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Beim Sekretariat der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland ist im Referat IV A - Qualitätssicherung in Schulen, Berichterstattung Bildung in Deutschland - ab 01.07.2025 am Dienstort Berlin die nachstehend aufgeführte Stelle zu besetzen:

 

 

Referentin/Referent (m/w/d)


Entg.Gr. 13 TV-L

100 % der Wochenarbeitszeit (39,4 Stunden) ; unbefristet
 
Kennziffer 53/25

 
 

Abteilung IV


Die Arbeit der Abteilung IV ist durch ein breit gefächertes Aufgabenspektrum mit den Bereichen Qualitätssicherung in Schulen und Bildungsberichterstattung, Europäische und Internationale Bildungs-, Wissenschafts- und Kulturpolitik, Statistik und Prognose sowie Europäischer Qualifikationsrahmen (EQR/DQR) gekennzeichnet. Die Tätigkeitsschwerpunkte der Abteilung unterstützen die Koordinierungsarbeit der Kultusministerkonferenz und ihrer drei Teilkonferenzen in allen Bereichen. Dies geschieht so-wohl durch unterschiedliche Gremien, die von den einzelnen Referaten in Abteilung IV direkt geschäftsführend betreut werden, als auch durch die enge Zusammenarbeit mit den anderen koordinierenden Abteilungen „Schule“ und „Hochschule“ im Haus. Zu-dem erfolgt eine enge, aufgaben- und themenspezifische Kooperation mit den entsprechenden Stellen des Bundes und internationaler Organisationen.
 
Das Referat IV A befasst sich mit Fragen der Qualitätssicherung in Schulen und der Bildungsberichterstattung in Deutschland. Hierzu zählen u.a. die Weiterentwicklung der Bildungsstandards, die Begleitung von nationalen und internationalen Schulleistungsstudien und der Ständigen Wissenschaftlichen Kommission der Kultusministerkonferenz, der Nationale Bildungsbericht und die Kooperation mit dem Bund zur Sicherung der internationalen Vergleichbarkeit des deutschen Bildungssystems. Für diese Bereiche betreut Referat IV A die entsprechenden Gremien und Steuerungs-gruppen der Kultusministerkonferenz. Die Kultusministerkonferenz befindet sich der-zeit in einem Strukturentwicklungsprozess. Dadurch können sich Änderungen in Struktur und Aufgaben ergeben.

 

Ihr zukünftiges Arbeitsgebiet:

 
  • Betreuung der Gremien zu Vergleichsarbeiten in den Klassenstufen 3 und 8 (VERA 3 und VERA 8), StarS – Bildungsmonitoring im Übergang vom Elementar- zum Primarbereich Gemeinsame Initiative von Bund und Ländern zum Transfer von Sprachbildung, Lese- und Schreibförderung (BiSS-Transfer – auslaufend)
  • Begleitung der Ständigen Wissenschaftlichen Kommission der Kultusministerkonferenz
  • Begleitung der Weiterentwicklung der Bildungsstandards
  • Länderseitige Begleitung des nationalen Bildungsberichts und des Bildungsfinanzberichts. Sie koordinieren und bündeln dabei die Interessen der Länder und bereiten Sitzungen und dazugehörige Sitzungsunterlagen in Abstimmung mit den jeweiligen Vorsitzenden vor und nach. 
 

Ihr Profi:

 
Formale Anforderungen:
  • Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium in der Fachrichtung Rechtswissenschaft (privates und öffentliches Recht) sowie der Wirtschafts-, Finanz-, Sozial-, Verwaltungs- oder politischen Wissenschaften
 
Fachliche Anforderungen:
  • gute Kenntnisse über schulische Qualitätsentwicklung und Verfahren des Bildungsmonitorings
  • möglichst Erfahrung in gremienbezogener Zusammenarbeit (Beratungsunterlagen, Berichte, Stellungnahmen, Redemanuskripte), sehr gute EDV-Kenntnisse (insbes. MS-Office)
 
