Leiter/in in der Arztgeschäftsstelle Heidering (m/w/d) A9Z
- Publizierung bis: 31.12.2025
- Kennziffer: 66/2025
Im Berliner Justizvollzug kümmern sich täglich mehr als 2.700 Beschäftigte um die sichere Unterbringung und Betreuung der Gefangenen in den acht Justizvollzugseinrichtungen der Hauptstadt. Der Justizvollzug umfasst dabei viele Berufs- und Tätigkeitsfelder, darunter das Handwerk, den Gesundheits- und Krankenpflegebereich, soziale Berufszweige, den Bereich Medizin und die Rechtswissenschaften. Wir bieten daher ein breites Spektrum an attraktiven Einstiegs- und Karrierechancen für Berufseinsteiger:innen und Berufserfahrene.
Im Justizvollzugskrankenhaus (JVK) und in den Arztgeschäftsstellen bieten wir Ihnen die Möglichkeit, Teil eines engagierten Teams zu werden, dass sich der medizinischen Versorgung von Inhaftierten im Berliner Justizvollzug widmet.
Im Krankenhaus innerhalb der Justizvollzugsanstalt Plötzensee sind wir auf die stationäre Grundversorgung von Inhaftierten spezialisiert. Das JVK verfügt über 116 ordnungsbehördlich genehmigte Betten in den Fachabteilungen für Innere Medizin und Psychiatrie, sowie der prä- und postoperativen Versorgung.
Die Arztgeschäftsstellen der JVA Plötzensee sind für die ambulante medizinische Versorgung der Inhaftierten in den Justizvollzugsanstalten Plötzensee und Heidering zuständig.
Die JVK Plötzensee sucht zur Kennziffer: 66/2025 ab dem 01.05.2026, Unbefristet, Personal für das Aufgabengebiet als
Leiter/in in der Arztgeschäftsstelle Heidering (m/w/d) A9Z
Besoldungsgruppe/Entgeltgruppe: A9 Z
ab 01.05.2026
Vollzeit mit 40 Wochenstunden
Ihre Aufgaben
Leiter/in der Arztgeschäftsstelle Heidering (m/w/d)
Ihre Aufgaben - anspruchvoll und vielfältig
Zu Ihren Aufgaben gehört die pflegefachliche Leitung der Arztgeschäftstelle Heidering. Damit stellen Sie die ganzheitliche medizinische/pflegerische Versorgung der Patienten unter den Rahmenbedingungen des Berliner Justizvollzuges sicher. Sie organisieren den Bereich unter Berücksichtigung der Notwendigkeit einer Justizvollzugsanstalt. Dabei sichern und entwickeln Sie die Pflege- und Versorgungsqualität nach neusten pflegewissenschaftlichen und medizinischen Erkenntnissen weiter.
Kooperative Zusammenarbeit mit dem ärztlichen Dienst, dem allgemeinen Vollzugsdienst und anderen Berufgruppen sind für Sie selbstverständlich. Sie kümmern sich um die Führung und Entwicklung der dem Bereich zugeordneten Mitarbeitenden.
Wir wünschen uns:
- engagierte Persönlichkeiten mit hohem Maß an Fach- und Sozialkompetenz
- ein hohes Maß an Eigenmotivation, Selbständigkeit und Belastbarkeit
- Persönlichkeiten mit sehr guten kommunikativen Fähigkeiten und einem großen Organisationstalent
- Idealerweise Führungserfahrung
Ihr Profil
- Staatlich examinierte Pflegefachperson
- Erfüllen der laufbahnrechtlichen Vorraussetzungen
- Möglichst abgeschlossene Weiterbildung für die Leitung einer Station/eines Bereiches, oder die Bereitschaft diese zu erwerben
- sofern Sie nach dem 31.12.1970 geboren sind, benötigen wir einen Nachweis über Ihren Masernschutz
Die einzelnen und weiteren Anforderungen und ihre Ausprägungen können dem für diese Stelle erstellten Anforderungsprofil entnommen werden, welches über den Button „weitere Informationen“ einzusehen ist.
Das bieten wir
Flexible Arbeitszeiten
Gesundheitsmanagement
Gute Verkehrsanbindung
Finanzielle Anreize
Gesundheitsmanagement
für Diversity
Arbeiten für das Gemeinwohl
Sofern Sie bereits im öffentlichen Dienst beschäftigt sind, bitte ich Sie, den Bewerbungsunterlagen eine eigenhändig unterschriebene Einverständniserklärung zur Personalakteneinsicht (unter Angabe der personalaktenführenden Stelle) hinzuzufügen.
Sollte die Personalakte keine aktuelle Beurteilung ( nicht älter als zwei Jahre) enthalten, bitte wir Sie, unverzüglich deren Erstellung zu veranlassen. Kosten, die im Zusammenhang mit der Bewerbung entstehen (Fahrtkosten o. ä.), können nicht erstattet werden.
Wir schätzen und fördern die Vielfalt und Chancengleichheit und heißen daher Bewerbungen unabhängig von Geschlecht, Lebensalter, Behinderungen, dem ethnischen Hintergrund, der Religion und Weltanschauung oder der sexuellen Orientierung willkommen. Insbesondere Bewerbungen von Menschen mit Behinderungen sowie Menschen mit Migrationsgeschichte sind ausdrücklich erwünscht. Bei gleichwertiger Qualifikation werden schwerbehinderte und diesen gleichgestellten Menschen bevorzugt eingestellt sowie Menschen mit Migrationshintergrund in besonderem Maße berücksichtigt.
Im Zusammenhang des Auswahlverfahrens werden die Daten der sich bewerbenden Personen gespeichert und verarbeitet (Erhebung von personenbezogenen Daten nach Art. 13 EU-Datenschutz- Grundverordnung). Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nicht.
Bewerben Sie sich bis zum 31.12.2025.
Die Eingabe Ihrer Daten erfolgt über den Button „Jetzt bewerben“ (unten rechts).
Frau Ivancev, Pflegedirektorin des Justizvollzugskrankenhauses in der JVA Plötzensee; Tel. 030/90144- 1200 oder per E-Mail: pflegedirektorat@jvapls.berlin.de