Vorzimmer Hausleitung - 2 Stellen (m/w/d) (Kennzahl 55/25)
- Senatsverwaltung für Wissenschaft, Gesundheit und Pflege
- Vollzeit
- Publizierung bis: 12.11.2025
- Unbefristet
- Kennziffer: 55/25
Das Land Berlin ist der größte Arbeitgeber der Region. Rund 136.000 Beschäftigte der unmittelbaren Landesverwaltung setzen sich täglich dafür ein, dass Berlin als pulsierende Metropole und als Zuhause für rund 3,9 Millionen Menschen funktioniert.
Die Senatsverwaltung verantwortet die für das Land zentralen und zukunftsorientierten Politikfelder Gesundheit, Pflege, außeruniversitäre Forschung und Wissenschaft in vier Fachabteilungen.
Ihre Aufgaben
- Das Aufgabengebiet erfordert die selbstständige Prüfung der Zuständigkeit für alle die Leitung der Senatsverwaltung erreichenden Vorgänge und Vorauswertung zur fachspezifischen Weitergabe.
- Eine stetige Terminüberwachung der Abforderungen (Voten, Terminvorbereitungen etc.) zur Vorlage an die Hausleitung ist elementarer Bestandteil des Aufgabengebiets.
- Die Tagesmappen für die Senatorin / Staatssekretärin sind durch die selbständige Zusammenstellung der notwendigen Sitzungsunterlagen durch die/den Stelleninhaber/in vorzubereiten.
- Das Vorzimmer der Hausleitung ist Ansprechpunkt für alle Mitarbeitenden im Haus sowie Externe.
- Insoweit ist eine ständige Erreichbarkeit, Kommunikation und Bewertung von Prioritäten und Posterioritäten in Abstimmung mit LLS und den PersRefs zu leisten.
- Hinzu kommen allgemeine Vorzimmertätigkeiten wie der Besucherdienst, die weitgehend selbständige Koordination von Ordensangelegenheiten sowie die Erfüllung von Sonderaufträgen der Hausleitung.
In einzelnen Fällen ist an Werktagen auch über die normale Arbeitszeit hinaus Dienst zu leisten.
Weitere Informationen zur Stelle
Stellenbezeichnung: Tarifbeschäftigte/r (m/w/d)
Entgeltgruppe: E9b TV-L
Vollzeit mit 39,4 Wochenstunden - Die Stelle kann grundsätzlich auch mit Teilzeitbeschäftigten besetzt werden.
besetzbar ab: sofort - unbefristet
Bewerbungsfrist: 12.11.2025
Dienstort: SenWGP, Leitung; Oranienstr. 106, 10969 Berlin
Ihr Profil
Formale Voraussetzungen:
- Berufsabschluss zum/zur Verwaltungsfachangestellten oder Kaufmann/-frau für Büromanagement (beinhaltet ehem. Kaufmann/ -frau für Bürokommunikation, Bürokaufmann/-frau, Fachangestellte/r für Bürokommunikation) und abgeschlossener Verwaltungslehrgang Il oder
- ein mit einem Bachelorgrad oder gleichwertigen Abschluss abgeschlossenes Hochschulstudium im Hauptfach Öffentliche Verwaltung oder Public Administration (Bachelor bzw. Fachhochschul-Diplom) oder
- gleichwertige Fähigkeiten, Kenntnisse und Erfahrungen.
Erforderlich sind Erfahrungen in Büro-Management und/oder Bürokommunikation.
Die fachlichen und außerfachlichen Kompetenzen entnehmen Sie bitte dem Anforderungsprofil. Das Anforderungsprofil ist Bestandteil der Stellenausschreibung und kann im beigefügten PDF unter "Weitere Informationen" eingesehen werden. Es ist die Grundlage für die Auswahlentscheidung.
Die Stellenausschreibung sowie das Anforderungsprofil sind nach Ende der Bewerbungsfrist nicht mehr sicht- und abrufbar. Es wird daher empfohlen, diese bei Bedarf zu speichern.
Das bieten wir
Arbeiten für das Gemeinwohl
ausgerichtete Verwaltung, die für die Politikfelder
Gesundheit, Pflege sowie Wissenschaft und Forschung
zuständig ist.
Flexible Arbeitszeiten
Homeoffice
Weiterbildung
Gesundheitsmanagement
Sportangebote.
Gute Verkehrsanbindung
Kreuzberg zwischen den U-Bahnhöfen Kochstraße (U 6) und Moritzplatz (U 8). Der Bus M 29 und auch der Bus 248
halten fast vor dem Eingang.
Hinweise zum Bewerbungsverfahren und Ansprechpersonen
Ihre Ansprechpersonen im Bewerbungsbüro:
Susan Kämpfer - Z C 17 (V) - 030 9028 2879
Sandra Flügel - Z C 18 - 030 9028 2618
Erforderliche Bewerbungsunterlagen:
Bei allen Bewerberinnen bzw. Bewerbern bin ich gehalten, im Rahmen des Auswahlverfahrens auch eine aktuelle dienstliche Beurteilung oder ein qualifiziertes Zwischenzeugnis oder Zeugnis zu berücksichtigen. Bitte fügen Sie dies bereits Ihren Bewerbungsunterlagen bei. Sollte dies nicht vorliegen, bitte ich die Erstellung einzuleiten und das Dokument umgehend nachzureichen.
Ich bitte um Übermittlung von Lebenslauf, dienstlicher Beurteilung oder Zeugnissen der letzten 3 Jahre, Nachweisen über Berufsabschlüsse/Studienabschlüsse, Nachweisen über für das Aufgabengebiet relevante Fort- und Weiterbildungen und soweit Sie bereits in der öffentlichen Verwaltung beschäftigt sind, Nachweis der aktuellen Eingruppierung/Besoldung und Stufenzuordnung. Die Übersendung eines (Pass-) Fotos ist nicht erforderlich.
Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung bis zum 12.11.2025.
Bitte reichen Sie Ihre Bewerbung online über das Berliner Karriereportal ein. Klicken Sie bitte dazu auf den Button "Jetzt bewerben".
Hinweis:
Menschen mit Schwerbehinderung oder diesen gleichgestellte Menschen mit Behinderung werden bei gleichwertiger Qualifikation (Eignung, Befähigung und fachliche Leistung) bevorzugt berücksichtigt. Bewerbungen von Personen mit Migrationsgeschichte sind ausdrücklich erwünscht.
Weitere Informationen zur Senatsverwaltung für Wissenschaft, Gesundheit und Pflege: https://www.berlin.de/sen/wgp/