Soziale und persönliche Kompetenzen:
  • Fähigkeit, Sachverhalte schnell, zutreffend und differenziert zu erfassen und darzustellen, strukturiertes und bereichsübergreifendes Denken und Arbeiten
  • hohe Veränderungsbereitschaft und -fähigkeit
  • hohe Einsatzbereitschaft und Belastbarkeit, Flexibilität und hohe Kooperationsfähigkeit und -bereitschaft,
  • ausgeprägte Fähigkeit zur Priorisierung, politischen Bewertung und Beratung, Vernetzung
 
Das Anforderungsprofil und die Gewichtung der einzelnen Kriterien wird Ihnen über die Schaltfläche "weitere Informationen" angezeigt.

 

Wir bieten:

  • Einen krisensicheren Job
  • Faire und transparente Bezahlung gemäß Tarifvertrag (TV-L)
  • Hauptstadtzulage i. H. v. bis zu 150 € brutto monatlich
  • Regelmäßige Gehaltssteigerungen durch Entwicklungsstufen und Tarifvertragsverhandlungen
  • Jahressonderzahlung
  • Betriebliche Altersvorsorge (VBL)
  • Flexible Arbeitszeiten und Freizeitausgleich für eine gute Work-Life-Balance
  • Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch alternierende Telearbeit und mobiles Arbeiten
  • Möglichkeit der Teilzeitbeschäftigung
  • Umfangreiches Fortbildungsangebot und gute Entwicklungsmöglichkeiten
  • 30 Tage Erholungsurlaub bei einer 5-Tage-Woche
  • Jobticket
  • Zentrale Lage mit guter Verkehrsanbindung (ÖPNV und PKW)


Wir haben Ihr Interesse geweckt?
Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung bis zum 29.06.2025 über unser Online-Bewerbungsportal! 
https://karriere.kmk.org/de/jobposting/d45605fc361845621e4f7b5e12615a1be52e0ddc0/apply
 
Als Ansprechpartner stehen Ihnen für fachliche Fragen Frau Dr. von Below  (Tel.: 030-25418 435) und für personalrechtliche Fragen Herr Leiß (Tel.: 030-25418 431) gerne zur Verfügung. Antworten auf häufig gestellte Fragen zum Auswahlverfahren erhalten Sie unter https://www.kmk.org/service/stellenausschreibungen.html.

Hinweise zum Auswahlverfahren:
Die Auswahlentscheidung wird im Rahmen eines strukturierten Auswahlverfahrens getroffen. Ein Anforderungsprofil kann auf Wunsch eingesehen werden. Anerkannt schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
 
Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund, die die Einstellungsvoraussetzungen erfüllen, sind ausdrücklich erwünscht.
 
In unserem Hause schätzen wir Vielfalt und begrüßen alle Bewerbungen ‒ unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer Herkunft, Religion oder Weltanschauung, Behinderung, Alter oder sexueller Orientierung. Im Zusammenhang mit der Durchführung des Auswahlverfahrens und ggf. der Einstellung werden die Daten der Bewerber/innen elektronisch gespeichert und verarbeitet (§ 6 Abs. 1 EU-DSVGO). Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nicht.
 
Bitte fügen Sie Ihrer Bewerbung in deutscher Sprache Anschreiben, Lebenslauf, Nachweise über den Studienabschluss und Arbeitszeugnisse bzw. dienstliche Beurteilungen bei. Falls Sie Ihren Studienabschluss im Ausland erlangt haben, fügen Sie bitte auch eine Zeugnisbewertung der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB) bei.

Beschäftigte des öffentlichen Dienstes bitte ich, zusätzlich das Einverständnis zur Personalakteneinsicht im Rahmen des Auswahlverfahrens (mit eigenhändiger Unterschrift) zu erteilen. Bitte geben Sie dabei Ihre personalaktenführende Stelle an.

Es können nur Bewerbungen mit vollständig eingereichten Unterlagen berücksichtigt werden!


 

 
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