lebenslauf (tabellarisch und lückenlos)
- Nachweis über die geforderte Qualifikation (relevante Arbeitszeugnisse, Studienabschluss)
- aktuelle Dienstliche Beurteilung oder Arbeitszeugnis (nicht älter als ein Jahr, ggf. ist die Erstellung der Beurteilung/des Arbeitszeugnisses einzuleiten und diese nachzureichen)
- Bewerber_innen des öffentlichen Dienstes: Einverständniserklärung zur Personalakteneinsicht unter Angabe der personalaktenführenden Stelle
- ggf. Nachweis über Schwerbehinderung
Die Übersendung eines (Pass-)Fotos ist nicht erforderlich.
Bitte beachten Sie, dass nur Bewerbungen mit vollständig vorliegenden Unterlagen berücksichtigt werden können.
Was Sie bei einer Bewerbung beachten sollten:
- Welche genauen Kompetenzen die Stelle erfordert und Sie nach einer mindestens 6-monatigen Einarbeitungszeit besitzen sollten, können Sie im Anforderungsprofil detailliert ablesen. Das Anforderungsprofil ist Bestandteil der Stellenausschreibung und dient als Grundlage von Beurteilungen. Sie können es unter "Weitere Informationen" unten auf der Seite herunterladen. Bitte beachten Sie hierbei, dass nach Ablauf der Bewerbungsfrist das Anforderungsprofil nicht mehr online zur Verfügung steht.
- Während der Bewerbungsphase findet die Kommunikation in der Regel per E-Mail statt. Bitte überprüfen Sie regelmäßig Ihren E-Mail-Posteingang sowie Ihren Spam-Ordner.
- Anerkannte Schwerbehinderte und ihnen gleichgestellte Menschen werden bei gleicher Qualifikation (Eignung, Befähigung, fachliche Leistung) bevorzugt berücksichtigt. Bitte weisen Sie uns in Ihrer Bewerbung auf eine eventuelle Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung hin und fügen Sie die entsprechenden Nachweise bei.
- Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund, die die Einstellungsvoraussetzungen erfüllen, sind ebenfalls ausdrücklich erwünscht.
- Über Ihre Bewerbung freuen wir uns unabhängig von Ihrer kulturellen und sozialen Herkunft, Ihrem Alter, Ihrer Weltanschauung, geschlechtlichen Orientierung und Lebensform.
- Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass Kosten (einschl. Fahrkosten etc.), die im Zusammenhang mit dem Bewerbungsverfahren entstehen, nicht ersetzt werden können.
Haben Sie weitere Fragen zum Bewerbungsprozess? Einen Informations-Film zum Ablauf eines Auswahlverfahrens im Öffentlichen Dienst finden Sie auf unserer Karriere-Seite: www.berlin.de/ba-tempelhof-schoeneberg/karriere/
Weitere Informationen zur ausschreibenden Dienststelle finden Sie unter:
Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg von Berlin
Empfehlen Sie uns weiter: Sind Ihre Freunde und Bekannte qualifiziert für andere Tätigkeiten im Bezirksamt, könnten weitere Stellenangebote interessant sein. Karriereseite
Hinweise zur Datenschutzgrundverordnung
Wir machen darauf aufmerksam, dass die Daten von Bewerber_innen im Rahmen des Stellenbesetzungsverfahrens durch das Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg elektronisch weiterverarbeitet werden. Nähere Informationen hierzu finden Sie unter: Informationen zur DatenschutzgrundverordnungWas spricht für uns:
Wie viele Dimensionen kann Vielfalt haben? So viele wie es Menschen gibt. Sie suchen ein Umfeld, in dem Sie trotz oder gerade wegen Ihrer Verschiedenartigkeit geachtet werden? Dann sind Sie bei uns richtig, denn unsere Mitarbeitenden schätzen besonders den toleranten und respektvollen Umgang mit der Vielfältigkeit von Menschen und ihren Lebensentwürfen.
Bei uns verdienen Sie vielleicht etwas weniger als bei Arbeitgebern, die nicht an den Tarifvertrag der Länder gebunden sind, aber wir bieten Ihnen Vorteile und Möglichkeiten, die Sie nur in den Berliner Bezirken finden werden.
Bei uns verdienen Sie vielleicht etwas weniger als bei Arbeitgebern, die nicht an den Tarifvertrag der Länder gebunden sind, aber wir bieten Ihnen Vorteile und Möglichkeiten, die Sie nur in den Berliner Bezirken finden werden.