IT – Changemanager/in / Releasemanager/in (m/w/d)
- Die Präsidentin des Kammergerichts
- Kennziffer: KG 2012 E-130
Das Kammergericht ist als Oberlandesgericht des Landes Berlin das höchste Berliner Gericht der ordentlichen Gerichtsbarkeit. Das Dezernat X verantwortet als Mittelbehörde für die 14 Gerichte der ordentlichen Gerichtsbarkeit des Landes Berlin an über 20 Standorten mit ca. 4500 Mitarbeiter*innen die (Weiter-)Entwicklung der IT-Systeme sowie der IT-Infrastruktur und der IT-Verfahren. Das Dezernat unterstützt die Modernisierung der Geschäftsprozesse durch Ausbau der Digitalisierung.
Die Stabstelle Technische Koordinierung ist das Bindeglied zwischen den IT-Referaten in der ordentlichen Gerichtsbarkeit und hat das Ziel den IT-Gesamtbetrieb in der ordentlichen Gerichtsbarkeit zu gewährleisten. Dazu zählen u.a. auch:
- Zukünftige Entwicklungen und Vorhaben
- Neueinführung von Hardware, Software oder Verfahren
- Sonder- bzw. Spezialfälle
Zur Mitgestaltung einer modernen IT-Landschaft sucht das Berliner Kammergericht eine/n IT – Changemanager/in / Releasemanager/in
Bezeichnung: Tarifbeschäftigte/Tarifbeschäftigter (m/w/d)
Entgeltgruppe: Entgeltgruppe 13 Teil II Abschnitt 11 der Anlage A zum TV-L
Besetzbar ab: sofort, bei Vorliegen der haushaltsrechtlichen Voraussetzungen
Kennzahl: KG 2012 E-130
Vollzeit/Teilzeit: beides unbefristet
Ihr Aufgabengebiet umfasst:
- Planung und Steuerung der Changes
- Change-Durchführung
- Bewertung der Changes bezüglich Risiken und Auswirkungen
Ihr Profil:
Formal
- einschlägige abgeschlossene Hochschulausbildung (mind. Bachelor) z.B. der Fachrichtung Informatik, Verwaltungsinformatik oder Wirtschaftsinformatik bzw. vergleichbarer Studiengang mit dem Schwerpunkt Informatik oder gleichwertige relevante Tätigkeiten und Erfahrungen
und
- mindestens 3-jährige Berufserfahrung in einer IT-Organisation (technischer Bereich)
Fachliche Kompetenzen zu
- IT-Infrastruktur und Architektur, insbesondere IT-Komponenten und -Dienste
- Softwarearchitektur- und -technologie
- verwaltungsspezifische Fachverfahren und Systeme
- Speichersysteme, Server, Netzwerke, Schnittstellen, Virtualisierung, Softwareverteilung
- Modellierung (z. B. UML)
- Erarbeitung und Erstellung der notwendigen Spezifikationsdokumente
- Stakeholder-Analysen und systemische Analysen
Persönlich
- Leistungs-, Lern- und Veränderungsfähigkeit
- Entscheidungsfähigkeit
- guter und sicherer Umgang mit der deutschen Sprache in Wort und Schrift
Sofern keine 3-jährige einschlägige Berufserfahrung vorliegt, erfolgt bis zum Ablauf der 3 Jahre die Eingruppierung eine Entgeltgruppe niedriger.
Hinweis: Die Bereitschaft, sich einer Sicherheitsüberprüfung auf Grundlage des Sicherheitsüberprüfungsgesetzes (SÜG) zu unterziehen, sollte vorhanden sein.
Einzelheiten können dem Anforderungsprofil entnommen werden, welches unter dem Button "Weitere Informationen" am Ende der Ausschreibung heruntergeladen werden kann.
