Leitung des Referates Geobasisinformationssysteme
- Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen
- Fehrbelliner Platz 1, 10707 Berlin
- Unbefristet
- Kennziffer: SenStadt 07/2026
Als einer der größten Arbeitgeber der Region sorgt das Land Berlin mit rund 136.000 Mitarbeitenden täglich dafür, dass Berlin als pulsierende Metropole und als Zuhause für ca. 3,7 Millionen Menschen funktioniert.
Berlin ist ein Magnet. Und: wächst. Immer mehr Menschen zieht es nach Berlin. Die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen gestaltet dieses Wachstum im Dialog mit den Bürgerinnen und Bürgern sozial und nachhaltig. Wir arbeiten erfolgreich für lebendige Quartiere, bezahlbare Wohnungen, städtische Zentren sowie Grün- und Freiräume. Werden Sie Teil unseres Teams und gestalten Sie mit uns zusammen Berlin.
Der Anteil an Frauen ist zu erhöhen und Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht. Diese werden bei gleichwertiger Qualifikation bevorzugt eingestellt.
Ihre Aufgaben
Die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen sucht ab dem 01.09.2026 unbefristet eine
Leitung des Referates Geobasisinformationssysteme
Bewerbungsfrist: 13.02.2026
Leitende/r Vermessungsdirektor/in (m/w/d), Besoldungsgruppe: A 16
Die Übertragung des Amtes mit leitender Funktion erfolgt gem. § 97 LBG zunächst im Beamtenverhältnis auf Probe. Das damit verbundene Amt kann danach bei entsprechender Bewährung im Beamtenverhältnis auf Lebenszeit verliehen werden.
bzw.
Beschäftigte (m/w/d) mit Dienstvertrag, AT-Entgelt: AT 1
Bei Tarifbeschäftigten erfolgt die Übertragung der Führungsposition zunächst in einem befristeten Arbeitsverhältnis von zwei Jahren (Führung auf Probe) nach § 31 TV-L.
40 Wochenstunden / Teilzeit ist möglich
Ihr Aufgabengebiet umfasst
- Leitung des Referats mit der fachlichen, personellen und wirtschaftlichen Ausrichtung des Referats;
- Personal- und Führungsverantwortung für über 30 Dienstkräfte mit modernen Personalmanagementinstrumenten unter Berücksichtigung der Frauenförderung und des Schwerbehindertenrechts
- Zukunftsorientierte Ausrichtung und bedarfsgerechte Weiterentwicklung der Geobasisinformationssysteme des öffentlichen Vermessungswesens unter Berücksichtigung der technischen und rechtlichen Rahmenbedingungen auf Basis der nationalen und europäischen Normen und Standards in Orientierung auf die Anforderungen der Nutzenden
- Leitung und Steuerung von Geo-IT-Projekten inkl. Vergaben sowie Vertragsverhandlungen
- Vertretung des Landes Berlin in länderübergreifenden Arbeitskreisen, Projektgruppen und Implementierungspartnerschaften
- Vertretung der Belange des Fachbereichs gegenüber politischen Entscheidungsträgern
Ihr Profil
Beamtete Dienstkräfte (m/w/d)
Erfüllung der laufbahnrechtlichen Voraussetzungen für das zweite Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2 der Laufbahnfachrichtung technische Dienste, Laufbahnzweig vermessungstechnischer Dienst
bzw.
Beschäftigte (m/w/d)
Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschul- bzw. Masterstudium in der Fachrichtung Vermessungswesen/Geodäsie
Langjährige Berufs- und Leitungserfahrung, einschl. Personalverantwortung
Langjährige Erfahrung in der Leitung und dem Management von IT-Projekten und im Abschluss von EVB-IT-Verträgen
Im Rahmen der Organisationsfreiheit der Dienststelle wurde entschieden, die Stellenausschreibung auf Beförderungsbewerbende (Beamte und Tarif) zu beschränken.
Der Bewerbendenkreis ist auf Bewerbende beschränkt, die bereits in einem Arbeits- beziehungsweise Dienstverhältnis zum Land Berlin stehen.
Das bieten wir
Arbeiten für das Gemeinwohl
Weiterbildung
Vereinbarkeit von Beruf und Familie
Gesundheitsmanagement
Gute Verkehrsanbindung
Hinweise zum Bewerbungsverfahren und Ansprechpersonen
Bitte online über den Button „Jetzt bewerben“ mit:
- aussagekräftigem Anschreiben
- tabellarischem Lebenslauf mit einer Tätigkeits- und Fortbildungsübersicht – ein Foto ist freiwillig möglich, aber nicht erforderlich
- aktueller Beurteilung bzw. aktuellem qualifizierten Arbeitszeugnis
- Vollständige Nachweise der Studien- bzw. Berufsabschlüsse; bei ausländischem Bildungsabschluss wird um Übersendung der Nachweise über die Gleichwertigkeit mit einem deutschen Abschluss gebeten. Weitere Infos: www.kmk.org/zab
Die fachlichen und außerfachlichen Kompetenzen entnehmen Sie bitte dem Anforderungsprofil. Dieses finden Sie unter "weitere Informationen".
Das Anforderungsprofil ist Grundlage für die Auswahlentscheidung.
Unser Führungskräfteleitbild wird im Auswahlverfahren berücksichtigt.
Wir schätzen und fördern die Vielfalt und Chancengleichheit und heißen daher Bewerbungen unabhängig von Geschlecht, Lebensalter, Behinderungen, dem ethnischen Hintergrund, der Religion und Weltanschauung oder der sexuellen Orientierung willkommen. Insbesondere Bewerbungen von Menschen mit Behinderungen sowie Menschen mit Migrationsgeschichte sind ausdrücklich erwünscht. Bei gleichwertiger Qualifikation werden schwerbehinderte und diesen gleichgestellten Menschen bevorzugt eingestellt sowie Menschen mit Migrationshintergrund in besonderem Maße berücksichtigt.
Schwerbehinderte Bewerbende können unsere Vertrauensperson unter +49 30 90173-4465 kontaktieren.
Infos über uns: https://www.berlin.de/sen/sbw
Bitte prüfen Sie regelmäßig Ihren Spam-Ordner.
Ansprechpersonen:
Herr Cetinkaya, +49 30 90139-5115 (organisatorisch)
Frau Blaser, +49 30 90139-5310 (fachlich)