Das Land Berlin ist der größte Arbeitgeber der Region. Rund 136.000 Beschäftigte der unmittelbaren Landesverwaltung setzen sich täglich dafür ein, dass Berlin als pulsierende Metropole und als Zuhause für rund 3,9 Millionen Menschen funktioniert. Hierbei bilden die Dienstkräfte des allgemeinen nichttechnischen Verwaltungsdienstes das Rückgrat der Berliner Verwaltung.
Die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie ist Dienstbehörde für über 2.000 Mitarbeiter (m/w/d) des nicht pädagogischen Personals. Sekretärinnen, Hausmeister und Techniker (alle m/w/d) unterstützen die Arbeit an den 700 öffentlichen allgemeinbildenden und beruflichen Schulen. Wir suchen Sie für verantwortungsvolle Aufgaben – bewerben Sie sich!
Die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie,
Bernhard-Weiß-Str. 6, 10178 Berlin
sucht zur
Kennziffer: IV B - 48 / 2025
an der Schule
BSN 08B02, Lise-Meitner-Schule (OSZ Chemie, Physik und Biologie)
12351 Berlin, Lipschitzallee, 25ab sofort und befristet bis längstens den 31.12.2025 zur Vertretung des abwesenden Stelleninhabers,
Personal für das Aufgabengebiet als
Staatlich geprüfte/r Techniker/in (Labortechniker/in für den Bereich Physik/Physiktechnik (w/m/d)
Entgeltgruppe: E8 TV-L
Teilzeit mit 31,53 Wochenstunden
Teilzeit mit 31,53 Wochenstunden
Ihr Aufgabengebiet umfasst:
Labortechniker/in für den Fachbereich Physik/Physiktechnik• Bedienung, Pflege und Wartung von Laborgeräten sowie Überwachung der Geräte und Apparaturen hinsichtlich ihrer technischen Sicherheit.
• Registrierung, Katalogisierung und Aufsicht über die technische Ausstattung und deren sachgemäße Lagerung. • Beseitigung von kleinen Störungen und Durchführung einfacher Reparaturen, Veranlassen größerer Reparaturen.
• Vorbereitung und Zusammenstellung von Versuchsaufbauten sowie Auf- und Abbau von experimentellem Zubehör sowohl für Demonstrationsversuche als auch für Schülerexperimente im fachpraktischen Unterricht.
• Nachbereiten der Experimentalaufbauten und Schülerübungen.
• Mitwirkung bei der Durchführung von Schülerexperimenten im fachpraktischen Unterricht im Sinne einer Anleitung unter Verantwortung des Lehrerpersonals.
• Mitwirkung an der Bedarfsfeststellung, Bestellung, Verwaltung und Registrierung von technischen Geräten, Materialien und Chemikalien als Lehr-, Lern- und Arbeitsmittel und Einholen von Angeboten, dabei Umgang mit Datenverarbeitung und Bürosoftware (Word, Excel).
• Durchführen von Probeläufen, Optimierung von Versuchen sowie Konstruktion neuer Versuchsaufbauten aufgrund gewonnener Erfahrungen.
• Information und ggf. Beratung der Lehrerinnen und Lehrer bezüglich gerätetechnischer Innovationen und technischer Aktualisierung.
• Pflege und Wartung der stationären Einrichtungen in den Bereichen Vakuumtechnik, Mikrostrukturtechnik, Kernphysikalische Messtechnik, Solartechnik und Werkstoffkunde, insbesondere der Lichtmikroskope.
• Betreuung des Werkstoffkunderaumes: Pflege und Wartung der Zugprüfmaschine, der Experimente zur Dehnungsmessung, sowie der Schleif-und Poliermaschinen für die Metallografie/ Materialografie.
Sie verfügen über...
- eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Staatlich
geprüfte/r Techniker/in der Fachrichtung Physiotechnik - Berufserfahrung im Bereich Physiotechnik.
- Kommunikationsfähigkeit, Dienstleistungsorientierung, Organisationsfähigkeit, Belastbarkeit, Selbstständigkeit sowie Entscheidungsfähigkeit.
Wir bieten:
- eine interessante, abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit, in der Sie wichtige Lebensbereiche der Stadt Berlin mitgestalten können.
- die Möglichkeit, Ihre persönlichen Kompetenzen weiterzuentwickeln, indem Sie unsere vielfältigen Angebote der fachlichen und außerfachlichen Fort- und Weiterbildung nutzen und so Karrierechancen für sich eröffnen.
- die Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch eine flexible Arbeitszeitgestaltung und die Möglichkeit der Teilzeitbeschäftigung im Rahmen der dienstlichen Notwendigkeiten.
- ein betriebliches Gesundheitsmanagement, dessen Angebote Ihre Gesundheit erhalten sollen.
- ein kollegiales Arbeitsklima in einer vielfältigen, toleranten und weltoffenen Verwaltung, in der wir uns für Chancengerechtigkeit einsetzen.
Besondere Hinweise:
Es können sich auch sonstige Beschäftigte mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung (z.B. Fachinformatiker/in) bzw. mit gleichwertigen Fähigkeiten und Fertigkeiten bewerben. In diesen Fällen erfolgt zunächst eine Eingruppierung in die nächst niedrigere Entgeltgruppe.
