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Sachbearbeitung im Bereich Lebensmittelwesen (m/w/d)

  • Senatsverwaltung für Justiz und Verbraucherschutz
  • Vollzeit
  • 4.064 - 5.886 EUR
  • Publiziert: 14.10.2025
  • Publizierung bis: 11.11.2025
  • Kennziffer: 2510/1/5 (21/2025)
SenJustV Neu Schwarz

Das Land Berlin ist der größte Arbeitgeber der Region. Rund 136.000 Beschäftigte der unmittelbaren Landesverwaltung setzen sich täglich dafür ein, dass Berlin als pulsierende Metropole und als Zuhause für rund 3,7 Millionen Menschen funktioniert.

Mit über 300 Mitarbeitenden in sechs Abteilungen betreut die Senatsverwaltung für Justiz und Verbraucherschutz vielfältige und abwechslungsreiche Themen. Neben den "klassischen" Themen der Justiz, wozu die Aufgaben rund um die Gerichte, die Strafverfolgungsbehörden, den Justizvollzug und die Sozialen Dienste der Justiz zählen, fällt in ihren Verantwortungsbereich auch der Opfer-, Verbraucher- und Tierschutz.

Die Senatsverwaltung für Justiz und Verbraucherschutz
Salzburger Str. 21-25, 10825 Berlin

sucht zur Kennziffer: 2510/1/5 (21/2025)

in der Besoldungsgruppe/Entgeltgruppe: E11 TV-L

ab sofort und unbefristet

Personal für das Aufgabengebiet

Sachbearbeitung im Bereich Lebensmittelwesen (m/w/d)

Vollzeit mit 39, 4 Wochenstunden
Teilzeitbeschäftigung ist im Rahmen dienstlicher Belange möglich.

Ihre Aufgaben 

  • Angelegenheiten der „Länderkontaktstelle lebensmittelbedingte Krankheitsausbrüche – sektorübergreifende WGS-Cluster“ 
  • Angelegenheiten der grenzüberschreitenden EU-Amtshilfeverfahren in der Marktüberwachung im Bereich des LFGB und TabakerzG (Information and Communication System for Market Surveillance – ICSMS) 
  • Einzelangelegenheiten zu grenzüberschreitenden EU-Amtshilfeverfahren (AAC-System)

 

Ihr Profil 

Für Tarifbeschäftigte: 

  • Erfüllung der laufbahnrechtlichen Voraussetzungen für den gehobenen Verwaltungsdienst oder vergleichbare Kenntnisse / Fähigkeiten als Verwaltungsangestellte/r

Wünschenswert sind außerdem:

  • Erfahrungen im Umgang mit anderen Landes- und Bundesverwaltungen
  • Verwaltungserfahrung, möglichst aufgrund der Tätigkeit in einer obersten Landesbehörde oder einer Ordnungsbehörde

Im Übrigen wird auf das Anforderungsprofil verwiesen. Das detaillierte Anforderungsprofil kann über den Button „weitere Informationen“ abgerufen werden. Es wird empfohlen, die Stellenanzeige sowie das Anforderungsprofil zu speichern, da diese nach dem Ende der Ausschreibungsfrist auf dem Karriereportal nicht mehr einsehbar sind.

Wir bieten 

Ein kollegiales Arbeitsklima

Einen Raum für den kollegialen Austausch bietet zum Beispiel unsere Mitarbeitendenlounge.

Weiterbildung

Die Möglichkeit, persönliche Kompetenzen weiterzuentwickeln, indem Sie aus dem vielfältigen Angebot fachlicher und außerfachlicher Weiterbildungen wählen und so Karrierechancen für sich eröffnen.

Gute Verkehrsanbindung

Einen zentralen, gut an die öffentlichen Verkehrsmittel angebundenen Standort und einen finanziellen Zuschuss im Rahmen des „Deutschlandticket Job“ sowie einen Fahrradkeller.

für Diversity

Wir schätzen Vielfalt und leben sie aktiv. Das Land Berlin setzt sich mit zahlreichen Maßnahmen stetig für ein wertschätzendes, diskriminierungsfreies Arbeitsumfeld für alle Mitarbeitenden ein.

Vereinbarkeit von Beruf und Familie

Ob Teilzeit, Gleitzeit, Homeoffice, mobil oder Sabbatical – das Land Berlin bietet flexible Arbeitsmodelle, die helfen, berufliche und private Aufgaben in jeder Lebenslage gut zu vereinbaren.

Gesundheitsmanagement

Wir fördern Ihre Gesundheit am Arbeitsplatz mit einem modernen Gesundheitsmanagement, das präventive Angebote für alle Lebenslagen bereithält.

Hinweise zum Bewerbungsverfahren und Ansprechpersonen 

Erforderliche Bewerbungsunterlagen:

Bitte reichen Sie Ihre Bewerbung direkt über das Karriereportal ein. Bitte fügen Sie Ihrer Bewerbung Folgendes bei (die Übersendung eines Fotos ist nicht erforderlich):

  • ein Bewerbungsschreiben
  • einen lückenlosen tabellarischen Lebenslauf
  • Belege zu Ihren Bildungsabschlüssen
  • ein aktuelles Arbeitszeugnis/eine aktuelle Dienstliche Beurteilung

Soweit keine Dienstliche Beurteilung vorliegt, bitten wir, die Erstellung zu veranlassen.

Bewerbende werden gebeten, ihrer Bewerbung eine „Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in die Personalakte“ und die E-Mail-Adresse ihrer personalaktenführenden Stelle beizufügen.

Hinweise:

Wir schätzen und fördern die Vielfalt unabhängig von Geschlecht, Lebensalter, Behinderungen, dem ethnischen Hintergrund, der Religion und Weltanschauung oder der sexuellen Orientierung. Insbesondere Bewerbungen von Frauen, Menschen mit Behinderungen sowie Menschen mit Migrationsgeschichte sind ausdrücklich erwünscht. Bei gleichwertiger Qualifikation werden Frauen (bei Unterrepräsentanz) und schwerbehinderte/ diesen gleichgestellten Menschen bevorzugt eingestellt sowie Menschen mit Migrationshintergrund in besonderem Maße berücksichtigt.

Bewerbungsfrist: 11.11.2025

Ansprechperson für Ihre Fragen

Fragen zum Arbeitsgebiet: Herr Dr. Lienau, Jan-Alexander.Lienau@senjustv.berlin.de

Fragen zum Bewerbungs- und Auswahlprozess: Frau Kolinski, Melanie.Kolinski@senjustv.berlin.de                                                                                    Frau Thienel, Monique.Thienel@senjustv.berlin.de

 

 

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