Wir bieten Ihnen:
Bei uns finden Sie eine offene Behördenkultur und eine freundliche, sehr kollegiale Arbeitsatmosphäre. Wir arbeiten agil, selbst organisiert und eigenverantwortlich zusammen. Familienfreundliche und flexible Arbeitszeiten sind für uns selbstverständlich, auch das teilweise Arbeiten im Homeoffice ist möglich. Ferner bieten wir
- einen unbefristeten Arbeitsvertrag (mit sechs Monaten Probezeit) im Öffentlichen Dienst des Landes Berlin,
- Leistungen nach dem Tarifvertrag der Länder (unter anderem Jahressonderzahlung, betriebliche Altersvorsorge - Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder, Hauptstadtzulage/Zuzahlung zum BVG-Ticket),
- ein Einstiegsgehalt (E 13 Stufe 1) von mindestens ca. 57.708,32 € Jahresbrutto bei Erfüllung der persönlichen Voraussetzungen
- Teil- sowie Gleitzeit ohne Kernzeit als flexibles Arbeitszeitmodell,
- 30 Tage Urlaub (fünf-Tage-Woche) und arbeitsfrei am 24. und 31. Dezember,
- ein breites Angebot an Fort- und Weiterbildungen.
Haben wir Sie neugierig gemacht? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung!
Erforderliche Bewerbungsunterlagen:
Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen – insbesondere
- ein Motivationsschreiben,
- einen Lebenslauf,
- das Abschlusszeugnis und die Urkunde über die Verleihung des akademischen Grades sowie eine Modulübersicht / Transcript of Records,
- ein aktuelles Arbeitszeugnis (nicht älter als ein Jahr) ergänzend auch ein vorangegangenes Arbeitszeugnis, sowie
- weitere Nachweise, sofern sie Ihre Qualifikation (z.B. Zertifikate, Fortbildungsnachweise) für das Aufgabengebiet belegen –
übersenden Sie bitte innerhalb von vier Wochen nach Veröffentlichung zu dem Geschäftszeichen KG 2012 E-130 online über das Karriereportal. Die Übersendung eines (Pass‑) Fotos ist nicht erforderlich. Bewerbende aus dem öffentlichen Dienst werden gebeten, eine Einverständniserklärung zur Personalakteneinsicht - unter Nennung von Anschrift und Telefonnummer der Personalakten führenden Stelle – zu erteilen.
Gesundheitsmanagement
Weiterbildung
Firmenticket
Vereinbarkeit von Beruf und Familie
für Diversity
Ein kollegiales Arbeitsklima
Bei Qualifizierungen, die nicht in der Bundesrepublik Deutschland sowie innerhalb der Europäischen Union vor der Bologna-Reform erlangt wurden, fügen Sie bitte eine Zeugnisbewertung bei. Bitte beachten Sie, dass sämtliche Unterlagen in deutscher Sprache bzw. von einem anerkannten Übersetzer / einer anerkannten Übersetzerin übersetzt eingereicht werden müssen. Eine Kostenerstattung für Auslagen und Reisekosten im Rahmen des Bewerbungsverfahrens erfolgt leider nicht.
Hinweise:
Da im Bereich der auszuschreibenden Stelle eine Unterrepräsentanz von Frauen im Sinne von § 3 Absatz 2 LGG vorliegt, werden Frauen bei gleichwertiger Qualifikation gem. § 5 Absatz 5 Satz 2 LGG bevorzugt berücksichtigt. Schwerbehinderte Menschen oder diesen gleichgestellten behinderten Menschen werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt berücksichtigt. Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund (§ 10 PartMigG), die die Einstellungsvoraussetzungen erfüllen, sind ausdrücklich erwünscht. Hinweise zum Datenschutz: https://www.berlin.de/gerichte/kammergericht/dasgericht/datenschutzrechtsprechung-und-verwaltung/artikel.719366.php
Ansprechpartner für Ihre Fragen:
Für fachliche Fragen wenden Sie sich bitte an Herrn Rzepka 030/ 9015 2556, dirk.rzepka@kg.berlin.de.
Für organisatorische Fragen wenden Sie sich bitte an Herrn Löben, 030/9015-2397, marc.loeben@kg.berlin.de.