Allgemeine Hinweise:
Die Bewerbung von Frauen ist ausdrücklich erwünscht.
Schwerbehinderte Bewerber/innen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Die Bewerbung von Menschen mit Migrationshintergrund ist ausdrücklich erwünscht.
Die Bewerbung von Personen, die noch nicht im öffentlichen Dienst beschäftigt sind, ist ebenso ausdrücklich erwünscht.
Fahrtkosten o. ä. können leider nicht erstattet werden.
Schwerbehinderte Bewerber/innen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Die Bewerbung von Menschen mit Migrationshintergrund ist ausdrücklich erwünscht.
Die Bewerbung von Personen, die noch nicht im öffentlichen Dienst beschäftigt sind, ist ebenso ausdrücklich erwünscht.
Fahrtkosten o. ä. können leider nicht erstattet werden.
Bewerbungsunterlagen:
Bitte fügen Sie Ihren Bewerbungsunterlagen folgende Dokumente bei:
Soweit eine entsprechende dienstliche Beurteilung/Zeugnis noch nicht vorliegt, bitte ich, für die Erstellung Sorge zu tragen.
Von den Inhaberinnen und Inhabern ausländischer Berufsausbildungsabschlüsse ist der Bewerbung eine Bescheinigung über die Zeugnisbewertung Ihrer Qualifikation (Langfassung) in deutscher Sprache beizufügen.
Unvollständige Bewerbungen werden nicht berücksichtigt!
Ihre Unterlagen übersenden Sie bitte ohne (Büro-)Klammern, ohne Schnellhefter/Bewerbungsmappen und ohne Sicht- und Prospekthüllen. Bitte verzichten Sie unbedingt auf die Übersendung von Originalunterlagen. Aus Kostengründen werden Bewerbungsunterlagen nur per beigefügtem Freiumschlag oder Fachpost zurückgesandt.
Beschäftigte des öffentlichen Dienstes legen bitte eine Einverständniserklärung zur Personalakteneinsicht unter Angabe ihrer derzeitigen personalaktenführenden Stelle mit konkreten Informationen zur Behörde einschließlich Geschäftszeichen und Name/Vorname der Personalsachbearbeiterin bzw. des Personalsachbearbeiters, vollständige Adresse, E-Mail-Adresse und Telefonnummer bei.
Die ausführliche Stellenausschreibung mit detaillierten Ausführungen zu den erforderlichen Anforderungen und das Anforderungsprofil finden Sie unter 'Weitere Informationen' am Ende dieser Seite.
Ihre schriftlichen Bewerbungsunterlagen übersenden Sie bitte per Post unter Angabe der Kennziffer IV B - 48 / 2025 bis zum Ende der Bewerbungsfrist am 01.07.2025 an folgende
Bewerbungsanschrift:
Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie- Bewerbungsschreiben
- Tabellarischer Lebenslauf
- Aktuelles dienstliches Arbeitszeugnis bzw. aktuelle dienstliche Beurteilung
- Vollständige Nachweise für die erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung
Soweit eine entsprechende dienstliche Beurteilung/Zeugnis noch nicht vorliegt, bitte ich, für die Erstellung Sorge zu tragen.
Von den Inhaberinnen und Inhabern ausländischer Berufsausbildungsabschlüsse ist der Bewerbung eine Bescheinigung über die Zeugnisbewertung Ihrer Qualifikation (Langfassung) in deutscher Sprache beizufügen.
Unvollständige Bewerbungen werden nicht berücksichtigt!
Ihre Unterlagen übersenden Sie bitte ohne (Büro-)Klammern, ohne Schnellhefter/Bewerbungsmappen und ohne Sicht- und Prospekthüllen. Bitte verzichten Sie unbedingt auf die Übersendung von Originalunterlagen. Aus Kostengründen werden Bewerbungsunterlagen nur per beigefügtem Freiumschlag oder Fachpost zurückgesandt.
Beschäftigte des öffentlichen Dienstes legen bitte eine Einverständniserklärung zur Personalakteneinsicht unter Angabe ihrer derzeitigen personalaktenführenden Stelle mit konkreten Informationen zur Behörde einschließlich Geschäftszeichen und Name/Vorname der Personalsachbearbeiterin bzw. des Personalsachbearbeiters, vollständige Adresse, E-Mail-Adresse und Telefonnummer bei.
Die ausführliche Stellenausschreibung mit detaillierten Ausführungen zu den erforderlichen Anforderungen und das Anforderungsprofil finden Sie unter 'Weitere Informationen' am Ende dieser Seite.
Ihre schriftlichen Bewerbungsunterlagen übersenden Sie bitte per Post unter Angabe der Kennziffer IV B - 48 / 2025 bis zum Ende der Bewerbungsfrist am 01.07.2025 an folgende
Bewerbungsanschrift:
I B 2.11 (IV B - 48 / 2025) , Bernhard-Weiß-Str. 6, 10178 Berlin
Ihre Fragen zur ausgeschriebenen Stelle richten Sie bitte an den/die zuständige/n (ggf. stellvertr.) Schulleiter/in:
Frau Rietzschel, Tel. : 030 66 06 89-20 , eMail: rz@osz-lise-meitner.eu